Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
04–05 2022 27 www medicaldesign news Workflow-Assistenten Robotik AutomAtion der Nutzer innen Diese Technologie ermöglicht es somit Ärzten und Pflegekräften die Patientendokumentation während des gesamten Behandlungsverlaufs über Spracheingaben einfach kontinuierlich und in hoher Qualität festzuhalten Dies beschleunigt und verbessert nicht nur die Patientenversorgung sondern reduziert zusätzlich den klinischen Verwaltungsaufwand und sorgt folglich für die Entlastung des Personals Ärzte und Pflegekräfte können sich dadurch mehr auf die Behandlung ihrer Patienten konzentrieren Ein weiterer Vorteil Durch die Cloud-Infrastruktur können Ärzte zu jeder Zeit und unabhängig von Endgerät und Standort auf ein derartiges System zugreifen Neben den inhaltlichen Vorteilen ist die Cloud im Vergleich zu einer On-Premise-Umgebung hochskalierbar und ausfallsicherer Um dabei ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten und Cyber-Kriminellen den Weg in klinische Systeme zu versperren sollten Krankenhäuser bei der Auswahl ihres Spracherkennungssystems darauf achten dass stärkste Sicherheitsmaßnahmen integriert sind Auch sollten Data Center in denen die Lösungen gehostet werden über Zertifizierungen wie beispielsweise ISO 27001 verfügen Diese geben Aufschluss darüber ob Server ausschließlich innerhalb der EU gehostet werden und den DSGVO-Vorgaben entsprechen ■ ■ Ambient Clinical Intelligence Mit dem aktuellen Status quo in Sachen Spracherkennung ist noch lange nicht das gesamte Potenzial der Technologie ausgeschöpft Zum Beispiel übernehmen herkömmliche Sprachund Transkriptionssysteme mit der klinischen Dokumentation zwar den Großteil der Arbeit in Gesundheitsorganisationen haben jedoch oftmals den Nachteil dass eine Nachbearbeitung notwendig ist KIbasierte Workflow-Assistenten wie beispielsweise Dragon Medical One dokumentieren direkt in die elektronischen Fallakte und erreichen darüber hinaus ein hohes Qualitätsniveau Werden solche Assistenten zusätzlich auf deutschen Servern gehostet und nach EU-Datenschutzvorgaben geschützt wie beispielsweise von Microsoft Azure sind sie sicher und ebnen den Weg zu einer neuen Art der menschlichen Interaktion zwischen Patienten und Ärzten sowie Maschinen – der Ambient Clinical Intelligence ACI In den USA sind erste ACI-Lösungen bereits in der Lage ein Patientengespräch vor Ort aktiv zu verfolgen und die relevanten Informationen zu erfassen die für die medizinische Nachbereitung wichtig sind Anschließend überträgt das System die dokumentierten Informationen in Form von Notizen in die entsprechende Patientenakte Ärzte können sich dank dieser Technologie vom Geschehen auf ihren Computerbildschirmen abwenden und vollumfänglich auf ihre Patienten konzentrieren Dies reduziert nicht nur den Verwaltungsund Dokumentationsaufwand sondern verbessert darüber hinaus die allgemeine Patientenerfahrung ACI-Technologien werden in Zukunft noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden Beispielsweise in Kombination mit aus der Sprache abgeleiteten diagnostischen Hinweisen die Aufschluss über verschiedene Aspekte von Gesundheit oder Krankheit geben Die wissenschaftliche Evaluation ist ausstehend es gibt aber erste Ansätze diese Sprach-Biomarker als Echtzeit-Entscheidungshilfen für Mediziner zu nutzen Dadurch können ACI-Lösungen Gesundheitseinrichtungen in Zukunft dabei unterstützen frühzeitige Diagnosen von psychischen und physischen Erkrankungen aufzustellen um betroffenen Patienten die optimale Behandlung zeitnah zukommen zu lassen ■ ■ Die Zukunft der Sprachtechnologie Cloudbasierte Spracherkennungssysteme sorgen im Gesundheitswesen für eine maßgebliche Entlastung des klinischen Fachpersonals Auf effizientem und sicherem Wege können Ärzte und Pflegekräfte per Spracheingabe den gesamten Behandlungsverlauf ihrer Patienten dokumentieren und ihnen mehr Zeit widmen Die Geschichte von Spracherkennung ist noch nicht zu Ende erzählt sondern fängt gerade an Ambient Clinical Intelligence stellt die nächste Stufe der Spracherkennung und klinischen Dokumentation dar Eine solche Lösung transkribiert nicht nur alle gesprochenen Worte sondern ist in der Lage die relevanten Informationen zu erfassen und zu strukturieren Dadurch können Mediziner ihren Fokus vollständig auf die medizinischen Belange ihrer Patienten richten uh ■ Dr meD mArkus Vogel ist Chief Medical Information Officer CMIO von Nuance in der DACH-Region Als Facharzt für Kinderund Jugendmedizin war er in den Bereichen Neonatologie Kinderintensivmedizin Stoffwechselmedizin Kindernotärztliche Versorgung und Infektionsmedizin u a am Universitätsklinikum Düsseldorf sowie als Chefarzt am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach tätig Während seiner langjährigen klinischen Tätigkeit hat Dr Vogel erfahren wie die mentalen und physischen Belastungen des Gesundheitspersonals durch gute mit Technologie unterlegte Prozesse abgemildert werden können In der PraxIs Das Uniklinikum Jena nutzt Spracherkennung aus der Cloud Mit über 5 600 Mitarbeitenden an drei Standorten ist das thüringische Uniklinikum auf eine flexible und effiziente Kommunikation angewiesen Bereits seit 2007 nutzt es daher Spracherkennungssysteme – ursprünglich einzig bei der Diagnose um die Befundungszeit zu reduzieren und dadurch die Behandlungsqualität zu verbessern Mittlerweile hat sich Spracherkennung jedoch auch in zahlreichen anderen Bereichen bewährt etwa zur Erstellung von OP-Berichten Gutachten Entlassungsbriefen sowie E-Mails und Publikation in Deutsch und Englisch Auch bei administrativen Prozessen kommt die Technologie zum Einsatz Im nächsten Schritt ist das Uniklinikum Jena nun von On-Premise-Applikationen abgewichen und nutzt Dragon Medical One in der Cloud mit deutscher Microsoft-Azure-Infrastruktur Da die Einsparpotenziale und die Zufriedenheit des Personals sichtlich gestiegen sind soll die Lösung in Zukunft flächendeckend eingesetzt werden