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3 2025 18 l Unternehmen l Eset Partnerkonferenz DACH 2025 wird für Eset das Jahr der Security-Services Cyber-Bedrohungen wachsen Kundenanforderungen steigen – und Sicherheitssoftware-Anbieter Eset entwickelt sich mit Wie können Channel-Partner von den neuesten Security-Trends profitieren? In einem Roundtable am Rande der Partnerkonferenz in München wurden Chancen Herausforderungen und konkrete Maßnahmen für den Channel diskutiert Autorin Diana Künstler ➤ Die IT-Sicherheitslandschaft befindet sich in einem stetigen Wandel Eset hat diesen in einem Roundtable Mitte Januar intensiv diskutiert Insbesondere für die rund 7 200 Channel-Partner des Unternehmens würden sich durch neue Services geänderte Bedrohungsszenarien und regulatorische Anforderungen zahlreiche Chancen aber auch Herausforderungen bieten Hybride Zukunft der Security-Lösungen Ein zentrales Thema des Roundtables war die Entwicklung hin zur Cloud Obwohl Cloud-Lösungen im deutschen Markt weiterhin auf Vorbehalte stoßen ist der Trend unverkennbar Eine aktuelle Analyse von Eset zeigt dass bereits 50 5 Prozent der Neukunden auf Cloud setzen während 49 5 Prozent weiterhin On-Prem bevorzugen Zudem werden über 73 7 Prozent der neu abgeschlossenen Bundles in der Cloud genutzt Der Trend geht also eindeutig in Richtung Cloud auch wenn es weiterhin eine relevante Nachfrage für On-Prem gibt Besonders Behörden und regulierte Industrien würden laut Eset weiterhin auf lokal gehostete Lösungen setzen während Unternehmen mit weniger strengen Vorgaben zunehmend die Vorteile von Cloud-Plattformen nutzten Eset verfolgt hier einen hybriden Ansatz Selbst mit einer Cloud-Lizenz behalten Kunden die Möglichkeit ihre IT-Sicherheit sowohl On-Prem als auch in der Cloud zu verwalten Peter Neumeier Director of Channel Partnerships bei Eset betont „Die Kunden haben die Wahl Wer eine drei-Jahres-Lizenz erwirbt kann flexibel entscheiden wann und wie er migriert ohne die Lizenzstruktur ändern zu müssen Besonders Kunden die sich noch unsicher über ihre langfristige Strategie sind profitieren von dieser Flexibilität “ Ein weiterer Vorteil der Cloud-Lösung liege in der einfacheren Wartung und Aktualisierung Managed Security Ein weiterer zentraler Aspekt war die zunehmende Nachfrage nach Managed Security Services MSS Insbesondere Managed Detection and Response MDR sei ein Bereich der sich stark entwickle und hohe Margen für Partner biete Kunden würden vermehrt nach Lösungen suchen die nicht nur Schutz bieten sondern auch Bedrohungen proaktiv erkennen und abwehren Michael Schröder Head of Product Marketing bei Eset „Mit MDR können auch kleinere Partner große Kunden bedienen Die Nachfrage steigt weil Unternehmen den 24 7-Support und die Analysekapazitäten selbst oft nicht stemmen können Gerade KMUs profitieren davon da sie sich eine eigene IT-Sicherheitsabteilung oft nicht leisten können “ Für Channel-Partner bedeute dies eine Chance durch das Reselling von Eset-Services nicht nur zusätzlichen Umsatz zu generieren sondern sich auch als Security-Experte beim Kunden zu positionieren Gerade im KMU-Segment das oft keine eigenen IT-Sicherheitsteams besitzt sei dies ein entscheidender Faktor Laut den aktuellen Zahlen von Eset hat MDR besonders großes Potenzial bei Bestandskunden mit mehr als 25 Seats Partnerprogramm Höhere Anforderungen aber auch mehr Chancen Eset hat zu Beginn des Jahres sein DACH-Partnerprogramm überarbeitet und die Zielvorgaben für die einzelnen Partnerstufen in den drei Ländern erhöht Während Deutschland ein besonders starkes Wachstum im Cloud-Bereich verzeichnet liegt in Österreich der Fokus auf der Verstärkung des MSP-Geschäfts In der Schweiz hingegen wird gezielt die Marktpräsenz ausge-Bild connect professional