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6 Elektronik automot ive Impulse Cybersicherheitsstrategien werden zum Muss Autobranche ist vermehrt Angriffsziel von Hackern Fahrzeuge und Unternehmen der Automobilwirtschaft sind verstärkt Ziele von Cyberangriffen Die Umsetzung umfassender Cybersicherheitsstrategien sind deshalb nötiger als je zuvor – doch an dieser Stelle gibt es Schwachstellen in den verschiedenen Wertschöpfungsebenen und -stufen der Branche Mit der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung von Autos Produktion und Logistik steigt das Risiko für Cyberangriffe auf die Automobilindustrie In einer umfas senden Analyse hat das Center of Auto motive Management CAM in Koopera tion mit Cisco Systems die verschiedenen Angriffsvektoren systematisch analysiert Allein beim vernetzten Fahrzeug gibt es 12 verschiedene Angriffsbereiche in denen wiederum potenziell mehrere Ein trittsmöglichkeiten bestehen Verstärkt Zulieferer betroffen Die Studie »Automotive Cyber Security« zeigt Cyberangriffe beschränken sich in der Automobilindustrie nicht auf große etablierte Hersteller sondern treffen ver stärkt Zulieferunternehmen Automobil händler und weitere Player entlang der Wertschöpfungskette Eine Analyse von 52 signifikanten Sicher heitsvorfällen zwischen Januar und Juni 2022 zeigt dass etwa zwei Drittel 67% hauptsächlich Automobilzulieferer betra fen Die komplexe Lieferkette gilt als große Schwachstelle und bietet zentrale Angriffspunkte die mit hoher Wahrschein lichkeit und oft großem Schadensausmaß ausgenutzt werden »Die Cybergefahrenlage für die Automo bilbranche ist in den letzten Jahren konti nuierlich angestiegen Mit der Verbreitung von softwaredefinierten Fahrzeugen der Elektromobilität dem autonomen Fahren und der vernetzten Lieferkette erhöhen sich die Cyberrisiken weiter Eine profes sionelle CybersecurityStrategie von Unternehmen gewinnt als unerlässlicher Hygienefaktor in der Automobilindustrie stark an Bedeutung« erklärt Studienlei ter Prof Dr Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management CAM »Die Unternehmen unterscheiden sich jedoch bezüglich der Qualität von Konzep tion und Umsetzung erheblich Eine hohe Cyber Security Performance erhöht die Resilienz vor den zunehmenden Cyber angriffen und ermöglicht eine schnelle Erkennung und angemessene Reaktion auf entsprechende Vorfälle « Vernetzung führt zu mehr Angriffsvektoren Kundenwünsche nach Connected Cars und ConnectedServices erzeugen einen enormen Wettbewerbsdruck durch den Sicherheitsaspekte mitunter in den Hinter grund geraten Zusätzlich ist die Umset zung von Automotive Cybersecurity sehr aufwendig Sie umfasst den gesamten Produktlebenszyklus des Fahrzeugs von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Fahrzeugnutzung Dabei muss die Sicherheit in einer komplexen Wertschöp fungskette mit einer verteilten Verantwor tung im großen Lieferanten und Partner netzwerk gesichert werden Dies fordern auch neue regulative Vorga ben zur Cybersicherheit in Kraftfahrzeugen wie die UN R155 15 und die EUVerord nung 2018 858 Sie müssen seit Juli 2022 von den Herstellern in der EU verpflichtend für alle neuen Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 auch für alle bestehenden Fahrzeug typen umgesetzt werden »Für AutomotiveFirmen wird das The ma Cybersecurity erfolgsentscheidend« ergänzt Christian Korff Managing Direc tor Global Accounts und Mitglied der Geschäftsleitung von Cisco Deutschland und Auftraggeber der Studie »Die Auto mobilindustrie ist ein Eckpfeiler unserer deutschen Wirtschaft Wir dürfen uns hier keine Anfälligkeiten im Cyberbe reich erlauben Nur wer auf allen Ebenen sichere Fahrzeuge und Services bereit stellt behält das Vertrauen der Kunden « Quantität und Qualität der Cyberangriffe steigt Eine im Rahmen der Studie »Automotive Cyber Security« durchgeführte MetaAna lyse zu den Cyberangriffen auf Fahrzeuge und Unternehmen der Automobilwirt schaft offenbart die stark zunehmenden Risiken Die Auswertungen der bisherigen Angriffspunkte auf die Cybersicherheit der internationalen Automobilwirtschaft zeigen dass die Quantität und Qualität der Angriffe in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen ist – und sie betreffen die gesamte Automobilindustrie »Die Automobilbranche bietet auch durch die zunehmende Vernetzung viele Angriffsmöglichkeiten für professionelle Cyberangreifer – egal ob im Auto selbst bei der Produktion oder den verzweigen Logistigketten« erklärt Holger Unter brink Technical Leader bei Cisco Talos einer der größten kommerziellen Threat ResearchEinheiten der Welt »Angreifer gehen heute äußerst profes sionell vor Sie suchen schlecht gesicherte Zugänge in komplexen ITUmgebungen bei Unternehmen mit hoher Reputation Bild cwiela CH stock adobe com