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4 2025 26 l produkte ServiceS l Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2025 Welcher Mobilfunkanbieter setzt sich durch? Wie zuverlässig ist die Sprachverbindung? Wie kundenfreundlich agiert der Service? Und wie gestaltet sich das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben Geschäftskunden in der DACH-Region nach ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt Autor Diana Künstler ➤ Der Mobilfunkmarkt im Jahr 2025 ist geprägt von der weiteren Expansion von 5G-Netzen einer intensiveren Konkurrenz um Geschäftskunden sowie neuen Herausforderungen wie der anhaltenden Diskussion über Netzneutralität und nachhaltige Netzbetreibermodelle Unternehmen legen verstärkten Wert auf Sicherheit Netzverfügbarkeit und digitale Services um ihre Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen Vor diesem Hintergrund haben wir zum siebten Mal in Folge Geschäftskunden in der DACH-Region nach ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt In Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen FiFT wurden insgesamt 1 670 Firmenmitarbeiter und Selbständige im Zeitraum Januar Februar 2025 zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt Die daraus entstandene Studie bietet einen Überblick über die Anbieter in Deutschland Österreich und der Schweiz Sie erfasst vier Hauptkategorien u Kundenservice u Marke und Anbieter u Netzqualität u sowie die Service-App der jeweiligen Anbieter Insgesamt wurden 27 Einzelaspekte abgefragt die mithilfe des WEKA Promoter Score WPS in Punkte umgerechnet wurden siehe auch Infokasten li Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Durchschnitt der vier Kategorien Vorjahressieger behaupten sich Mit Blick auf die Ergebnisse lässt sich vorweg konstatieren dass die Entwicklungen im B2B-Mobilfunkmarkt 2025 eine gemischte Tendenz zeigen Zwar können die Vorjahressieger ihre Position behaupten allerdings gibt es in den Bereichen Netzverfügbarkeit und Kundenservice teilweise Verschlechterungen Besonders in Deutschland und der Schweiz sind Tendenzen erkennbar die auf eine zunehmende Differenzierung zwischen den Anbietern hinweisen Die kommenden Jahre werden zeigen welche Anbieter sich den neuen Anforderungen der Geschäftskunden am besten anpassen können Was ist der WPS? ➤ In unserem Kundenbarometer beurteilen die Umfrageteilnehmer die Leistungen ihres Anbieters anhand eines fünfstufigen Bewertungsschemas das wir auf alle Fragen anwenden Mit dem WEKA Promoter Score WPS überführen wir die Einzelbewertungen in ein Punkteergebnis Ein Beispiel Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote dunkelgrün entspricht das einem maximalen WPS von 200 Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200 Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit gelb Bi ld Tas ty Cat - s hu tte rs to ck c om Bi ld A I-Gen er at ed Im ag e – sh ut te rs to ck c om