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5 2024 14 l unternehmen l Deutsche Telekom Kl aus Werner hat im Oktober 2023 die Verantwortung als Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland übernommen am 14 Oktober 2023 gab es in der Geschäftsführung im Bereich Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland einen Wechsel auf Hagen rickmann der das unternehmen verlassen hat folgte der bisherige Chief Finance Officer Klaus Werner nun – ein halbes Jahr später – wollte connect professional wissen wie Werner die ersten Monate im neuen amt erlebt hat und wohin es im Geschäftskunden-Bereich künftig hingehen soll Interview Sabine Narloch Werner Kundenfeedback ist immer das beste Feedback Kunden sagen klipp und klar was sie gut finden und auch woran es hapert connect professional Fangen wir damit an woran es hapert Werner Kunden sagen uns ‚ein bisschen weniger komplex könntet Ihr schon sein und ein bisschen schneller auch ‘ Daran arbeiten wir Wir haben rund 15 000 Beschäftigte die sich in Deutschland um das B2B-Geschäft kümmern Wir bringen unterschiedliche Bereiche wie Vertrieb und service die Technik die IT zusammen – und durch diese Vielfalt gibt es Punkte an denen wir ein stück weit schnelligkeit und einfachheit einbüßen aber wir haben in den letzten Jahren eine sehr umfassende Transformation hingelegt und das wird uns von Kundenseite regelmäßig positiv zurückgespiegelt connect professional Kommen wir zu den positiven Aspekten Wie sieht hier die Rückmeldung aus? „Wir wollen künftig in allen Bereichen wachsen“ ➤ connect professional Herr Werner Sie sind seit 30 Jahren bei der Deutschen Telekom zuletzt als Chief Finance Officer Mitte Oktober letzten Jahres haben Sie die Geschäftsführer-Funktion für den Geschäftskundenbereich übernommen Wie haben Sie die ersten sechs Monate in der neuen Rolle erlebt? Klaus Werner Ich bin am anfang ganz bewusst sehr viel bei unseren Kunden gewesen und bei den Beschäftigten Zudem haben wir ein großes Partner-Ökosystem – auch da habe ich viele Gespräche geführt um einen Blick für künftige entwicklungen zu bekommen Wir sind keine Zentralorganisation sondern deutschlandweit aufgestellt also nah dran an unseren Kunden das ist ein Wettbewerbsvorteil Daher war ich auch viel in den regionen unterwegs Das Feedback dort ist sehr direkt das fand ich extrem aufschlussreich connect professional Welche Rückmeldung haben Ihnen die Telekom-Geschäftskunden in diesen Gesprächen gegeben? Bi ld Deu ts ch e Te le ko m „Kunden sagen uns ‚Ein bisschen weniger komplex könntet Ihr schon sein und ein bisschen schneller auch ‘ Daran arbeiten wir “