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20 Elektronik automot ive Security bis hin zur Steuerung von Motor Getriebe oder Brem sen Im Gegensatz zur Risiko landschaft im Bereich funk tionale Sicherheit die für eine bestimmte Funktion im Wesentlichen statisch ist ist die Landschaft der Sicherheitsbedrohungen sehr dynamisch da sich die Art und Komplexität der Cybersicherheitsan griffe während des gesam ten Lebenszyklus eines Fahrzeugs ändern Bedenkt man dass die Technolo gie in den elektronischen Komponenten der meisten Neufahrzeuge bereits mehrere Jahre alt ist können heute im System verbaute Sicherheits einrichtungen bereits veraltet sein bevor das Fahrzeug in Produktion geht Aus diesem Grund spricht viel dafür Sicherheitstechnologien zu entwickeln die extrem dyna misch und anpassungsfähig sind um auf jede zukünftige Bedrohung reagieren zu können Eine große Herausforderung besteht allerdings darin bereits im Vorfeld zu wissen welche Konzepte dynamisch und anpassungsfähig sein sollen Die Secure-CAV-Plattform Das SecureCAVKonsortium hat eine flexible und funk tionale Architektur entwickelt innerhalb der unter realen Bedingungen Cybersicherheitsanwendungen für die Auto mobilindustrie trainiert getestet validiert und demonstriert werden können Ziel ist es das Verhalten eines realen Fahr zeugs originalgetreu und genau nachzubilden und gleich zeitig rekonfigurierbar tragbar sicher und kostengünstig herstellbar zu sein Dieser Prüfstand ermöglicht den Cybersicherheitsfor schern und ingenieuren eine umfas sende Sicherheitsbewertung von fahr zeuginternen Netzwerkkomponenten die Folgendes bietet ➔ ➔ Integration der IP von Siemens EDA in eine FPGAImplementation zur Überwachung des ECUVerhaltens ➔ ➔ Unterstützung einer Mehrkompo nentenarchitektur sowie einer Reihe fahrzeuginterner Kommunikationspro tokolle einschließlich CAN und Auto motive Ethernet ➔ ➔ Eine PlugandplayFunktion für ClientECUs z Bfür Telematikeinhei ten Sensoren InfotainmentSysteme Konnektivität im Fahrgastraum und Karosseriemodule Bild 3 Die Secure-CAV-Plattform bildet das Verhalten eines realen Fahrzeugs originalgetreu ab ➔ ➔ Einen Simulator für Verkehrssituationen zur Erzeugung von Sensordaten und Konnektivität der eine Demonstra tion von Fallbeispielen für Bedrohungsituationen unterstützt ➔ ➔ Konfigurierbarkeit für wiederholbare Prüfprogramme und eine Schnittstelle zur Injektion und Verfolgung von Daten paketen zur Unterstützung von Angriffsvektoren ➔ ➔ Einen Datenspeicher für Daten die aus Sensornachbil dungen Fahrzeugsimulatoren CAN AutomotiveEthernet Nutzdaten den FPGAs Field Programmable Gate Array und angeschlossenen ECUs zur Visualisierung und Prüfungs kalibrierung sowie für das maschinelle Lernen erfasst wer den Dieser Datenspeicher kann sich zur Fernanalyse in der Cloud oder auf einem lokalen Speichergerät befinden Der SecureCAVCybersicherheitsprüfstand für Automobile umfasst einen Autosimulator einen bordeigenen Netzsimu lator ein FPGASystem ein Netzwerk einen Datenspeicher und ein reales Kombiinstrument eines Fahrzeugs Bild 2 Ein Großteil der Fahrzeugarchitektur und seines CAN BusNetzwerks wird mithilfe des VectorCANoeNetz Bild 2 Die Secure-CAV-Demonstrator-Architektur Bild Siemens Digital Industries Bild Sie m en s Di gi ta l Ind us tri es