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3 2024 14 l unternehmen l Dell frischt Partnerprogramm auf „AI-PCs sind kein Marketing-Hype“ Dell hat sein Partnerprogramm aufgefrischt Neben zahlreichen neuen Boni und Incentives fürs Neukundengeschäft gibt es auch eine neue Kompetenz für AI Denn an dem Megathema – als Lösung oder als neuer AI-PC – komme kein Partner mehr vorbei meint Dells EMEA-Channel-Chef Alexandre Brousse AI sei kein Marketing-Hype sondern ein Gamechanger Autorin Michaela Wurm Partner mit der „PowerFlex Design 2023“-Zertifizierung die Neugeschäft mit der Softwaredefined-Infrastructure-Lösung generieren oder Wettbewerber ablösen erhalten zusätzlich einen „Rebate Kicker“ von vier Prozent auf das New Business Incentive und das Competitive Swap Incentive Drei neue Kompetenzen Mit drei neuen Kompetenzen will Dell seinen Partnern beim Aufbau von Knowhow in den Bereichen „Data Science AI“ „Edge Solutions“ und „Sustainability ESG“ helfen Dort suchen Unternehmen derzeit intensiv nach Unterstützung – und entsprechend groß sind die Wachstumschancen Allein generative KI soll dem Channel nach Prognosen des Marktforschungsunternehmens Canalys jährliche Wachstumsraten von fast 60 Prozent und einen Umsatz von 158 6 Milliarden Dollar im Jahr 2028 bringen Dell unterstützt seine Partner beim Ausbau von Nachhaltigkeitskompetenzen mit Schulungen und speziellen Tools Darüber hinaus bietet der Hersteller verschiedene Services rund um das Ablösen und das Recycling alter Systeme an deren Verkauf noch attraktiver werden soll So gilt der Rabatt von sieben Prozent für die Recovery-Services nun auch für Storage und ist zusätzlich zum bestehenden Rabatt für die „Asset Recovery Services“ in den Bereichen Client und Server verfügbar Ein besonderer Fokus im überarbeiteten Partnerprogramm liegt auf der intensiveren Zusammenarbeit mit Storage-Partnern die als sogenannte „Partner of Record“ PoR eingestuft sind Dieser Status wird jetzt auf Server erweitert sodass ihn auch Partner die mehr als ➤ Zum Start des neuen Geschäftsjahres hat Dell Technologies sein Partnerprogramm aktualisiert An der Struktur ändert sich nichts der Fokus der Änderungen liegt auf den Anreizen und Boni mit denen Dell das Neukundengeschäft stärker pushen will „Es geht nicht nur um Infrastruktur-Produkte es gibt auch neue Incentives für Server Devices und Peripherie“ verspricht Alexandre Brousse Head of Channel EMEA bei Dell Technologies im Gespräch mit connect professional Vor allem für Dells Asa-Service-Angebot „APEX“ soll es laut Brousse „massive Erhöhungen“ geben Die Infrastrukturangebote aus dem APEX-Portfolio sind ab jetzt Bestandteil der Produktkategorien „Storage+“ und „Server+“ Damit erhalten Partner die Basisrabatte und Incentives dieser Kategorien was das Margenpotenzial noch einmal deutlich erhöhen soll Das „Dell APEX Upfront Incentive“ für Partner mit der Kompetenz „Dell APEX Infrastructure“ steht zusätzlich zur Verfügung Außerdem gibt es neue Multiplikatoren für „Client+“ und „ProSupport Plus“ Dells Gold-Platinumund Titanium-Partner die eine Kompetenz aus dem Bereich Client+ halten und das Peripherieziel ihrer Partnerstufe erreichen erhalten einen Fünffach-Multiplikator auf ihren Basisrabatt für sämtliche Peripherieverkäufe und einen Zweifach-Multiplikator auf ihre Basisrabatte für sämtliche Verkäufe von „Precision“ Workstations Displays und Docking Stations sowie Latitude Rugged Laptops und Tablets Außerdem hebt Dell den Rabatt für Partner an die Produkte aus der Kategorie Client+ im Zusammenspiel mit ProSupport Plus-Services vertreiben Bild Dell ALEX ANDRE BRoUSSE Head of Channel EMEA bei Dell Technologies