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Fokus Neue Struktur – neuer CEO Hy-Line startet durch Die Line-Card erweitern geografisch expandieren das Systemlösungsgeschäft ausbauen und über Akquisitionen wachsen – mit neuer Struktur und neuem CEO will Hy-Line durchstarten Eine neue Struktur soll Hy-Line 35 Jahre nach der Firmengründung helfen um jetzt schneller wachsen zu können und in neue Gebiete vorzustoßen – technologisch und geografisch Zuvor hatte das Unternehmen aus drei selbstständigen GmbHs bestanden die Computer Components die Power Components und die Communication Components »Diese Struktur war den Anforderungen des heutigen Marktes nicht mehr angemessen« erklärt Jeroen Rijswijk seit Oktober letzten Jahres Geschäftsführer der Hy-Line Technology und CEO der Hy-Line Holding Seit 1 September 2023 besteht nun die neue Hy-Line Technology die über einen »Side-Step-Merger« aus den drei GmbHs hervorgegangen ist An der Holding hat sich nichts geändert sie übernimmt administrative Aufgaben wie Marketingkommunikation IT-Services und Buchhaltung für Hy-Line Technology und die Tochter in der Schweiz die Hy-Line AG »Die einzelnen Unternehmen aus denen Hy-Line bisher bestand brachten einfach nicht genügend kritische Masse mit um für weiteres Wachstum zu sorgen« sagt Jeroen Rijswijk Sie hätten die Investitionen gar nicht aufbringen können um neue Systeme zu entwickeln und die dafür erforderlichen Mitarbeiter einstellen zu können »Also haben wir die Kleinstaaterei abgeschafft und eine durchgehende Struktur geschaffen Das hat zudem den Vorteil dass unsere Ingenieure aus den verschiedenen Gebieten enger zusammenarbeiten können – was sehr wichtig ist weil in den Systemen die einzelnen Disziplinen verschmelzen und unsere Spezialisten sowieso eng zusammenarbeiten Übrigens wird es dadurch auch einfacher im Krankheitsfall oder bei Urlaub Vertretungen zu finden « Zudem passt diese Organisationsform besser zu den Strukturen die sich die Kunden von Hy-Line inzwischen selbst gegeben haben Auch sie haben Abteilungen zusammengelegt und erwarten entsprechend mit ihren Partnern und Zulieferern so besser kommunizieren zu können »Sie haben es jetzt also nicht mehr mit mehreren Hy-Line-Firmen zu tun – ein einziger Mitarbeiter von uns kann nun alles verstehen was für ein bestimmtes Projekt benötigt wird« so Rijswijk Die Umstrukturierung des Unternehmens sei jetzt weitgehend abgeschlossen und damit die Grundlage dafür geschaffen um die Vorgaben an Wertund Profitabilitätssteigerungen zu realisieren die der Investor Blue Cap erwartet Er war im September 2021 zusammen mit einer substanziellen Beteiligung des Managements bei Hy-Line eingestiegen – und erwartete für das erste volle Geschäftsjahr 2022 ein Wachstum des EBITDA und des Ergebnisses pro Aktie um über 20 Prozent Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie besteht nun darin in weitere Technologiebereiche vorzustoßen und die Line-Card zu erweitern Zudem setzt Rijswijk nicht nur auf organisches Wachstum sondern sucht ausdrücklich nach Übernahmekandidaten Was wie er zugibt auch nicht ganz einfach sein wird »Die Unternehmen die in Frage kämen müssten unser Technologieportfolio gut ergänzen und sie müssten natürlich auch von der Unternehmenskultur passen « Am liebsten wären ihm Übernahmen im Ausland was dann auch gut zu dem Ziel passen würde neue Standorte in Europa zu eröffnen Doch nicht alles ist neu an der Strategie »Man kann uns weiterhin mit einer Gemeinschaftspraxis vergleichen die Spezialisten aus verschiedenen Fachdisziplinen hat Und nun wollen wir sogar noch tiefer in die Technologie vordringen und unser Lösungsgeschäft ausbauen« so Rijswijk Das sei besonders für Kunden interessant die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen und deshalb erwarten fertig entwickelte Subsysteme zu bekommen die sie einfach in ihre Geräte einbauen können ohne sich um Technologien kümmern zu müssen die ihnen keine Wertschöpfung bringen »Dazu sind wir mit unserer eigenen Entwicklungsabteilung bereits sehr gut positioniert« ist er überzeugt Ein Beispiel dafür sind die Displays »Von den Materialien und Glas das wir über unsere Partner in Europa und Asien beziehen über die Stecker und Gehäuse bis hin zu vollständigen HMI-Systemen erstrecken sich unsere Kompetenzen« erklärt Rudolf Sosnowsky CTO der Hy-Line Technology Umfassende Kompetenzen sind auf diesem Gebiet auch erforderlich denn die Hersteller ent-Jeroen Rijswijk CEO von Hy-Line „ Die einzelnen Unternehmen aus denen Hy-Line bisher bestand brachten einfach nicht genügend kritische Masse mit um für weiteres Wachstum zu sorgen Also haben wir die Kleinstaaterei abgeschafft und eine durchgehende Struktur geschaffen “ Rudolf Sosnowsky CTO von Hy-Line „ Insgesamt kommt uns dabei entgegen dass wir eine schlagkräftige Truppe mit viel Erfahrung sind die sehr agil auftritt – wir wollen durch Kompetenzen überzeugen und nicht über den Preis “ www markttechnik de Nr 13 2024 10 Bild Hunia Studio stock adobe com