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7 l 2022 DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test l 21 DER ClouD Aber auch bei der Sprachqualität zeigen sich Unterschiede Bei OnNet-Anrufen zwischen Nebenstellen einer Telefonanlage sind die meisten Produkte sehr gut aufgestellt Doch vor allem bei Anrufen zwischen verschiedenen Cloud-PBX-Anbietern gibt es laut der zafaco-Untersuchung an vielen Stellen noch Luft nach oben So mussten auch die Schwellenwerte im Vergleich zu einem älteren Test von Consumer-Lösungen nochmals angepasst werden Das zafaco-Urteil Optimierungsbedarf bei allen Cloud-PBX-Anbietern Insbesondere im Übergang in andere Netze kommt HD-Voice noch selten zum Einsatz Mit Blick in die Zukunft sind zudem die Übergänge ins Festnetz interessant um alle Szenarien der täglichen Telefonie abzudecken Diesen wichtigen Aspekt will zafaco im Laufe des kommenden Jahres unter die Lupe nehmen Alle Ergebnisse des aktuellen Cloud-PBX-Tests von funkschau und zafaco finden Sie auf den folgenden Seiten MVP Profi Sipgate Tengo Centraflex Ringcentral Placetel Sipgate Plusnet 530 615 516 594 255 235 208 204 785 850 724 798 gut gut gut gut Bild adam 121-123rf SiPgaTe ➤ Die Cloud-Telefonanlage „Sipgate“ von Sipgate bietet mehr als 150 Funktionen unter anderem können Kunden über sie auch SMS und Faxe verschicken Und wer gar einen größeren Funktionsumfang nutzen möchte – wie zum Beispiel eine inkludierte Festnetzund Mobilfunkflatrate oder eine Warteschleifenfunktion – für den bietet der Hersteller aus Düsseldorf über das Standardpaket „Business S“ hinaus die Optionen „Business L“ und „Business XL“ an Hier sind unter anderem eine Deutschlandbeziehungsweise eine EU-Allnet-Flatrate sowie zusätzliche Features enthalten Besonders spannend ist zudem die Integration von mobilen Endgeräten die bei Sipgate nicht etwa über eine App sondern über eine eigene SIM oder eSIM erfolgt Laut dem Anbieter nutzen die Cloud-PBX derzeit über 20 000 Unternehmen täglich Und bei der Gesamtbetrachtung aller Testergebnisse hat Sipgate mit guten Leistungen abgeschlossen – vor allem mit Blick auf die OnNet-Verbindungen Bei Verbindungen von und zu den Lösungen von anderen Cloud-PBX-Anbietern zeigten sich jedoch Schwächen vor allem in der Rufaufbauund Verbindungsaufbauzeit jeweils langsamste Zeiten bei ankommenden Verbindungen von anderen Anbietern Die Leistung bei Sprachqualität und -laufzeit bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern war ausreichend was Sipgate im Vergleich zu den anderen Produkten eine der hinteren Positionierung beschert Erwähnenswert ist laut den Experten von zafaco zudem dass die Sprachqualität in den Stunden in denen die Nutzung am stärksten ist von circa 8 Uhr bis 16 Uhr sinkt Die erhobenen Messwerte bewegen sich aber nach wie vor in einem Rahmen den Nutzer in der Praxis kaum wahrnehmen dürften Allerdings geben die Tester zu bedenken dass sich dies gegebenenfalls in Zukunft sollte die Zahl der Kunden steigen ändern könnte Bewertung gut 724 Punkte SiPgaTe ● großer Funktionsumfang erweiterbar mit Tarifpaketen ● befriedigende Leistungen bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Lösungen