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02 2025 Elektronik 31 GLÜCKSRAD DREHEN UND GEWINNEN Kommen Sie zu unserem Stand auf der embedded world Halle 3A – Stand 311 und stauben Sie tolle Preise ab Sponsored by Strombedarf und die Wärmeabgabe der Hardware in Abhängigkeit von der erzeugten Helligkeit und dem Kontrast zu steuern Da der untere Teil der Windschutzscheibe der in der Regel schwarz und dunkel ist zur Spiegelung des Displays verwendet wird stellte die Kombination mit allen möglichen Lichtverhältnissen von der Nacht bis zur hellen Sonne zunächst eine Herausforderung dar Durch seine enge Beziehung zu Samsung Electronics löste Harman dieses Problem durch die Verwendung der neuesten Samsung-Technologie für seine Displays Dies ermöglicht nicht nur eine erstklassige grafische Leistungsfähigkeit sondern führt auch zu einem geringen Strombedarf und damit zu keiner Überhitzung in den temperaturempfindlichen vorderen Bereichen des Fahrzeugcockpits Eine weitere meist übersehene Herausforderung für die Ingenieure ist die Windschutzscheibe insbesondere ihre Form und Größe sowie ihr Neigungswinkel Da die Frontscheibe je nach Fahrzeug stark variiert erfordert es viel Kreativität eine Hardware zu entwickeln die flexibel und anpassungsfähig genug ist um in fast allen aktuellen und zukünftigen Fahrzeugen eingesetzt werden zu können Neue Generation von Anzeigekonzepten Ready Vision QVUE ist der Vorreiter einer neuen Generation von Anzeigekonzepten und die nächste Evolutionsstufe der aktuellen digitalen Kombiinstrument-Lösungen Obwohl dieser Displaytyp nicht transparent ist bietet er modernste Informationstechnologie zu einem vernünftigen Preis für eine breite Palette von Fahrzeugen und bietet bereits einen Zugang zu Elementen des Standards der Zukunft – Augmented Reality Im Vergleich zu den meisten derzeit verwendeten Systemen zeigt QVUE alle wichtigen Informationen mit einem deutlich reduzierten kognitiven Belastungsgrad an Die Erfahrung von Harman zeigt dass die meisten Fahrer nach etwa 30 bis 60 Minuten Fahrtzeit viele der aktivierten Informationsinhalte am liebsten abschalten würden OEMs müssen ihren Wunsch nach ausgefallenen umfangreichen Funktionen vielen APIs und vielen Inhalten in ihren Displays mit der Notwendigkeit in Einklang bringen nur die wirklich benötigten Informationen an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit anzuzeigen Für OEMs bietet QVUE Modularität und Skalierbarkeit bei verschiedenen Displaygrößen von einem einzelnen Cluster-Ersatzgerät bis hin zur vollständigen Abdeckung zwischen den A-Säulen Finanzierbar abseits der Luxusklasse Derzeit sind AR-Displays aufgrund ihrer hohen Kosten eher für Fahrzeuge im Premiumsegment geeignet und daher aktuell nur in einigen Modellen der Luxusklasse erhältlich Da QVUE jedoch dieselbe Software wie die AR-Lösung verwendet müssen OEMs die sich aufgrund von Budgetbeschränkungen für den Einbau von QVUE in ihre aktuellen Fahrzeuge entscheiden nicht alle Merkmale und Funktionen duplizieren wenn sie später zu AR-Displays wechseln oder diese hinzufügen Um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern und die Sicherheit des Fahrers weiter zu erhöhen ist es bei genügend Platz im Armaturenbrett auch möglich beide Technologien zu kombinieren und so eine der besten derzeit denkbaren Lösungen für Fahrerinformationen zu schaffen Dadurch könnte das gesamte Sichtfeld des AR-Headup-Displays für Augmented-Reality-Inhalte genutzt werden ohne dass sich diese mit den am unteren Rand der Windschutzscheibe dargestellten Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzung Statusdarstellungen oder Fehlermeldungen überschneiden ih Viktor Sdobnikov ist Director Engineering Augmented-Reality-Software bei Haman International AutomotiVe