Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
1 2025 Unternehmen l Subbrand für Meetingraum-Lösungen l 13 „Taffes Jahr“ für Education-Markt 32 Millionen Euro setze das Unternehmen allein mit Education im Jahr um berichtet Tollet Heinekingmedia sei gut im Geschäft und auch bei vielen großen Projekten beteiligt etwa gemeinsam mit dem Bundesland Rheinland-Pfalz Im Bildungssektor gebe es nach wie vor großen Digitalisierungsbedarf aber wohl nicht mehr die großen Budgets wie sie die letzten Jahre über den DigitalPakt Schule bereitgesellt wurden 2022 sei im Education-Segment das bisher stärkste Jahr gewesen Eine ähnlich gute Entwicklung sei seiner Meinung nach erst 2026 27 wieder zu erwarten Für den gerade erst verabschiedeten DigitalPakt 2 0 stellt der Bund ein Budget von 2 5 Millionen Euro zur Verfügung das aber vor allem in Ausund Weiterbildung fließen soll und nicht wie beim ersten DigitalPakt in Hardware und Infrastruktur „2025 wird ein taffes Jahr“ fürchtet Tolle Er rechne mit einem extremen Rückgang der Investitionen Neue Zielgruppe im Enterprise-Markt Deshalb will Heinekingmedia jetzt über den Education-Markt hinaus auch ins Enterprise-Geschäft einsteigen Und das geht mit einem reinen Direktvertriebsmodell nicht Tollets Aufgabe ist es jetzt einen Channel aufzubauen und Händler zu gewinnen Die dafür notwendige Branchenund Channel-Erfahrung hat er über mehr als zwanzig Jahre in leitenden Positionen bei Herstellern wie Vestel Clevertouch Ctouch und InFocus gesammelt 2025 will Heinekingmedia in diesem Marktsegment durchstarten Ein Partnerprogramm steht auch schon das den Partnern Schulungen Demo Units gestaffeltes Pricing nach Umsatz Leadgenerierung und Projektschutz bieten soll Für die vier Regionen Nord Süd Ost und West seien die vier Territory Manager frei Partner zu suchen erklärt Tollet im Gespräch mit connect professional Für einen guten Mix peilt er so 30 Partner pro Region an Das können AV-IToder Education-Partner oder eine Mischung sein 17 Händler unterschiedlichster Größe seien schon dabei Distributoren sind nicht vorgesehen 2025 soll der Fokus sehr stark auf diesem Geschäftsbereich liegen für den eigens ein neuer Subbrand namens „Bemotive“ etabliert wurde um nicht mit dem Direktvertrieb aus dem Education-Segment ins Gehege zu kommen Meetingraum-Lösungen aus einer Hand Im Enterprise-Markt für Meetingraum-Ausstattung fungiert Heinekingmedia nur als Lieferant Die Händler sollen ihre Kunden beraten die Systeme montieren implementieren und alles aus einer Hand liefern Service und Support übernimmt Heinekingmedia ab Tag eins nach der Installation mit seiner Servicemannschaft Der Partner könne mit Bemotive seinen Kunden alles aus einer Hand bieten betont Tollet Er sieht in dem Marktsegment noch jede Menge Potenzial denn ein Großteil der Meetingräume in Deutschland sei nicht digitalisiert Darüber hinaus bietet Heinekingmedia noch Roombooking-Systeme und die immer beliebteren Videowalls etwa für Empfangsbereiche Das Geschäft sei sehr lukrativ und weniger preisgetrieben als der Education-Markt – aber eben auch beratungsintensiv „Enterprise ist klar ein Wachstumsmarkt aber eben auch ein Beratungsund Solution-Geschäft“ meint der Sales Manager Er ist davon überzeugt dass Firmen trotz der derzeit angespannten Wirtschaftslage in diesem Bereich investieren würden Denn in vielen Unternehmen sei Microsoft Teams heute fest etabliert auch weil sich dadurch Geschäftsreisen reduzieren ließen Außerdem seien Meetingraum-Systeme mittlerweile deutlich günstiger geworden und erforderten keinen hohen Invest mehr Wilfried Tollet baut für Heinekingmedia ein Partnernetzwerk auf Die interaktiven Displays von Heinekingmedia sind in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz