Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
12 2024 22 l Managed ServiceS cloud l Cloud-PBX-Anlagen im Test Wie telefoniert es sich in der Cloud? Zum dritten Mal in Folge nehmen wir gemeinsam mit unserem Netztest-Partner zafaco die Qualität von cloudbasierten Telefonanlagen unter die Lupe Dabei haben wir unsere Testmethodik mit Blick auf die Praxis weiterentwickelt – so sind diesmal auch Verbindungen von und zu den deutschen Mobilfunknetzen und die Verfügbarkeit relevante Bewertungskriterien Wie schneiden neun wichtige Anbieter von Cloud-PBX-Lösungen in diesem aufwendigen Vergleichstest ab? Die Antworten bergen manche Überraschungen Autor Hannes Rügheimer Redaktion Diana Künstler Collaboration-Plattformen wie Microsoft Teams oder Webex Nicht nur bei der unternehmensinternen Kommunikation sondern auch im Austausch mit Kunden und Partnern sind Videokonferenzen und Document Sharing heute fast selbstverständlich Bevor ein Unternehmen eine eventuell veraltete Telefonanlage für diese Fähigkeiten ertüchtigt liegt es nahe sich nach Full-Service-Angeboten aus der Cloud umzusehen Allerdings wollen wir in diesem Zusammenhang auch mögliche Nachteile nicht verschweigen Während manche IT-Abteilungen für das Outsourcing dankbar sind ➤ Vergleicht man jüngere Marktstudien setzen wohl noch über 80 Prozent der deutschen Unternehmen auf eine klassische „On premise“-Telefonanlage Dennoch wächst der Anteil an cloudbasierten Lösungen auch „IP Centrex“ oder „IP-PBX“ genannt deutlich Der Trend hat verschiedene Ursachen Neben der Perspektive die Wartung der Telefonanlage outzusourcen und ihre Kosten auf besser kalkulierbare Mietmodelle umzustellen ist auch die Entwicklung des Business-Kommunikationsverhaltens förderlich Schließlich versprechen Cloud-PBX-Lösungen enge Integration mit Bild chainarong06 – shutterstock com