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DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test l 29 7 l 2022 an diesen entsprechenden Standorten Sprachqualitätsmessungen mit parallelem Upund Download berücksichtigt Für die Office-Standorte gilt dies nicht denn in der Regel verfügen Bürostandorte über eine separate Voice-Leitung ohne Datenfluss Besonderheiten Die Tester mussten vor dem Start einige Herausforderungen bewältigen So stellte beispielsweise Ringcentral nach Auffälligkeiten bei der Interoperabilität von Messoftware und SIP-Server einen separaten Server zur Verfügung Auf Nachfrage erklärte der Anbieter dass es sich zwar nicht um einen offiziell in der Dokumentation verwendeten Server handelt dieser aber für spezielle Szenarien auch beim Kunden zum Einsatz kommt Auch hinsichtlich des Rufaufbaus stach Ringcentrals Lösung heraus MVP unterschied sich insofern dass bei Verbindungen zu Nebenstellen erst eine Ansage „Ich versuche zu verbinden“ erfolgte Erst wenn die Nebenstelle annahm wurde durchgeschaltet Der Anruf wird auf Ebene der SIP-Kommunikation am Punkt des Rufaufbaus also bei der Ansage bereits als „vollständig verbunden“ signalisiert Der Standard sieht für ein solches Szenario laut zafaco aber eigentlich das üblicherweise genutzte „Early-Media“- Verfahren vor Hintergrund könnte laut den Testern die Herkunft aus dem USamerikanische Markt sein wo sogenannte „Robocalls“ stärker verbreitet sind Anrufe können so technisch vorab abgefangen werden bevor es überhaupt auf der B-Seite klingelt Die Rufaufbauzeit erwies sich in dem Fall allerdings als nicht erheblich mit Blick auf die gewonnenen Messwerte Placetel Profi unterstützt für verschlüsselte Sprachtelefonie zudem nur zertifizierte Endgeräte weshalb zafaco im Messclient ein solches „vorspielen“ musste Das kann bei der Auswahl von Endgeräten relevant sein da ansonsten nur unverschlüsselte Kommunikation möglich ist Bei der Telekom-Löung muss zudem an Nicht-Telekom-Anschlüssen – also im Test an drei Homeoffice-Standorten – zwingend verschlüsselte Sprachtelefonie genutzt werden Mit Blick auf den Datenschutz bringt dies sicherlich Vorteile mit sich alle anderen Anbieter machen dies nur optional in ihren Settings fest Zusätzlich muss das Endgerät bei Cloud PBX 2 0 aber das wenig verbreitete und noch nicht abschließend standardisierte Verfahren „Mediasec“ unterstützen Die Auswahl an Endgeräten und Softphones wird hier also stark eingeschränkt Preis-Leistungsbetrachtung Den nichtmesstechnischen Part des Tests übernahm die funkschau-Redaktion Informationen zu den Preisund Leistungsumfängen der einzelnen Lösungen wurden tabellarisch bei den Anbietern erfragt und anschließend ausgewertet um darauf aufbauend sowie auf bekannten Standards das Bewertungsspektrum zu definieren Dabei wurde durch die Redaktion eine Vorauswahl an für den Einsatz besonders relevanten Leistungsmerkmalen der Cloud-Telefonanlagen getroffen um letztlich eine für Unternehmen gewinnbringende Vergleichbarkeit der sieben Produkte zu gewährleisten Web-Tipp Sie möchten wissen wie die Anlagen im Detail abgeschnitten haben? Weitere Messergebnisse auf funkschau de MVP Profi Sipgate Tengo Centraflex Ringcentral Placetel Sipgate Plusnet 136 0 62 0 00 158 0 94 0 02 173 0 50 0 06 221 0 76 0 00 0 19 1 04 0 12 0 27 0 28 5 46 0 18 3 00 0 24 0 03 0 18 0 09 0 31 0 13 0 18 0 22 0 00 0 19 0 26 0 07 4 28 17 37 4 37 6 11 4 16 12 06 4 41 4 17 133 15 77 53 4 23 83 6 33 51 4 06 131 1 25 0 00 133 1 01 0 00 133 0 60 0 12 194 0 90 0 00 124 0 86 0 00 127 0 55 0 02 131 0 58 0 00 188 0 72 0 00 0 17 0 00 0 90 2 13 1 04 0 29 2 87 43 35 1 03 8 08 0 75 0 04 1 51 17 85 1 10 0 15 0 94 0 54 0 90 0 88 1 10 0 23 3 07 53 43 1 44 18 32 0 90 0 02 1 72 17 85 1 29 0 02 0 36 0 12 0 15 0 09 0 37 0 42 0 19 0 23 3 13 20 16 3 05 32 49 3 17 40 22 3 44 10 99 3 23 16 34 3 06 29 48 3 25 30 54 3 13 21 31 163 59 82 83 3 41 99 8 43 98 6 15 122 11 65 81 5 43 90 16 56 126 19 71 284 322 287 337 246 293 229 257 530 615 516 594 gut gut gut gut