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www markttechnik de 22 2025 12 Fokus GMSL steht für Gigabit Multimedia Serial Link ursprünglich eine Entwicklung von Maxim heute ein Teil von Analog Devices und ist eine »Hochgeschwindigkeitsverbindung die Kameras mit dem zentralen Steuergerät oder mit Displays verbindet« so King Der A2B-Audiobus wiederum ist eine einfache flexible und kosteneffiziente Lösung für die Audioübertragung A2B wurde speziell für eine Vielzahl von Anwendungen in der Automobil-Consumerund Industrieelektronik entwickelt – darunter Road Noise Cancellation RNC In-Car Communication ICC und Unified Communications Systems UCS In all diesen Bereichen sind geringe und deterministische Latenzen entscheidende Anforderungen an das Systemdesign »Mit Millionen im Einsatz befindlicher Verbindungen bei über 35 Automobilherstellern hat sich A2B als Defacto-Standard für digitale Audioübertragung im Fahrzeug etabliert« erklärt King weiter Der 10BASE-T1S »Ethernet to Edge Bus« E2B wiederum ermöglicht eine besonders einfache und flexible Umsetzung von Edge-Nodes für Automotive-Anwendungen King »Durch den Verzicht auf Mikrocontroller in Edge-Nodes erlaubt diese Technologie die vollständige Zentralisierung der Software – ein entscheidender Schritt hin zu modernen zonalen Architekturen und softwaredefinierten Fahrzeugen « Ethernet galt mal als Zauberwort für die Automobilindustrie In den Anfängen wurde davon ausgegangen dass Ethernet mehr oder minder alle Busse im Fahrzeug verdrängt Diese Vision ist eine Vision geblieben »Stimmt viele dachten Ethernet würde alle anderen Bussysteme verdrängen Aber es gibt nach wie vor verschiedene Netzwerkbereiche im Fahrzeug und Ethernet passt nur zu bestimmten davon Ethernet ist für kurze Distanzen zwischen High-Performance-Rechnern sinnvoll – aber nicht für Edge-Konnektivität z Bzu Sensoren oder Lautsprechern Hier wäre die Verkabelung zu teuer und zu komplex« erklärt King Und genau auf diese Edge-Konnektivität konzentriert sich Analog Devices Hier seien sehr energieeffiziente asymmetrische Verbindungen gefragt – bei denen viele Daten nur in eine Richtung fließen Auch ein Minuspunkt für Ethernet Die Technologie ist symmetrisch und verbraucht dadurch unnötig Energie Dass die Anzahl der Kommunikationsstandards im Fahrzeug weiter zunimmt anstatt reduziert zu werden begründet King folgendermaßen »Der Automobilbereich ist extrem kostengetrieben und volumenstark Um hohe Leistung bei niedrigen Kosten zu erreichen haben sich oft spezialisierte proprietäre Ansätze durchgesetzt – die sind für spezifische Anwendungen einfach effizienter Standardlösungen hingegen sind oft zu allgemein und dadurch ineffizient für bestimmte Anforderungen « Und daran scheint sich auch in Zukunft nicht viel zu ändern denn laut King würden die OEMs ganz klar signalisieren Sie wollen resiliente schnelle und kosteneffiziente Lösungen Und »das heißt nicht zwangsläufig Ethernet aber es braucht eine gewisse Standardisierung« erklärt King Und weiter »Unser Ansatz ist in diesem Fall ‚Ethernet to the Edge‘ – konkret 10BASE-T1S – ein Low-Speed-Ethernet das CAN ersetzen kann Wie bereits gesagt lassen sich damit Edge-Nodes ohne Mikrocontroller realisieren Für hochauflösende Videosignale ist Ethernet heute allerdings noch zu teuer und stromhungrig « ADI setzt auf einen Daisy-Chain-Ansatz sodass sich mehrere Lautsprecher oder Displays mit einem einzigen Kabel in Reihe schalten lassen »Das spart Gewicht und Kosten und mit Ethernet wäre so ein Ansatz nicht möglich« führt King weiter aus Und der Daisy-Chain-Ansatz ist durchaus wichtig denn mittlerweile gibt es Premiumfahrzeuge die mit knapp 30 Lautsprechern ausgestattet sind Klingt übertrieben doch King ist überzeugt dass »immersive Sound-Erlebnisse immer gefragter werden – auch in den unteren Fahrzeugklassen Es geht sogar in Richtung ‚personal sound zones‘ vorne Klassik hinten Kinderhörspiel Das erfordert Mikrofone Noise-Cancellation und viele Lautsprecher Die Zahl der Komponenten wächst stetig – Mikrofone Displays Kameras alles « Das spiegeln auch die Wachstumszahlen von ADI selbst wider Das Unternehmen hat laut King analysiert wie sich der Halbleiterumsatz von ADI im Automotive-Segment verändert und »diese Analyse hat gezeigt dass unser Elektronikanteil unabhängig von Fahrzeugtyp oder Antrieb wächst« erklärt King In diesem Zusammenhang verweist King auch auf den Trend dass immer mehr Bildschirme • Konfigurieren – Konfigurieren bedeutet eine nahtlose Kommunikation zwischen den Systemen sicherzustellen um effiziente Abläufe und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen Ein Beispiel sind fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme ADAS Bei Nebel erkennen Sensoren ein Hindernis Algorithmen analysieren die Daten und das Fahrzeug gibt eine Warnung aus während es sich gleichzeitig auf das Bremsen oder Ausweichen vorbereitet Damit Sicherheit und Leistung gewährleistet sind müssen alle Komponenten – von der Kamera über die Entscheidungslogik bis hin zu den ausführenden Systemen – reibungslos zusammenarbeiten • Synthese – Die Synthese beschreibt die Fähigkeit des Fahrzeugs Daten aus verschiedenen Sensorquellen zu erfassen zu kombinieren und zu verarbeiten Sie repräsentiert das »Intelligent Edge« des Fahrzeugs – also die Fähigkeit blitzschnelle reflexartige Entscheidungen auf Basis umfassender Datenanalysen zu treffen Ein Fahrzeug in einem komplexen urbanen Umfeld muss Informationen von Kameras LIDAR Radar sowie GPSund V2X-Schnittstellen integrieren um seine Umgebung präzise zu erfassen und entsprechend zu handeln Darüber hinaus verarbeitet es auch menschliche Eingaben wie Sprachbefehle und wird dadurch intelligenter reaktionsfähiger und zunehmend proaktiv statt rein reaktiv • Koordination – Koordination ist der letzte und verbindende Schritt im intelligenten Nervensystem eines softwaredefinierten Fahrzeugs SDV Sie sorgt dafür dass verschiedene Hardware-Plattformen abgestimmt zusammenarbeiten wodurch Erkenntnisse gewonnen Skalierbarkeit unterstützt und die Integration ins Gesamtökosystem gefördert wird Durch koordinierte Abläufe von Hardund Software kann das Fahrzeug in unterschiedlichsten Situationen effizient und sicher betrieben werden st Die drei zentralen Fähigkeiten des intelligenten Nervensystems eines Fahrzeugs