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Elektronik automot ive 23 ElEktromobilität lewei Qian ist Global Director of Power Electronics bei Aptiv Im Laufe seiner Karriere hat er diverse Technologien zur Elektrifizierung von Fahrzeugen entwickelt – für den Off-Highwaysowie für den E-Automobilbereich Er verfügt über umfassende Erfahrungen in F E Technologie - entwicklung Produkteinführung Strategie Programmmanagement Kundenbetreuung und Lieferkettenmanagement brian mckay ist Global Product Segment Director für Integrated Power Electronics Battery Management Systems bei Aptiv Sein Team verantwortet das Design und die Industrialisierung von integrierten Netzzu-Batterie-Systemlösungen bei der Stromverteilung Stromkreisschutz Onboard-Ladung Gleichstromzu-Gleichstrom-Wandlung sowie die Systemhardware für das Batteriemanagement und dessen Steuerung integriert sind Bremssystems zu verhindern wenn ein Gleichspannungswandler ausfällt Dies ist besonders wichtig für auto nome Fahrszenarien der Stufe 3 und höher bei denen der Fahrer nicht die volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten muss Aufgrund der zum Teil überlebenswich tigen Funktionen werden IPECs nach strengsten Softwareentwicklungsstan dards konstruiert In der Automobil industrie ist dafür der Standard ASPICE vorgeschrieben eine branchenspezi fische Anpassung des ISOStandards SPICE Software Process Improvement Capability Determination Anhand der ASPICEBewertungen wird beurteilt wie gut die Ingenieure die Kundenanforderungen in Produk tionscode umsetzen – einschließlich der Entwicklung und Herstellung der Hardware Entscheidend sind dabei gründliche thermische und mechani sche Analysen mithilfe von software basierten Simulationen Die Hersteller müssen außerdem spezielle Qualitäts standards erfüllen um sicherzustellen dass die Leiterplatten auch unter extre men Bedingungen funktionieren Der IPEC kann sowohl die Kommuni kation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestationen als auch das Steuern des Ladevorgangs sowie das anschließende Bezahlen an der Ladestation überneh men Es muss so konzipiert sein dass SoftwareUpgrades »overtheair« möglich sind und es sollte über effek tive CyberSicherheitskontrollen ver fügen Ein neuer Anfang mit integrierter Leistungselektronik Ein gut konzipierter IPEC kann vier Steuergeräte drei aktive Kühlkreise und mehrere Gehäuse überf lüssig machen und so die Anzahl der elek tronischen Komponenten um bis zu 30 Prozent reduzieren Noch wichtiger ist aber dass IPECs als Grundlage für transformative architektonische Ver änderungen und Innovationen in der Elektrofahrzeugtechnologie dienen können So hat Aptiv bereits eine ausgezeichnete Leistungsdichte für OnboardLadegeräte und Gleichspan nungswandler auf Basis der Silizi umkarbidTechnologie der nächsten Generation für 800VArchitekturen erreicht So wie die OEMs für Verbrenner eine Lieferkette entwickelt haben die Soft wareentwickler Hardwarehersteller und Systemintegratoren einbezieht müssen die Hersteller von Elektrofahr zeugen ein Ökosystem aus Batterieher stellern Anbietern von elektrischen Systemen sowie Integratoren aufbauen Damit ließe sich die zugrundeliegende Infrastruktur mit den mechanischen Komponenten der Fahrzeuge sowie mit externen Ressourcen wie Ladestationen und 5GNetzwerken verbinden Integrierte Leistungselektroniksys teme können OEMs dabei unterstützen die Effizienz bei der Produktion von Elektrofahrzeugen zu steigern Damit machen sie den Weg für künftige Inno vationen in der EMobilitätstechnologie frei ih „Seit über 70 Jahren am Markt – mehr muss man glaube ich nicht sagen “ Christian Blank Geschäftsführer mp – media placement GmbH Agentur für Mediaplanung WEKA FACHMEDIEN GmbH Richard-Reitzner-Allee 2 85540 Haar