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Autonomes FAhren • Entwickelt für den Einsatz mit den Push-Pull-Transformator-Treibern SN6501 und SN6505B von Texas Instruments • Flache Ausführung mit Mittenanzapfungen für galvanisch getrennte Netzteile • Isolationsprüfung zwischen Primärund Sekundärwicklungen 2500 Veff 1 Minute • Ideal für DC-DC-Wandler in EV-HEV-Anwendungen Serie UA825x Trenntransformatoren email sales@coilcrafteurope com Kostenlose Muster bei coilcraft com Fahrens ermöglicht zum Beispiel radargestützte Objektklassifizierung und Free-Space-Mapping Angesichts der zu erwartenden Verbreitung von Sensoren in Fahrzeugen der Mittelund Oberklasse suchen Fahrzeughersteller nach einer skalierbaren Sensorlösung die es ihnen ermöglicht sich auf dem Markt zu differenzieren und Funktionen aufeinander aufzubauen – vom Eckradar über das Fernbereichs-Frontradar bis hin zum hochauflösenden 4D-Imaging-Radar Um eine optimale Wiederverwendung von Komponenten und kürzere Markteinführungszeiten zu ermöglichen sollte diese Technologie auf einer gemeinsamen Architektur und gemeinsamen Millimeterwellen-IPs für die verschiedenen Anwendungsfälle basieren Vorteile dank gemeinsamer Architektur und fortschrittlicher Knoten Innerhalb einer solchen gemeinsamen Plattform sollten für die einzelnen Anwendungsfälle die am besten geeigneten und fortschrittlichsten Prozessknoten verwendet werden 16-Nanometer-FinFET Fin Field Effect Transistor für die Prozessoren und 28-Nanometer-RFCMOS Radio-Frequency Complementary Metal-Oxide-Semiconductor für Radar-Single-Chips Die Umstellung auf einen 28-Nanometer-RFCMOS-Radar-Single-Chip erlaubt eine Integration des Millimeterwellen-Frontends mit vier Sendeund vier Empfangsantennen 4T4R zusammen mit einem Multi-Core-Prozessor-Subsystem So entsteht ein wesentlich kompakterer Sensor als bisher Es wurden Formfaktoren im Bereich von nur fünf mal fünf Zentimetern vorgestellt die problemlos in eine breitere Palette von Fahrzeugen integriert werden können Da künftige Fahrzeuge mit einem Mobilfunknetz verbunden sein werden erfüllen die aktuellen Radarchipsätze neueste Sicherheitsanforderungen durch integrierte Hardware-Security-Engine und MACsec-Engine Das Zusammenspiel all dieser Technologien lässt sich gut anhand der brandneuen NXP-SAF86xx-Automotive-Radar-One-Chip-Familie veranschaulichen Diese vereint einen leistungsstarken Radar-Transceiver einen Multicore-Radarprozessor und eine MACsec-Hardware-Engine für die hochmoderne sichere Datenkommunikation über Automotive Ethernet Bild 2 In Kombination mit den S32-High-Performance-Prozessoren sowie den komplementären ICs für das Fahrzeugnetzwerk und für das Energiemanagement bereitet NXPs Systemlösung den Weg für ein fortschrittliches softwaredefiniertes Radar Der SAF86xx basiert auf der gleichen Architektur wie der im vergangenen Jahr eingeführte SAF85xx und unterstützt Fahrzeughersteller bei der Optimierung der nächsten Generation von Fahrerassistenzsystemen für softwaredefinierte Fahrzeuge Gleichzeitig wird ein reibungsloser Übergang zu neuen Architekturen ermöglicht Bild 3 Darüber hinaus sehen die NCAP-Richtlinien für die Zeit nach 2025 eine deutliche Verschärfung der Anforderungen für die Erkennung gefährdeter Verkehrsteilnehmer vor Das gilt insbesondere für zweirädrige Fahrzeuge die in einem Abstand von 140 bis 200 Metern erkannt werden müssen Die erweiterten Funktionen und verbesserte Auflösung der NXP-SAF86xx-Familie werden den Herstellern helfen diese Anforderungen zu erfüllen Zudem können sie damit die Konfigurationsgrundlagen im Laufe der Zeit stetig weiterentwickeln Die genannten Trends sorgen für ein schnelles Wachstum der Fahrzeug-Radarbranche So wurden laut Marktreports beispielsweise im Jahr 2020 bereits 120 Millionen Radarsensoren ausgeliefert Bis 2025 soll diese Zahl auf 200 Millionen ansteigen Mit immer fortschrittlicheren Funktionen könnten bis 2030 sogar 400 Millionen Sensoren jährlich ausgeliefert werden Die hohe Nachfrage resultiert zunächst aus dem steten Bedürfnis nach mehr Sicherheit Aber die Weiterentwicklung der Radartechnologie bietet auch mehr Komfort für die Fahrer von SDVs und mehr Flexibilität für Fahrzeughersteller ih matthias Feulner ist Head of ADAS Marketing bei NXP Semiconductors Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie und ist verantwortlich für die Bereiche Automotive-Radar und V2X-Kommunikation