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Elektronik automot ive 21 Security Lee Harrison ist Automotive IC Test Solutions Manager bei Siemens Digital Industries Software Tessent und verantwortlich für die Automotive Test Solutions des Unternehmens Zuvor war er Manager für DFT-Beratungsdienste bei Mentor Graphics wo er ein internationales Team von Beratern leitete die DFTund Testlösungen in vielen verschiedenen Produktbereichen erstellten Harrison hatte auch leitende Ingenieurpositionen bei 3COM und BAE Systems inne Er erhielt seinen Bachelor of Engineering in Mikroelektronik von der Brunel University London werksimulators in einer virtuellen Umgebung realisiert Die gesammelten Daten können analysiert und zur Aktualisierung der angebundenen FPGA-Überwachungseinheiten verwendet werden Die IPund Anomalie-Erkennungssoftware im Secure-CAV-Demonstrationsfahrzeug überwacht Protokolle und Transaktionen auf der untersten Hardwareebene Dies wird durch unbeaufsichtigte Algorithmen des maschinellen Lernens und durch statistische Analysen unter Anleitung der University of Southampton unterstützt Diese Konfiguration wurde in die FPGA-Technologie integriert und mit zwei Fahrzeugdemonstratoren verbunden die von Teams der Coventry University und des Cybersecurity-Spezialunternehmens Copper Horse entwickelt wurden Bild 3 Eine Reihe aus - gewählter realer Bedrohungen wurde angewendet unter anderem die Beschaffung und Analyse von Hacking-Ausrüstungen für bestehende Fahrzeuge Die eingebettete IP Tessent Embedded Analytics für die On-Chip-Datenerfassung bildet die Grundlage des Secure-CAV-Systems Die eingebettete IP kann auch in Automobilkomponenten selbst integriert werden um diese während des gesamten Lebenszyklus zu überwachen Dies bildet zugleich die elementarste Ebene einer Defensein-Depth-Strategie Diese eingebetteten IPs erkennen nicht nur potenzielle Bedrohungen durch strukturelle und Funktionsüberwachung sie können auch Maßnahmen ergreifen um diese abzuwehren Hier ist ein Auszug aus den Sicherheitsmerkmalen mit denen sich Siemens Tessent Embedded Analytics befasst ➔ ➔ Sicheres Booten Technologie zur Hardwareüberwachung kann eingesetzt werden um zu überprüfen ob eine vorgeschriebene Bootsequenz erwartungsgemäß ausgeführt wurde Dadurch wird sichergestellt dass sowohl die Hardals auch die Software bestimmungsgemäß arbeiten ➔ ➔ Bestätigung Ähnlich wie beim sicheren Booten kann die Funktionsüberwachung verwendet werden um dynamische Signaturen zu erzeugen die entweder eine harte oder weiche Konfiguration einer bestimmten IP oder IC in einem System darstellen Dies bestätigt wiederum die Richtigkeit der erwarteten Hardware und deren Konfiguration Dieser Ansatz kann verwendet werden um entweder einen einzelnen Identitäts-Token oder eine systemweite Sammlung von Token bereitzustellen ➔ ➔ Sicherer Zugang Wie bei allen Systemen ist es entscheidend dass die Kommunikationskanäle in das Gerät und aus dem Gerät sicher sind und in vielen Fällen auf verschiedenen Ebenen über den erforderlichen Zugriff konfiguriert werden können ➔ ➔ Schutz der Ressourcen Die aktive Funktionsüberwachung kann ein entscheidendes Element jeder umfassenden Verteidigungsstrategie in einer dynamischen Cyberbedrohungslandschaft sein Basierend auf einer detaillierten Bedrohungsanalyse bieten Funktionsüberwachungseinheiten im Gerät eine Erkennung und Abwehr von Bedrohungen mit extrem geringen Latenzzeiten ➔ ➔ Lebenszyklusmanagement von Komponenten Automobilhersteller müssen in der Lage sein den Zustand jeder IoT-Komponente während ihres aktiven Lebenszyklus zu überwachen – von der Herstellung bis zur Entsorgung Die Funktionsüberwachung und die Sensoren spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Gerätezustands über den gesamten Lebenszyklus Die von Automobilkomponenten vor Ort gesammelten Daten sind Teil eines größeren Lebenszyklusprogramms für die Automobilindustrie das Flottenmanagement eingebettete Software eine Cloud-Plattform wie MindSphere von Siemens und das Produktlebenszyklusmanagement umfasst ih