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4 Elektronik automot ive ElEktromobilität Transformation zur zonalen 48-V-Architektur Gewichtsprobleme Um das Bordnetz und das Wärmemanagement von E-Fahrzeugen zu optimieren ist der Wechsel von der in die Jahre gekommenen 12-V-Architektur auf die 48-V-Zonenarchitektur überfällig Dies hilft auch beim Einsparen von Gewicht Von Noa Margolin Batterieelektrische Fahrzeuge Battery Electric Vehicle BEVs stehen vor ei - nem ernsthaften Gewichtsproblem Viele BEVs sind bis zu 33 % schwerer als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor Internal Combustion Engine ICE Der Vorsitzende des National Transportation Safety Board stellte fest »Der Ford F-150 Lightning wiegt zwischen 900 kg und 1 300 kg mehr als die nichtelektrische Version « Darüber hinaus hat eine Studie des National Bureau of Economic Research ergeben dass ein um 450 kg schwereres Fahrzeug das Risiko eines tödlichen Unfalls um etwa 47 % erhöht Daher stehen die Automobilhersteller bei der Entwicklung von BEVs vor erheblichen Herausforderungen hinsichtlich der Verbesserung von Reichweite Sicherheit und Elektronik Die immensen Herausforderungen können durch den Einsatz einer zonenorientierten 48-V-Architektur anstelle des herkömmlichen Bordnetzes Power Delivery Network PDN in Elektrofahrzeugen ausgeräumt werden Bei dieser innovativen Architektur ersetzt ein 48-V-Bus das veraltete 12-V-System und bringt deutliche Gewichtseinsparungen mit sich Die neue Architektur ermöglicht den Übergang von sperrigen Kabelbäumen zu deutlich schlankeren Varianten was zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 85 % führt Darüber hinaus können die zusätzlichen Niederspannungsbatterien durch Leistungsmodule ersetzt werden was zu einer erheblichen Gewichtsersparnis führt Außerdem lässt sich das Wärmemanagementsystem optimieren indem das PDN mit Leistungsmodulen aufgerüstet wird wodurch eine weitere Gewichtsreduzierung von bis zu 33 % erreicht wird Bild 1 Die Umstellung auf ein 48-V-System reduziert die Gesamtstromaufnahme des Fahrzeugs von über 250 Aauf unter 75 Aohne die elektrische Ausstattung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen Bild k ic hi gi n1 9 st oc k ad ob e co m Bild Vic or Dat en qu el le Tes la