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Automotive 30 Elektronik 02 2025 Normalerweise dauert es etwa 100 ms bis ein von den Kamerasensoren erfasstes Objekt auf dem Headup-Display HUD angezeigt wird und weitere 50 ms bis das Objekt vom Fahrer erkannt wird Die Umgebungsfusion nutzt Daten des globalen Navigationssatellitensystems GNSS Latenzzeit 70 ms sowie der Trägheitsmesseinheit IMU Latenzzeit 5 ms und kombiniert sie mit den Signalen der Fahrzeugsensoren Latenzzeit 20 ms Auf diese Weise können Objekte und ihre zukünftige Position iteriert und diese Projektion auf dem HUD des Fahrzeugs angezeigt werden wodurch eine Gesamtlatenzzeit von unter 50 ms erreicht wird Für den kompa tiblen Funktionssatz der die Grundlage für dieses Ergebnis bildet verarbeitet der Harman AR Creator mehr als 1 500 Nachrichten mit insgesamt etwa 200 KByte an Eingabedaten pro Sekunde aus verschiedenen Fahrzeugsensoren Alle Daten werden kontinuierlich verarbeitet zu einem Umgebungsmodell verschmolzen und für die Berechnung der Position und des Verhaltens der vir tuellen Objekte sowie für die Darstellung von 2D-Merkmalen mit 60 Bildern pro Sekunde verwendet Diese fortschrittliche Augmented-Reality-Software ist aktuell einzigartig auf dem Markt und bereits in den neuesten Modellen des Porsche Macan electric und Audi Q6 etron verfügbar Brückentechnologie für Fahrzeuge außerhalb des Luxussegments Da transparente AR-Headup-Displays aktuell noch viel zu teuer für den Massenmarkt sind wird eine Brückentechnologie für Fahrzeuge außerhalb des Luxussegments benötigt Die Ready-Vision-QVUE-Technologie von Harman wird bereits von derselben Software wie die AR-Lösung gesteuert Das heißt dass dasselbe Umgebungsmodell und dieselben Algorithmen die für die Verfolgung und Extrapolation von Objekten wie Fußgängern Fahrrädern und Fahrzeugen in Harmans AR-HUD verwendet werden auch die Inhalte von QVUE ermöglichen Ready Vision QVUE nutzt die Neo-QLED-Technologie von Samsung und hat viel mehr zu bieten als das derzeit weit verbreitete digitale Kombiinstrument QVUE zeigt die richtigen Informationen an der richtigen Stelle und sorgt so für geringstmögliche Ablenkung Die über QVUE angezeigten Informationen befinden sich nicht irgendwo in der Mitte der Konsole sondern am unteren Rand der Windschutzscheibe Die Ready-Vision-QVUE-Technologie nutzt diesen bislang ungenutzten Platz um relevante Informationen wie Geschwindigkeit Fahrstatistiken und Warnhinweise nahe der Sichtlinie des Fahrers auf dem unteren Teil der Windschutzscheibe darzustellen sodass sie leicht lesbar sind ohne die Sicht auf die Straße zu behindern Zusätzliche Informationen können ebenfalls in diesem Bereich der Windschutzscheibe bis hin zur Beifahrerseite des Fahrzeugs platziert werden was die Interaktion mit Funktionen einfacher und viel komfortabler macht als bei anderen Standardlösungen Außerdem bietet die Software helle Beleuchtung bei allen Lichtverhältnissen sowie Flexibilität bei Größe und Funktionsumfang QVUE ermöglicht ein intuitives vernetztes Erlebnis und liefert beispielsweise zusammen mit Harman-Ready-Connect-Echtzeit-Updates zu Verkehr Navigation und Gefahrenwarnungen In Kombination mit Harmans Fahrerüberwachungssoftware Ready Care können Fahrerinnen und Fahrer außerdem auf kognitive Ablenkungen aufmerksam gemacht werden was die Sicherheit im Straßenverkehr weiter erhöht Bei der Entwicklung der QVUEund AR-Lösungen mussten die Harman-Ingenieure einen Weg finden um den Bild 2 Die Ready-Vision-QVUE-Technik von Harman adressiert auch Fahrzeuge außerhalb des Luxussegments Bild Harman