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12 2024 26 l Managed ServiceS cloud l Cloud-PBX-Anlagen im Test O2 Telefónica ➤ Mehr als 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse und 2 4 Millionen Breitbandanschlüsse stellt Telefónica unter der Marke O2 seinen Privatund Geschäftskunden in Deutschland zur Verfügung Zu unserem Test tritt die Cloud-PBX-Lösung Digital Phone an die auf dem White-Label-Angebot von Nfon basiert Die erforderlichen Breitbandleitungen mietet O2 Telefónica sowohl von überregionalen Netzbetreibern als auch von regionalen Anbietern an Zudem lässt sich Digital Phone mit dem O2-Mobilfunknetz kombinieren Dabei profitieren O2-Kunden auch von den umfang-Starface ➤ Die in Karlsruhe ansässige Starface GmbH bietet seit ihrer Gründung 2005 verschiedene Lösungen zur Businesskommunikation und Kollaboration an Mit über 160 Mitarbeitern und rund 600 000 Nutzern hat das Unternehmen Telefonanlagen sowohl als Cloudwie auch als Hardware-Lösung in seinem Sortiment Das Produktportfolio richtet sich dabei vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen An unserem Test nimmt die virtuelle Telefonanlage Starface Cloud teil die sich um eigene Erweiterungselemente wie Collaboration-Unterstützung oder ein Sprachdialogsystem ergänzen lässt aber auch um Anbindungen an Drittanbieterprodukte wie Micro soft Teams CRModer ERP-Lösungen sowie Datev Nach der 2021 erfolgten Übernahme des vorherigen Mitbewerbers Teamfon bietet das Unternehmen seine Cloud-PBX auch als White-Label-Lösung an Enreach ➤ Enreach entstand 2018 aus dem Zusammenschluss des Telefonanlagenanbieters Swyx mit dem niederländischen Unternehmen Voiceworks und dem französischen Anbieter Centile Telecom Applications Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Almere Niederlande und bedient mit 1 100 Mitarbeitern rund 2 6 Millionen Kunden in rund 25 Ländern Dabei fokussiert es sich auf cloudbasierte Telefonieund Contact-Center-Lösungen sowie Unified Communications and Collaboration UCC Kandidat in unserem Test ist Enreach Contact das optional auch Inreichen Integrationsoptionen des Nfon-Originalprodukts Unterschiede bei den Peerings Bei den Messwerten die zafaco für Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX sowie von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern ermittelt hat liegt O2 Telefónica wenig überraschend annähernd gleichauf mit dem Nfoneigenen Produkt Unterschiede zeigen sich bei den Verbindungen aus dem und ins deutsche Festnetz und zu den Mobilfunkanbietern – hier wirken sich die von Telefónica selbst be-Den besten Score im Testfeld erzielt Starface für die Verbindungen innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX Hier lassen Verbindungsaufbauzeiten Sprachqualität und Sprachlaufzeiten kaum Wünsche offen Leichte Einbußen beim Festnetz Auf insgesamt sehr gutem Niveau liegen auch die Qualitätsparameter bei Telefonaten von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern – hier rangiert Starface nur knapp hinter dem Ergebnis der Telekom Punkte einbüßen müssen die Karlsruher bei Verbindungen ins und aus dem deutschen Festnetz Die Tests von und zu den deutschen Mobilfunkanbietern zeigen hingegen ein starkes Ergebnis und auch bei der Stabilität erzielt Starface volle Punktzahl triebenen Netzinfrastrukturen aus Bei den Festnetz-Telefonaten erzielt O2 satte zehn Punkte mehr als Nfon und liegt auf fast demselben Niveau wie zum Beispiel die Deutsche Telekom Etwas zurück fällt das O2-Angebot bei den Mobilfunkverbindungen – vor allem aufgrund relativ hoher Fehlerquoten Auch die mit 99 97 Prozent ermittelte Verfügbarkeit könnte etwas höher sein Insgesamt erzielt O2 Telefónica jedoch die Note sehr gut und landet im Ranking knapp hinter dem Nfon-Original tegration mit Microsoft Teams sowie mit verschiedenen CRMund ERP-Lösungen Datev und anderen bietet Teils langer Verbindungsaufbau Die von zafaco durchgeführten Messungen zeigen Schwächen bei den Verbindungen innerhalb der Enreacheigenen Cloud-PBX Hier verhindern lange Verbindungsaufbauzeiten ein besseres Ergebnis auch die Sprachlaufzeiten könnten kürzer sein Kommen die Anrufe von anderen Cloud-PBX-Anbietern oder führen sie dorthin liegt Enreach im sehr guten Mittelfeld Verbesserungpotenzial zeigen aber wiederum die Verbindungen ins und aus dem deutschen Festnetz sowie dem deutschen Mobilfunknetz – auch in diesen Kategorien vor allem wieder aufgrund langer Verbindungsaufbauzeiten Bei den Mobilfunk-Verbindungen kommen außerdem erhöhte Fehlerraten hinzu In der Stabilitätswertung hat zafaco eine Verfügbarkeit von 99 99 Prozent ermittelt Insgesamt führt dies zur Gesamtnote gut Nach Punkten liegt Enreach gleichauf mit Sipgate Spitze bei Cloudinternen Telefonaten Bei den Ver bindungen innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX erzielt Starface das beste Ergebnis im gesamten Vergleichsumfeld Urteil sehr gut 920 Punkte Urteil sehr gut 907 Punkte Urteil gut 842 Punkte Al le Gra fik en z af ac o