Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
4 2025 20 l Education l KI-Tools für die Lehre Baustein für bessere Bildung Was mehrere Hochschulen in Brandenburg gemeinsam schaffen könnte Vorbild für viele sein Ein Rahmenvertrag mit Fobizz soll KI-Werkzeuge in die Seminarräume bringen – und gleichermaßen Lehrende wie Studierende befähigen Autorin Diana Künstler ➤ Die Digitalisierung der Hochschullehre ist vielerorts ein Kraftakt – besonders in Regionen mit kleinen oft personell begrenzten Hochschulen In Brandenburg hat man nun darauf eine gemeinsame Antwort gefunden Zehn Hochschulen des Landes können seit Ende 2024 auf eine Rahmenvereinbarung mit der KI-Plattform Fobizz Eigenschreibweise „fobizz“ zurückgreifen Diese eröffnet ihnen für vier Jahre den Zugang zu einer Vielzahl an KIbasierten Tools für die Lehre – datenschutzkonform skalierbar und praxisorientiert Für Martha Damus Referentin für Digitalisierung in der Lehre an der Technischen Hochschule Brandenburg THB ist das ein logischer Schritt „Wir wollten nicht warten bis eine eigene Lösung für brandenburgische Hochschulen da ist – wir wollten jetzt loslegen KI darf kein Nicetohave bleiben sondern muss ein aktives Gestaltungsthema der Hochschulen sein “ Doch was macht dieses Modell besonders? Und welche Herausforderungen und Chancen birgt es? connect professional hat mit Martha Damus von der THB sowie Fobizz-Geschäftsführerin Diana Knodel darüber gesprochen Bottomup statt zentralistisch Die Initiative für die Vereinbarung kam aus dem E-Learning-Netzwerk Brandenburg eBB einem informellen Zusammenschluss von aktuell sieben Hochschulen des Landes Als das Interesse an KI wuchs startete das Netzwerk eine landesweite Umfrage unter Lehrenden Die Ergebnisse waren eindeutig 95 7 Prozent der Antworten zeigten großes Interesse an KI – zur Unterstützung der Lehre aber auch im Sinne von Partizipation Lehrende wollten eigene KI-Assistenten entwickeln und sich aktiv in die Gestaltung von KI-Anwendungen ein-Bi ld Shu tte rs to ck A I Gen er at or – s hu tte rs to ck c om Die Vision von Fobizz Lehrkräfte die mit KI nicht überfordert sondern ermächtigt werden