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2 l 2023 8 l kundenbarometer l Mobilfunk B2B Kategorie Netz Net z g es am t 129 135 124 A1 Tel ek om Au st ria Dr ei Öst er re ic h Mag en ta Te le ko m 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 1 Platz www connectprofessional de Kategorie Netz Drei Österreich Kundenbefragung März 2023 Score 135 Note 1 6 Die 3 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Österreich Eine Studie des FiFt Kategorie Marke Anbieter Mar ke a n b ie te r g es am t 103 131 105 A1 Tel ek om Au st ria Dr ei Öst er re ic h Mag en ta Te le ko m 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 1 Platz www connectprofessional de Kategorie Marke Anbieter Drei Österreich Kundenbefragung März 2023 Score 131 Note 1 7 Die 3 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Österreich Eine Studie des FiFt Kategorie App a p p g es am t 94 147 118 A1 Tel ek om Au st ria Dr ei Öst er re ic h Mag en ta Te le ko m 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 1 Platz www connectprofessional de Kategorie App Drei Österreich Kundenbefragung März 2023 Score 147 Note 1 5 Die 3 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Österreich Eine Studie des FiFt Kundenbarometer Mobilfunk B2B Österreich 2023 A1 Telekom Austria Drei Österreich Magenta Telekom Kundenservice Ergebnis 88 135 114 Note 2 1 1 6 1 9 Marke Anbieter Ergebnis 103 131 105 Note 2 0 1 7 1 9 Netz Ergebnis 129 135 124 Note 1 7 1 6 1 8 App Ergebnis 94 147 118 Note 2 1 1 5 1 8 Gesamtergebnis 104 137 115 Note 2 0 1 6 1 8 Alle Angaben ohne Gewähr Auch als Marke wird Drei Österreich von den befragten Business-Kunden besser wahrgenommen als die Konkurrenz Das zeigt sich an dem WPS von 131 Punkten Note 1 7 Vor allem das Preis Leistungsverhältnis ist laut Studie mit 125 Punkten Note 1 7 deutlich besser als bei A1 und Magenta Dies scheint sich auf die Wahrnehmung insgesamt auszuwirken Die Weiterempfehlungsrate liegt bei Drei Österreich bei stolzen 157 Note 1 4 bei Magenta bei 141 Note 1 6 und bei A1 bei 140 Note 1 6 Im Bereich Netz fällt der Abstand der verglichenen Anbieter etwas geringer aus Mit einem WPS von 135 Note 1 6 belegt Drei Österreich den ersten Platz gefolgt von A1 mit 129 und Magenta mit 124 Punkten Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr so lassen sich allgemein große Verbesserungen erkennen In Punkten abgebildet erreicht A1 ein Plus von 11 Punkten gegenüber Vorjahr bei Drei Österreich sind es ganze 37 Punkte mehr und bei Magenta plus 14 Punkte In der Rubrik App sah es in 2022 durchgängig bei allen Anbietern eher mau aus Erfreulicherweise hat sich dies geändert Alle Werte liegen über 90 Punkten und damit notenmäßig im guten Bereich Insgesamt betrachtet geht auch diese Kategorie an Drei Österreich Der Anbieter erzielt einen WPS von 147 und damit die Note 1 5 Besonders bei der Bedienung und dem Funktionsumfang der Service-App gab es die höchsten Bewertungen Mit einem WPS von 118 Note 1 8 muss sich aber auch Magenta nicht verstecken A1 erreicht mit 94 Punkten annähernd die Vorjahrespunktzahl 2022 92 Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick In Österreich können alle drei Mobilfunkanbieter deutliche Punktzuwächse verbuchen Für Vorjahressieger Magenta Telekom reicht es trotzdem nicht für den ersten Platz – der Anbieter erzielt dennoch ein Plus in der Gesamtwertung von 18 Punkten und liegt damit in 2023 bei einem WPS von 115 Note 1 8 Der Vorjahresdritte Drei Österreich erzielte einen noch höheren Zuwachs – nämlich 42 Punkte und belegt damit den ersten Platz in der Gesamtwertung Bei A1 Telekom liegt der WPS bei 104 Punkten Note 2 0 Drei Österreich konnte im Jahr 2021 bereits einmal einen deutlichen Vorsprung erzielen Die teilnehmenden Firmenkunden vergaben Bestnoten vor allem bei Preis Leistung und Weiterempfehlung Die Kosten den ein Mobilfunker letztendlich für seine Dienstleistungen verlangt und der Preis den Kunden bereit sind zu zahlen scheinen sehr viel zur Kundenzufriedenheit beizutragen A1 liegt hier laut Umfrage auf dem letzten Platz