Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
10 l unternehmen l Fujitsu Partnertag 2023 9 2023 Fujitsu setzt die Segel neu Großer Andrang beim Fujitsu Partnertag 2023 Nach dem Ausstieg aus dem PC-Geschäft wollten die Partner wissen wie es bei dem Hersteller weitergeht Die Zukunft liege im Datacenter-Geschäft stellt Channel-Chef Santosh Wadwa klar Und dafür wird nicht nur intern umgebaut Auch ein Distributor ist nicht mehr dabei Autorin Michaela Wurm ➤ Fujitsus letzter weltweiter Großevent mit mehr als 10 000 Besuchern liegt Jahre zurück Nach dem letzten Fujitsu Forum 2019 in München gab es wegen Corona 2020 und 2021 nur rein digitale Events Auch im vergangenen Jahr wollte der Hersteller noch keine Großveranstaltung riskieren und startete mit einem Partnertag in Hannover um seine Partner erstmals wieder persönlich zu treffen Dieses Jahr setzte der Hersteller wieder auf einen Partnertag diesmal in Garching bei München der mit rund 600 Teilnehmern gut besucht war Bei 750 Anmeldungen sei das ein sehr gutes Ergebnis freute sich Channel-Chef Santosh Wadwa denn die No-Show-Rate sei auch nach Corona bei Branchenevents immer noch recht hoch Viele Partner haben offensichtlich großen Informationsbedarf nachdem Fujitsu vor einigen Monaten das endgültige Aus für sein PC-Geschäft in Europa verkündet hatte Bis April 2024 werden die Computer aber noch ausgeliefert und so einige Partner nutzten die Gelegenheit sich noch welche auf Lager zu legen Denn während des Partnertags konnten für die Restbestände direkt Aufträge unterschrieben werden Von den auf PCs spezialisierten Partnern waren deshalb noch einige vor Ort – vielleicht das letzte Mal In den kommenden Jahren werden sie wohl nicht mehr dabei sein „Rund zehn Prozent der Partner werden wir vermutlich verlieren“ schätzt Wadwa Aber dafür will er neue Partner im Datacenter-Umfeld und hier auch Marktanteile gewinnen Consulting als Türöffner Fujitsus Fokus liegt ab jetzt auf dem Datacenter-Geschäft wie Wadwa und Christian Leutner Head of Product Sales Europe in ihrer Keynote betonen Fujitsus Geschäftsmodell wird neu aufgestellt denn auch wegen des „extrem herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds“ müssten jetzt die Segel neu gesetzt werden Das Portfolio besteht künftig aus drei Elementen ❶ Consulting Services wie bisher schon für den Public Sector und künftig auch für Enterprise ❷ Infrastructure Services Dazu gehören alle Hardwarerelated Services wie Instandhaltung Migration Implementierung Break Fix ❸ Produkte Server Storage Netzwerke integrierte Systeme Backup Data Protection und Software Um mit diesem Portfolio gegen Konkurrenten wie HPE Dell und Lenovo bestehen zu können will Fujitsu laut Bilder connect professional