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www markttechnik de Nr 3 2023 10 Exklusiv|Interview der Woche Renesas Electronics » Die Nachfrage im Automotive-Segment ist immer noch sehr hoch« Die IIoT-Business-Unit BU von Renesas Electronics kann mit enormen Zuwachsraten aufwarten die Automotive-BU nicht Takeshi Kataoka Senior Vice President Co-General Manager der Automotive Solution Business Unit bei Renesas Electronics ist dennoch durchaus zufrieden mit der Entwicklung Markt Technik Schaut man sich die Zahlen von Renesas von 2021 und 2022 an so ist auffällig dass der Umsatz den Renesas im Automotive-Segment erzielt deutlich langsamer wächst als der Umsatzanteil der aus dem IIoT-Bereich kommt Woran liegt das? Takeshi Kataoka Das liegt daran dass Renesas in den letzten Jahren viele Unternehmen übernommen hat einschließlich Dialog IDT und Intersil und diese Übernahmen kommen bislang vorwiegend unserer IIoT-BU zugute Dann sind Sie mit der Geschäftsentwicklung im Automotive-Segment also durchaus zufrieden? Derzeit auf alle Fälle Natürlich gibt es immer Risiken aber die Nachfrage im Automotive-Segment ist immer noch sehr hoch Das Problem in diesem Absatzmarkt liegt eher auf der Angebotsseite sprich den Lieferengpässen der letzten Zeit Deshalb konzentrieren wir uns momentan darauf sowohl unsere eigenen Produktionskapazitäten auszubauen als auch mit unseren Outsourcing-Partnern über höhere Kapazitätszuteilungen zu verhandeln Das betrifft im Front-End-Bereich hauptsächlich TSMC aber wir verhandeln auch mit unseren OSAT-Partnern an entsprechenden Abkommen OSAT Outsource Semiconductor Assembly and Test – Anmerkung der Redaktion Aber auch in Hinblick auf Leistungshalbleiter hat sich Renesas zu einer großen Investition entschlossen Wir haben fast 90 Milliarden japanische Yen in die vormals geschlossene Kofu-Fab investiert um sie wieder hochzufahren 2024 soll die 300-mm-Fab wieder laufen Und diese Fab wird ausschließlich für Leistungshalbleiter und für den Automotive-Markt verwendet? Ja etwa 95 Prozent der Kapazitäten sind für Automotive bestimmt Die Elektromobilität setzt sich immer mehr durch und generiert die Nachfrage Daran ändert auch nichts dass Infineon und andere Konkurrenten ebenfalls enorme Investitionen in den Kapazitätsausbau tätigen die Nachfrage wird weiter steigen Hinzu kommt noch dass die OEMs immer wieder einen zweiten Halbleiterlieferanten in Betracht ziehen Denn sie wollen sich nicht nur auf eine einzige Lieferquelle verlassen Das ist normalerweise nicht so einfach beispielsweise von einem Mikrocontroller auf einen anderen umzusteigen Ja das stimmt aber das gilt typischerweise mehr für traditionelle OEMs Aufstrebende OEMs wie BYD aber auch Tesla sind hier schneller Wir waren beispielsweise selbst sehr überrascht als sich einer unserer OEM-Kunden entschieden hat den Anbieter zu wechseln aber das Unternehmen hat diesen Schritt in nur drei Monaten umgesetzt Kann Renesas die erfolgten Übernahmen überhaupt nicht im Automotive-Segment nutzen? Doch Bislang waren wir sehr stark mit digitalen Produkten MCUs und SoCs im Automo-Takeshi Kataoka Renesas Electronics „ Wir wollen eine vollständig skalierbare Lösung anbieten Im Automotive-Segment bieten wir schon skalierbare Produkte an aber das gilt für die MCUs und SoCs getrennt “ EXKLU SIV INTERV IEW