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Elektronik automot ive 25 Entwicklung und tEst gesendet über den LED-Switcher die entsprechende Farbe für die Status-LED festgelegt oder es werden Parameter auf dem LC-Display angezeigt Die Ansteuerung des LC-Displays erfolgt über SPI wobei alle spezifischen Befehle zur Ansteuerung des Displays direkt in der LC-Display-Node implementiert sind Um eine ansprechende und benutzerfreundliche Bedienoberfläche zu schaffen wird die Grafikbibliothek LVGL verwendet Der Entwicklungsprozess erfolgt mit hilfe von GuiGuider einer UI-Toolbox die eine intuitive Erstellung von Benutzeroberflächen ermöglicht Das LVGL-Lib-Interface dient als Brücke um auf die verschiedenen Komponenten von LVGL und GuiGuider zuzugreifen Das ermöglicht die Navigation zwischen verschiedenen Bildschirmen die Anpassung von Parametern und viele andere Funktionen Der µTrace-Debugger in der Dashboard-Entwicklung Bei der Softwareentwicklung für das Dashboard liegt das Hauptaugenmerk auf der Integration einer Grafikbibliothek mit dem Mikrocontroller sowie dem vorliegenden Display Der µTrace-Debugger konnte dabei helfen einen Speicherallokationsfehler zur Laufzeit des Dashboards zu finden Geäußert hat sich der Fehler dadurch dass nach mehrfachem Umschalten zwischen verschiedenen Seiten auf dem Display die Software abgestürzt ist Bild 3 µTrace in Benutzung bei der Dashboard-Entwicklung Bild Mainfranken Racing Bild 4 Überblick über die Dashboard-Software Bild Mainfranken Racing Bild 5 Platine des Batteriemanagementsystems BMS-Master Bild Mainfranken Racing der µTrace-Debugger mit diesem testweisen Aufbau schnell in Benutzung gebracht und die ersten Probleme in der eigenen Software gefunden werden Anwendungsfall Dashboard In Bild 3 ist die Leiterkarte des Dashboards zu sehen Das Dashboard dient als zentrale Anzeige für eine Vielzahl von Fahrzeugparametern und -zuständen einschließlich des Ladezustands des Akkus und der Temperatur des Kühlkreislaufs Es bietet auch die Möglichkeit die Funktion des autonomen Fahrens Driverless zu aktivieren indem ein Drehknopf auf dem Cockpit betätigt wird Die gewählte Driverless-Mission wird durch eine blaue LED signalisiert und anschließend über den CAN-Bus an das Fahrzeug übermittelt Zusätzlich registriert das Dashboard den Zustand eines Readyto-Drive-Buttons und sendet diesen Wert ebenfalls über den CAN-Bus an das Fahrzeug Zur Visualisierung der Daten werden hauptsächlich Status-LEDs und ein LC-Display verwendet Die Architektur der Dashboard-Software ist in Bild 4 dargestellt Die Software liest die benötigten Informationen über das CAN-Interface direkt aus dem Fahrzeug-CAN aus Das Hardware-Interface übernimmt die Erfassung des Encoders für die Driverless-Mis - sionen sowie des Buttons für die Readyto-Drive-Funktion Im State-Handler werden die abgerufenen Werte entweder dem Status einer Status-LED zugeordnet oder entsprechend konvertiert um sie auf dem LC-Display darstellen zu können Dabei wird über das CAN-Interface der Status an das Fahrzeug