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2 l 2023 6 l kundenbarometer l Mobilfunk B2B So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter Welcher Mobilfunkanbieter überzeugt Geschäftskunden aus der DACH-Region am meisten? Unsere Studie liefert passende Antworten Autorin Katja Thanhofer Redaktion Diana Künstler ➤ Gute Erreichbarkeit hohe Datenraten und zuverlässige Sprachverbindungen sind für Geschäftsleute essenziell Doch wie zufrieden sind die Business-Kunden der vier großen deutschen Mobilfunkanbieter Telekom Telefónica Vodafone und 1 1 wirklich? Und wie schlagen sich die Österreicher A1 Telekom Austria Magenta Telekom und Drei Österreich sowie die Schweizer Anbieter Sunrise und Swisscom? Um das herauszufinden haben wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Technikthemen FiFT insgesamt 2 062 Firmenmitarbeiter und Selbständige im Februar 2023 zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt Die daraus entstandene Studie liefert tiefe Einblicke in den B2B-Mobilfunkmarkt und fand in dieser Form bereits zum fünften Mal statt Die Ergebnisse wurden bis 2022 in unserer Schwesternzeitschrift connect veröffentlicht Bewertung in vier Kategorien Innerhalb unserer Befragung bilden wir vier Kategorien ab Kundenservice Marke Anbieter Netz sowie App In jeder dieser Kategorien spielen diverse Faktoren eine Rolle Beim Kundenservice sind das zum Beispiel die Freundlichkeit des Mitarbeiters die Antwortgeschwindigkeit und die Qualität der Antwort In der Kategorie Marke Anbieter berücksichtigen wir Kriterien wie Image Preis Leistung Kundentreue und Weiterempfehlungsrate Im Bereich Netz geht es insbesondere um Verfügbarkeit Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit bei App möchten wir wissen wie Kunden die Serviceleistungen Sicherheit und Bedienung beurteilen Abgefragt wurden 22 Einzelaspekte wobei jeder Teilnehmer die Leistungen seines Providers anhand einer fünfstufigen Notenskala bewerten konnte Mithilfe des WPS WEKA Promoter Score werden die Aussagen zusammengefasst und in Punktzahlen Noten umgerechnet Das Gesamtergebnis ergibt sich aus dem Durchschnittswert der vier Kategorien die gleich stark gewichtet werden Unsere Studie liefert nicht nur aktuelle Zahlen sondern ermöglicht auch einen Vorjahresvergleich um Erkenntnisse über die Entwicklungen im Mobilfunkmarkt aus Anwendersicht zu gewinnen Die Ergebnisse aus Deutschland im Überblick In Deutschland zeichnet sich ein durchgängig positives Bild ab Fast alle Provider konnten ihre Punktzahl im Vergleich zu 2022 steigern Die Telekom liegt mit einem Plus von insgesamt 12 Punkten vorn gefolgt von 1 1 mit 4 Punkten und Telefónica mit 3 Punkten Vodafone bleibt mit 100 Punkten in der Gesamtwertung gleich dem Vorjahr Auch innerhalb der einzelnen Kategorien ist das Bild positiver als noch in 2022 – das ist sehr erfreulich In der Gesamtwertung fällt das Ergebnis am Ende sehr knapp aus 1 1 holt sich mit 116 Punkten und der Note 1 8 wiederholt den 1 Platz – doch der Abstand zur Telekom beträgt nur einen Punkt 115 Punkte Note 1 8 Den dritten Platz belegt Telefónica mit 105 Punkten und der Note 1 9 Vodafone erzielt mit 100 Punkten eine glatte zwei Bild m ilkos-123rf Was ist der WPS? ➤ In unserem Kundenbarometer beurteilen die Umfrageteilnehmer die Leistungen ihres Anbieters anhand eines fünfstufigen Bewertungsschemas das wir auf alle Fragen anwenden Mit dem WEKA Promoter Score WPS überführen wir die Einzelbewertungen in ein Punkteergebnis Ein Beispiel Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote dunkelgrün entspricht das einem maximalen WPS von 200 Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200 Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit gelb Bild Tasty Cat shutterstock com