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8 Elektronik automot ive ElEktromobilität Hunderte Zyklen durchlaufen um den Innenwiderstand und die Kapazitätserhaltung in Abhängigkeit von der Anzahl der Zyklen zu charakterisieren In einer modernen Gigafactory-Fertigungslinie ist es nicht möglich bei jeder Zelle eine Qualitätskontrolle des Zellzyklus durchzuführen Stattdessen wird diese Qualitätskontrolle stichprobenartig außerhalb der Anlage durchgeführt Um die Lebensdauer einer Zelle zu testen verwenden die Hersteller einen Zell-Cycler um die Reaktion der Zelle im Laufe der Zeit durch eine Reihe von Lade-Entladezyklen mit Kapazität und Effizienz zu charakterisieren Die Effizienz des Zell-Cyclings verbessern Um die Effizienz zu steigern die Betriebskosten zu senken und die Kosten für die Elektrofahrzeugbatterie weiter zu reduzieren sind innovative Wege zur Umsetzung kostensparender Qualitätskontrollen erforderlich Dadurch wird sich die Preisschere zwischen Autos mit Verbrennungsmotor und Elektrofahrzeugen der Mittelklasse schließen Bild 2 zeigt einen typischen Zell-Cycling-Testaufbau wobei jede Kammer zehn bis zwanzig Zellen aufnehmen kann Jede Kammer benötigt etwa 10 kW Leistung – ohne die Energie die der Cycler zum Laden und Entladen der Zellen benötigt Eine neue Art der Implementierung von Quality-Gates für die Zellfertigung ein »Superchamber« kann dazu beitragen den Platzbedarf und den Stromverbrauch in der Gigafactory zu reduzieren Bild 3 zeigt den neuartigen Superchamber-Quality-Gate-Aufbau des Anbieters von Batterietestlösungen Keysight der in Zusammenarbeit mit Proventia entwickelt wurde Jedes Superchamber in Containergröße fasst mit Sicherheitsund Temperaturkontrollsystemen bis zu zweihundert 350-A-Kanäle für prismatische Zellen und hundert 10-A-Kanäle für zylin drische Zellen Bei dem Projekt von Keysight und Proventia stellten die Partner fest dass für ein Quality-Gate für das 18 herkömmliche Cycler und deren Temperaturkammern erforderlich gewesen wären ein Bild 3 Ein Superchamber mit kompakter Grundfläche für Zell-Cycling Bild Keysight Bild 4 Neuartige Superchamber benötigen ein Drittel des Platzes den herkömmliche Kammern und Cycler benötigen um die gleiche Kanalkapazität zu bieten Bild Keysight Bild 2 Ein typischer Zell-Cycling-Testaufbau Bild Keysight