Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
3 2025 22 l UNTERNEHMEN l Channel-Konferenz „Space meets Business“ Samsung sieht galaktische Chancen im Lösungsgeschäft Samsungs B2B-Geschäft entwickelt sich gut und soll mit AI Managed Services und der jetzt skalierbaren Security-Lösung „Knox“ weiter zulegen wie der Hersteller auf seiner B2B-Channel-Konferenz betont Auch das Partner-Ökosystem wächst um neue Notebook-Partner und MSPs Von denen dürfen es ruhig noch mehr werden Autorin Michaela Wurm ➤ Nach „Art meets Business“ und „Sports meets Business” stand die diesjährige Partnerkonferenz von Samsungs B2B-Division ganz im Zeichen des Space Age Das passt Denn schließlich investieren immer mehr Unternehmen in Raumfahrt und Weltraumforschung Elon Musks Space Xhat die Begeisterung für den Weltraum neu entfacht und nicht zuletzt tragen die meisten Samsung-Geräte von Haus aus den Namen „Galaxy“ im Namen Mit der Mainzer Pyramide hatte sich der koreanische Hersteller zudem eine spacige Location ausgesucht Drinnen stand aber solides Business im Vordergrund Die Samsung-Manager Tuncay Sandikci Michael Vorberger und Björn Schönfeldt gaben den rund 250 Partnern einen Überblick über Trends Strategie neue Produkte und Änderungen im Partnerprogramm „Smartphones und Tabets werden länger genutzt – privat wie beruflich“ nannte Tuncay Sandikci Director MX B2B eine aktuelle Entwicklung Für Samsung und seine Partner sei das aber kein Nachteil sondern eine Chance für Up Selling Cross Selling New Selling und Solution Selling Gerade Letzteres sei wichtiger geworden Auch Samsungs Kunden investieren nachhaltig Business-Kunden greifen dafür verstärkt zu teureren Geräten Bei Samsung sei daher im vergangenen Jahr das Premium-Segment um 17 Prozent gewachsen berichtet Sandikci Und für ihrer hochwertigen Tablets und Smartphones kaufen sich viele auch lieber Originalzubehör Ein weiterer Wachstumstreiber sei das Thema Sicherheit wie Michael Vorberger Director MX B2B Open Market betont Die zunehmende Zahl von Cyberattacken haben viele Firmen aufgeschreckt Für den wachsenden Bedarf hat Samsung deshalb seine Security-Lösung „Knox“ aufgebohrt Die neue „Knox Suite“ ist skalierbar und hält für Unternehmen jeder Größe ein Angebot bereit Ursprünglich sei Knox laut Sandikci „ein sehr mächtiges Tool“ und primär für Großkonzerne und Behörden gedacht gewesen Jetzt gibt es die Suite in drei Versionen von der kostenlosen Einsteigerversion „Base Plan“ über die KMU-Lösung „Essentiell Plan“ bis zur Vollversion „Enterprise Plan“ Firmen können zunächst kostenlos testen und bei Bedarf mit der skalierbaren Suite problemlos wachsen Damit sei „Knox“ auch für kleine Reseller und MSP interessant meint Sandikci Samsung erhöht für Knox zudem die Boni Goldpartner erhalten künftig vier statt zwei Prozent Für die Silber-Partner wird der Bonus sogar mit Faktor 10 multipliziert Bei Managed Services ist noch mehr drin Künstliche Intelligenz ist bei Samsung nicht erst seit jetzt ein Schwerpunkt Schon beim letztjährigen Event hatte das erste AI-Smartphone „Galaxy S24“ die Aufmerksamkeit der Partner auf sich gezogen Das Gerät habe auch im Verkauf die Erwartungen übertroffen berichtet Sandikci „Es war auch in Deutschland unsere bisher erfolgreichste S-Serie “ Game-Changer sei dabei klar die AI-Funktion In Mainz war jetzt der Nachfolger am Start Das neue „Galaxy S25“ nutzt AI übergreifend nicht mehr in einzelnen Apps So ist ein AI-Assistent installiert der beispielsweise eine geplante Reise nicht nur im Kalender einträgt sondern auch gleich Hotel und Tickets bucht Entwickler von neuen AI-Anwendungen unterstützt Samsung mit entsprechenden Tools Und neue AI-Anwendungen brauchen auch neue Geräte mit mehr Passend zum Motto „Space meets Business“ hatte Samsung mit Suzanna Randall eine zukünftige Astronautin auf der Bühne Bi ld Sam su ng