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28 l DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test 7 l 2022 TesTs und messergeBnisse so haBen wir geTesTeT ➤ erstmals hat funkschau im rahmen des Cloud-PBX-Tests mit zafaco zusammengearbeitet ihre expertise konnten die Benchmarking-Profis aber bereits in zahlreichen netztests gemeinsam mit der schwesterzeitschrift connect unter Beweis stellen getestet wurden die sieben Cloud-PBX-Produkte technisch zwischen dem 16 mai und 5 Juni 2022 wobei insgesamt 103 916 messungen bewertet wurden die erfassung der Produktinformationen sowie die Planung des Testszenarios erfolgte jedoch vorab über mehrere monate die anbieter stellten zafaco und funkschau für diesen Test die entsprechenden Cloud-PBX-Produkte zur Verfügung Sprachqualitätsmessungen um realistische Bedingungen nachzustellen setzte zafaco auf verschiedene standorttypen mit Breitbandanschluss ein office in einer stadt Köln und mehrere über deutschland verteilte homeoffices Bonn Bremen dresden und ismaning an allen standorten führte zafaco parallel mehrere endezuendesprachqualitätsmessungen durch dabei wurden Verbindungen sowohl vom office in die homeoffices als auch zwischen den homeoffices gemessen Zudem untersuchte zafaco Verbindungen innerhalb der Cloud-PBXanlage „onnet“ und zu anderen Cloud-PBXanbietern „offnet“ Bei den offnet-Calls wurden sowohl für die „a“- als auch die „B“-seite also für anrufer und angerufenen messwerte erhoben unaufschiebbare wartungen der anbieter wurden bei der auswertung berücksichtigt die ergebnisse aus den entsprechenden Zeiträumen rausgenommen Bewertet hat zafaco die messungen vor allem in hinblick auf drei übergeordnete Kriterien allem voran die Fehlerrate wie anrufund registrierungs-Fehlerrate gefolgt von den sprachqualitätsparametern sprachqualität und -laufzeit und den Laufzeiten rufaufbau-Verbindungsaufbauund registrierungszeit die Festlegung der schwellenwerte erfolgte einerseits auf Basis von vorhanden standards anderseits durch analysen der bestehenden datenbasis Zur ermittlung der endezuendesprachqualität der jeweiligen Verbindungen wurde mittels hd-Voice Codec g 722 gemessen als rückfalloption auf sd-Voice wurde auch der Codec g 711 durch die messsoftware unterstützt zafaco hat standardiTu-Tsprachproben männlicher und weiblicher stimmen mehrfach in beide Kommunikationsrichtungen übertragen und im anschließenden automatisierten Bewertungsverfahren mit den originalen verglichen diese Bewertung der sprachqualität erfolgte nach dem iTu-Tstandard P 863 PoLQa dessen algorithmus einen sprachqualitätswert ermittelt der letztlich auf der mosskala abgebildet und als mos LQowert ausgegeben wird um im homeoffice das gleichzeitige Telefonieren und Übertragen von daten – also die Priorisierung der sprachdaten bei voller auslastung der Bandbreite – zu simulieren haben die Tester Produkt Cloud PBX 2 0 Cloudya Digital Phone Business Anbieter Deutsche Telekom Nfon Telefónica Messwerte Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX Registrierungszeit ms davon über 500 ms % nicht erfolgreich % 417 14 10 0 00 194 0 72 0 00 197 0 18 0 00 Rufaufbauzeit s davon über 0 5 s % 0 33 4 51 0 34 4 58 0 28 0 47 Verbindungsaufbauzeit s davon über 1 s % nicht erfolgreich % 0 36 0 28 0 35 0 00 0 30 0 02 nicht erfolgreiche Verbindungen % 0 00 0 04 0 00 Sprachqualität POLQA MOS davon unter 4 0 % 4 41 3 47 4 42 3 43 4 42 3 77 Sprachlaufzeit ms davon über 150 ms % 48 4 12 54 4 02 57 4 35 Messwerte Verbindungen zu anderen Cloud-PBX-Anbietern A-Seite Registrierungszeit ms davon über 500 ms % nicht erfolgreich % 408 7 06 0 00 152 0 60 0 02 185 0 67 0 00 B-Seite Registrierungszeit ms davon über 500 ms % nicht erfolgreich % 408 6 00 0 00 153 0 59 0 00 188 1 45 0 00 A-Seite Rufaufbauzeit s davon über 2 0 s % 0 66 0 00 1 01 0 16 1 20 6 54 B-Seite Rufaufbauzeit s davon über 2 0 s % 0 77 0 13 1 23 9 69 1 35 17 65 A-Seite Verbindungsaufbauzeit s davon über 2 5 s % 0 71 0 00 1 06 0 07 1 20 1 49 B-Seite Verbindungsaufbauzeit s davon über 2 5 s % 0 90 0 16 1 29 3 38 1 49 17 62 nicht erfolgreiche Verbindungen A-Seite % B-Seite % 0 13 0 37 0 11 0 15 0 18 0 14 A-Seite Sprachqualität POLQA MOS davon unter 3 0 % 3 28 6 69 3 22 11 39 3 18 14 15 B-Seite Sprachqualität POLQA MOS davon unter 3 0 % 3 46 6 24 3 16 17 48 3 21 14 98 A-Seite Sprachlaufzeit ms davon über 150 ms % 75 2 59 86 4 07 94 5 39 B-Seite Sprachlaufzeit ms davon über 150 ms % 85 9 17 112 16 66 79 9 39 Ergebnisse Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX max 350 327 334 335 Verbindungen zu anderen Cloud-PBX Anbietern max 350 289 285 282 Bewertung max 700 616 619 617 gut gut gut