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Impulse und hohen Cash-Reserven Da bietet die Automobilindustrie ein lohnenswertes Ziel Ich erwarte in den nächsten Jahren eine weitere Zunahmen der Cyberattacken « Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge besonders gefährdet Die Studie hat in einem Deep Dive zur Elektromobilität herausgearbeitet dass die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu den besonders gefährdeten Bereichen zählt Das Ladeökosystem ist durch seine verschiedenen Marktteilnehmer außerordentlich komplex und bietet grundsätzlich viele Angriffspunkte für Cyberkriminelle Insgesamt zeigt die Analyse der Cyberangriffe dass das Bewusstsein in der Branche für die Gefahren und Risiken noch deutlich unterentwickelt ist Das Erreichen einer hohen Cybersecurity Performance in Automobilunternehmen erfordert somit große Anstrengungen und muss kontinuierlich überprüft werden Die auf unterschiedlichen Wertschöpfungsebenen und -stufen der Branche verorteten Unternehmen unterscheiden sich dabei erheblich im Hinblick auf die Qualität der Konzeption und Umsetzung von Cybers iche rhe i tsp ro - grammen Sie befinden sich vor allem bei vielen Zulieferern und Dienstleistern noch auf einem niedrigen Niveau Mit zunehmender Vernetzung und Automatisierung der Lieferkette erhöht sich jedoch die Angriffsfläche Dabei kann sich Malware von den internen Systemen eines Zulieferers auf Dienstleister-Netzwerke und sogar Unternehmensnetzwerke der Automobilhersteller verbreiten 4C-Modell zur Bewertung der Cybersecurity Performance Die Studie »Automotive Cyber Security« schlägt ein Modell zur empirischen Bewertung der Cybersecurity Performance von Automobilunternehmen vor Das 4C-Modell vereint dafür relevante Leistungskriterien von Cyber Security in vier Dimensionen Kompetenzen Competencies Kooperationen Cooperations Kultur Organisation Culture Organisation sowie die Cyberstrategie Cyber Strategy Die Erfüllung der zugehörigen Kriterien stellt laut den Studienautoren eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Leistungsqualität von Cybersecurity und damit den langfristigen Erfolg der Unternehmen dar ih V I S I O N A R Y C A B I N M O N I T O R I N G Die neue KIbasierte Kameratechnologie von Gentex kombiniert maschinelle Bildverarbeitung Tiefenwahrnehmung und Mikrovibrationserkennung um vielfältige Cabin Monitoring Funktionen bereitzustellen Die ideale plattformübergreifende Lösung Diskret in den Rückspiegel oder nahegelegen integriert für optimierte Leistung hohe Verfügbarkeit verbessertes Styling und gemeinsam genutzte Elektronik Umfassend und skalierbar + Fahrerbeobachtung – Ablenkung Müdigkeit plötzliches Unwohlsein Rückkehr zur manuellen Steuerung + Innenraumbeobachtung – Insassen Verhalten Objekte + Kommunikation – Videotelefonate Meetings Selfi es + Überwachung der Luftqualität – Rauch Dämpfe chemische Substanzen Besuchen Sie Gentex com um mehr zu erfahren Gentex-Elektronik-Automotive-Jr-Ad-2022-GER indd 1 2 7 22 11 21 AM Elektronik automot ive