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2 l 2023 kundenbarometer l Mobilfunk B2B l 7 Kategorie Marke Anbieter Mar ke An b ie te r g es am t 110 89 101 107 1 1 Vo da fo ne Te le fó ni ca O 2 Deu ts ch e Tel ek om 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 Die 4 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Deutschland Eine Studie des FiFT 1 PlATz www connectprofessional de Kategorie Marke Anbieter 1 1 Kundenbefragung März 2023 Score 110 Note 1 9 Kategorie Kundenservice Ku n d en se rv ic e g es am t 118 98 100 118 1 1 Vo da fo ne Te le fó ni ca O 2 Deu ts ch e Tel ek om 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 Die 4 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Deutschland Eine Studie des FiFT 1 PlATz www connectprofessional de Kategorie Kundenservice 1 1 Kundenbefragung März 2023 Score 118 Note 1 8 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 Die 4 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Deutschland Eine Studie des FiFT 1 PlATz www connectprofessional de Kategorie Kundenservice Deutsche Telekom Kundenbefragung März 2023 Score 118 Note 1 8 Kategorie Netz Net z g es am t 107 106 97 126 1 1 Vo da fo ne Te le fó ni ca O 2 Deu ts ch e Tel ek om 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 1 PlATz www connectprofessional de Kategorie Netz Deutsche Telekom Kundenbefragung März 2023 Score 126 Note 1 7 Die 4 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Deutschland Eine Studie des FiFT Kategorie App Ap p g es am t 130 107 123 109 1 1 Vo da fo ne Te le fó ni ca O 2 Deu ts ch e Tel ek om 0 2 0 2 0 6 0 8 0 1 00 1 20 14 0 Kundenzufriedenheit Mobilfunk-Provider B2B 2023 1 PlATz www connectprofessional de Kategorie App 1 1 Kundenbefragung März 2023 Score 130 Note 1 7 Die 4 größten Mobilfunk-Provider für Business-Kunden in Deutschland Eine Studie des FiFT Kundenbarometer Mobilfunk B2B Deutschland 2023 1 1 Vodafone Telefónica O2 Dt Telekom Kundenservice Ergebnis 118 98 100 118 Note 1 8 2 0 2 0 1 8 Marke Anbieter Ergebnis 110 89 101 107 Note 1 9 2 1 2 0 1 9 Netz Ergebnis 107 106 97 126 Note 1 9 1 9 2 0 1 7 App Ergebnis 130 107 123 109 Note 1 7 1 9 1 8 1 9 Gesamtergebnis 116 100 105 115 Note 1 8 2 0 1 9 1 8 Alle Angaben ohne Gewähr In der Kategorie Netz kommt auch in unserer aktuellen Studie keiner an die Telekom heran Mit einem WPS von 126 Note 1 7 sichern sich die Bonner wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz Dabei fand punktemäßig nochmals eine Steigerung statt Im vergangenen Jahr erzielte die Telekom 113 Punkte – ein Plus von 13 Punkten 1 1 verschlechtert sich um einen Punkt auf jetzt 107 Punkte Vodafone verbessert sich um 8 Punkte und belegt mit einem WPS von 106 den dritten Platz Telefónica bleibt mit 97 Punkten gleich Laut Studie ist die Telekom vor allem bei Netzverfügbarkeit und Stabilität unschlagbar Fast 30 Punkte trennt die Konkurrenz vom Spitzenreiter Bei Gesprächsqualität und Datenübertragung fällt der Abstand etwas geringer aus Im vergangenen Jahr haben wir erstmalig die Kategorie App ausgewiesen Hier bewerten wir Faktoren wie den Funktionsumfang der Service-App die Bedienung oder auch das Sicherheitsempfinden Insgesamt gesehen werden die Apps der vier Anbieter durchgängig positiv von den Kunden bewertet Mit einem WPS von 130 Note 1 7 belegt 1 1 zum zweiten Mal den ersten Platz gefolgt von Telefónica mit 123 Punkten Note 1 8 sowie Telekom mit 109 Note 1 9 und Vodafone mit 107 Punkten Note 1 9 Betrachtet man die Einzelaspekte so liegt 1 1 bei allen vorn Sehr gute Bewertungen gibt es vor allem beim Funktionsumfang und der Sicherheit Auch in diesem Jahr ist 1 1 laut Studie wieder die stärkste Marke – doch der Abstand zur Konkurrenz schrumpft 1 1 erzielt einen WPS von 110 Note 1 9 gefolgt von der Telekom mit 107 Punkten Note 1 9 Telefónica 101 Punkte Note 2 0 und Vodafone mit 89 Punkten Note 2 1 Die meisten Punkte gab es für 1 1 in den Unterkategorien Sympathie und Weiterempfehlung Die Telekom hat hingegen die Nase bei der Kundentreue vorn Mit einem WPS von 136 und der Note 1 6 lässt sie die Konkurrenz weit hinter sich Anders sieht es bei Preis Leistung aus denn in diesem Punkt ist Telefónica laut Studie unschlagbar Die Münchner erzielen mit 103 Punkten die Note 2 0 Telekom liegt hier gerade einmal bei 68 Punkten Ein guter Kundenservice ist gerade im Geschäftskundenbereich essenziell Laut Studie konnten sich durchgängig alle Anbieter im Vergleich zu 2022 steigern Den größten Sprung machte die Telekom Lag der WPS im Vorjahr noch bei 87 so ist er in diesem Jahr auf 118 Note 1 8 angestiegen Den ersten Platz in der Kategorie Kundenservice teilt sich die Telekom mit 1 1 Die Montabaurer konnten ihr Vorjahresergebnis um 8 Punkte steigern Telefónica belegt mit 100 Punkten Note 2 0 einen guten zweiten Platz Vodafone wird mit 98 Punkten und ebenfalls der Note 2 0 Drittplatzierter Das gute Ergebnis der Telekom im Bereich Kundenservice ist vor allem in den Teilaspekten „Qualität der Antwort“ 129 Punkte und „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ 126 Punkte begründet Bei der „Freundlichkeit des Mitarbeiters“ liegt hingegen 1 1 mit 133 Punkten Note 1 7 ganz vorn Telefónica und Vodafone scheinen hingegen bei „Sofortige Lösung im ersten Kontakt“ noch Nachholbedarf zu haben denn beide erreichen hier lediglich einen WPS von 87 Vodafone beziehungsweise 79 Telefónica Bei Freundlichkeit und Antwortgeschwindigkeit sieht es deutlich besser aus