Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
6 2024 22 l Modern Workplace l Drucker-Markt bleibt erstaunlich robust Der Office-Druck ist noch lange nicht tot In deutschen Büros wird zwar immer weniger gedruckt dennoch behauptet sich der Markt für Drucker-Hardware recht solide Die etablierten Drucker-Hersteller rechnen daher auch in den kommenden Jahren mit guten Geschäften im Office-Druck-Segment ➤ Es wird schon so lange vorhergesagt doch bisher war es nie auch nur in Sicht Das papierlose Büro gab es nicht einmal während der Lockdowns der Coronajahre Doch langsam tut sich etwas Zumindest einer repräsentativen Bitkom-Umfrage unter 604 Unternehmen in Deutschland zufolge drucken diese heute tatsächlich weniger als vor fünf Jahren Insgesamt 82 Prozent der deutschen Unternehmen haben danach in den vergangenen Jahren ihren Papierverbrauch reduziert Eher weniger als noch vor fünf Jahren drucken 40 Prozent der Unternehmen 42 Prozent sogar sehr viel weniger 13 Prozent drucken genauso viel wie 2019 nur zwei Prozent etwas mehr und kein einziges Unternehmen druckt deutlich mehr Druckermarkt erstaunlich robust Die Hersteller von Drucker-Hardware bewegen sich daher zwar in einem rückläufigen Markt der sich aber seit dem Ende der Corona-Einschränkungen wieder recht solide entwickelt HPs Printing-Geschäft laufe wieder in geordneten Bahnen berichtete Adrian Müller HP-Deutschland-Chef im Gespräch mit connect professional Die Überbestände der Nach-Corona-Jahre seien abgebaut Der Druckermarkt sei erstaunlich robust wenngleich er kein „riesiges Wachstumspotenzial“ sehe Während der Lockdowns wurden vor allem Consumer-Drucker für SoHo gekauft während in den Büros die großen Office-Maschinen stillstanden Jetzt habe sich der Markt wieder normalisiert „Mit der Rückkehr der Mitarbeiter ins Büro sehen wir eine gesteigerte Nachfrage vor allem nach den neuen A3-Maschinen “ Ähnlich schilderte es der frischgebackene Epson-Deutschland-Chef Michael Rabbe „Epson geht es was Drucken angeht nach wie vor sehr gut Wir wachsen auch in Märkten in denen man es nicht erwarten würde “ Im Consumer-Markt seien Epsons Tank-Drucker zunehmend erfolgreich Inzwischen sei jeder zweite verkaufte Consumer-Drucker des Herstellers einer mit Tintentank Und die Zahlen steigen zumindest in Deutschland und DACH weltweit funktioniere dies noch nicht überall räumt Rabbe ein Dagegen sei das Thema Office Print nach Corona schon schwieriger Die Druckvolumina seien sehr zurückgegangen aber „dieser Markt ist nach wie Autorin Michaela Wurm Firmenkunden investieren wieder in ihre Drucker-Flotten Bild jat306 – stock adobe com Adrian Müller Vice President Managing Director HP Deutschland Österreich und Schweiz Bi ld H P