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1 2025 14 l Unternehmen l Mosaic und Deskcenter bündeln Kräfte ➤ Die Mosaic IT GmbH und die Deskcenter AG haben ihre Kräfte gebündelt Der IT-Service-Provider und der Softwareanbieter treten künftig gemeinsam als Mosaic IT Group auf Dadurch entsteht ein neuer Cybersecurityund Cloud-Lösungsanbieter und Managed Service Provider in Deutschland der seinen Kunden auf der Basis der Ionos-Cloud kritischen Anwendungen und Services bereitstellen kann Beide bleiben aber trotzdem weiter als eigenständige Unternehmen bestehen versicherten Michael Bölk und Martin Schaletzky im Gespräch mit connect professional Die beiden sind nach der Überkreuzbeteiligung nicht nur Vorstände der Deskcenter sondern führen auch gemeinsam die Mosaic IT Group Der Zusammenschluss zielt jedoch nicht drauf eine immer größere Gruppe aufzubauen und andere Systemhäuser aufzukaufen wie es zur Zeit vielfach geschieht Wenn ein ins Portfolio passender Partner sich anbiete werde man den nicht abweisen erklärt Bölk Er sehe aber keinen Sinn darin Systemhäuser ohne Sinn und Verstand aneinanderzureihen von denen jeder weiter sein Ding mache Denn viele unterschiedliche Unternehmen zu integrieren sei sehr schwer und nicht immer von Vorteil Managed Services für Endkunden und Channel Mosaic IT ist ein klassischer MSP der Fokus liegt auf der Bereitstellung von Cloudund Managed Services während Softwareanbieter Deskcenter seine „Deskcenter Management Suite“ vermarktet mit der sich die IT-Assets im Unternehmen verwalten lassen Die Suite sei bisher eine reine On-Prem-Lösung die direkt und auch über den Channel verkauft werde berichtet Schaletzky Und hier kommt Mosaic ins Spiel Der MSP kann dabei helfen die Software Cloudfähig zu machen und sie als Cloud Service zu vermarkten Außerdem kann die IT-Asset-Management-Lösung um weitere Services wie Cybersecurity E-Mailund Netzwerk-Sicherheit Identityund Access-Management sowie Security Operations erweitert werden Denn nicht alle Cybersecurity-Lösungen enthalten auch eine gute Asset-Management-Lösung weiß Bölk Die sei aber nötig um sich einen Überblick über die vorhandenen Assets zu verschaffen die abgesichert werden müssen Saubere Kanaltrennung Weil die Gruppe künftig sowohl Unternehmen als auch den Channel mit ihren Lösungen und Services adressieren aber keinen Channel-Konflikt riskieren will wurde eine saubere Trennung vorgenommen Endkunden werden künftig über die Mosaic IT GmbH betreut während Deskcenter die Software und Services an Systemhäuser vermarktet „Die Systemhäuser können bei uns die Services einkaufen sie bleiben aber der Partner ihrer Kunden“ versichert Bölk Man wolle keinesfalls in Konkurrenz zu den Systemhäusern treten Denn gerade für kleine Systemhäuser sei es sehr schwer alles abzudecken Wenn diese keine Managed Services anbieten würden sie früher oder später Probleme bekommen Sie müssten sich dann entscheiden ob sie als Einzelkämpfer weitermachen oder sich einer Gruppe anschließen – oder die Services einfach dazukaufen und mit ihren eigenen veredeln „Und genau da sehen wir uns Wir schließen diese Lücke für kleine Neuer Service Provider für Security und Cloud Der MSP Mosaic IT und der Softwareentwickler Deskcenter haben sich zur Mosaic IT Group zusammengeschlossen die Managed Services für Unternehmen und den Channel in der DACH-Region bereitstellt Um Channel-Konflikte zu vermeiden werden Endkunden von Mosaic IT betreut während Deskcenter Software und Services an Systemhäuser vermarktet Autorin Michaela Wurm Michael Bölk li und Martin Schaletzky sind Vorstände der Deskcenter und führen gemeinsam die Mosaic IT Group Bi ld Mos ai c IT Gro up