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Elektronik automot ive 11 Messtechnik tobias Geiger ist Projektleiter Automotive Electronics bei der bplus-Gruppe und begleitet Kundenprojekte sowie Eigenproduktentwicklungen von der Idee bis zur Nachbetreuung Er ist seit 2017 bei bplus tätig Zuvor sammelte er in verschiedenen Firmen im Automotive-Bereich mit dem Fokus auf Automotive Ethernet Erfahrung als Softwareentwickler Testingenieur und Projektmanager Sein Studium absolvierte er in der Medientechnik B Eng sowie dem Wirtschaftsingenieurwesen Netzwerktechnik M Eng Georg Vogl ist seit fünf Jahren als Produktmanager bei der bplus Gruppe Er ist unter anderem Experte für das Messdaten-Interface MDILink Sein Wissen für Datenverarbeitung und -weiterleitung und im Bereich der Embedded-Computer-Technologien sammelte er in über 20 Jahren Branchentätigkeit Seiner beruflichen Karriere liegt ein Studium der Elektrotechnik in Regensburg zugrunde Literatur https www tuevnord de de privatkunden ratgeberundtipps technik fahrassistenzsysteme https www hella com soe de Produkte Productdetail-4957 ?pid 2351 https www hella com resourcessoe assets documents global 10069070a AM0 pdf https www hella com heLLAcom de heLLAim-Ueberblick-723 html Einund Ausgabe verschiedener Datenformate sowie auch die Datenkompression Konvertierung und Verschlüsselung können auf die MDI-Technologie abgestimmt werden Ein reibungsloser Übergang vom Entwicklungsmuster zum Serienprodukt wird ermöglicht Je nach Verwendungszweck und Rahmenbedingungen gibt es Lösungen für folgende Schnittstellen ➔ ➔ Die GMSL2-Schnittstelle besticht durch ihre hohe Bildqualität verbunden mit gleichzeitig hoher Datenübertragungsgeschwindigkeit und geringer Latenz Die Abkürzung steht für Gigabit Multimedia Serial Links GMSL und wurde von Maxim Integrated heute Analog Devices ADI speziell für kamerabasierte Systeme vornehmlich im ADAS-Bereich entwickelt Sie eignet sich ideal für die Übertragung in modernen Fahrerassistenzsystemen und Kamerasensoren sowie anderen Steuergeräten GSML kann Daten über Coax-Kabel inklusive Power over Coax sowie über eine Zweileiter-Verbindung Twisted Pair übertragen was den Einsatz noch variabler macht Sie zählt daher zu einer der meistgenutzten Schnittstellen im ADAS AD-Bereich ➔ ➔ FPD-Link ist eine Schnittstelle die speziell für die Übertragung von hochauflösenden Videodaten von Kamera Lidar und Radar ausgelegt wurde Der Flat Panel Display Link kurz FPD-Link gilt als erster offener Standard Er wurde 1996 von National Semiconductor heute innerhalb Texas Instruments herausgegeben Verbunden mit Powerover-Coax PoC eignet er sich ideal für den Einsatz im Automotive-Umfeld Hierbei entfällt die Verwendung eines separaten Netzteils für die Stromversorgung da der Sensor diese direkt vom angeschlossenen Aufnahmegerät bezieht Außerdem sind im Vergleich zu Powerover-Ethernet PoE längere Übertragungsstrecken möglich ➔ ➔ Das Camera Serial Interface kurz CSI ist eine Schnittstelle der MIPI Alliance welche typischerweise bei Kamerasensoren verwendet wird Sie stellt eine Direktschnittstelle für die Evaluierung für Sensoren und Steuergeräte dar Durch CSI-2 wird eine direkte Verbindung zu den ECUs hergestellt sodass Bilddaten ohne Umwege über Bussysteme übertragen werden können 360°-Umfelderkennung Die Radarsensorik in Onund Off-Highway-Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung Sie ermöglicht eine 360°-Umfelderkennung sowohl von bewegten Objekten wie Autos Fahrradfahrern und Fußgängern als auch unbewegten Objekten um das Fahrzeug herum Bild 3 Beim 77-GHz-Radarsensor von Hella handelt es sich um einen FMCW-Radar frequenzmoduliertes Dauerstrichradar der speziell für die Verwendung im Bereich des autonomen Fahrens entwickelt wurde Hierbei wird die Frequenz einer vom Sensor kontinuierlich ausgesandten Trägerfrequenz in einem kleinen Bereich der Bandbreite variiert Sobald das Signal von einem Objekt zum Sensor zurückreflektiert wird kann daraus durch einen Frequenzvergleich die Distanz und die Geschwindigkeit des erfassten Objektes bestimmt werden Dank des kompakten Designs kann der Sensor rund um das Fahrzeug – auch an der Fahrzeugseite – integriert werden und misst neben Distanz ebenso die Relativgeschwindigkeit eines Objektes Die Schritte die bei der Verarbeitung der Messdaten zur Ab - sicherung von Radarsensoren zurückgelegt werden müssen sind beachtlich Von der zeitgestempelten nanosekundengenauen Aufzeichnung der Daten über die Verarbeitung der Sensordaten verschiedener Schnittstellen und Data Layer der Konvertierung bis hin zur Analyse der Messdaten für die Weiterentwicklung der Geräte und Technologien werden etliche Entwicklungsschritte durchlaufen Bei seinem Datenverarbeitungsprozess setzt Hella seit Jahren auf Lösungen von bplus Mit Individualentwicklungen konnten Fälle wie das beschriebene Anwendungsbeispiel zur qualitativen Messdatenkonvertierung gelöst werden bplus bietet im Hardund Softwarebereich kundenorientierte Lösungen für Sensorhersteller um die Mobilität von morgen mitzugestalten ih