Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
7 l 2022 22 l DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test TelefóniCa DigiTal Phone Business ➤ Telefónica mit Sitz in München ist neben Telekom und Vodafone einer der drei großen Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland der viele Millionen Kunden betreut – und mit „Digital Phone Business“ auch eine Cloud-Telefonanlage im Produktportfolio hat Es handelt sich jedoch nicht um eine reine Eigenentwicklung sondern um eine OEM-Variante der „Cloudya“-Lösung von Nfon Daher verwundert es kaum dass diese beiden Testkandidaten technisch sehr nahe beieinander liegen beispielsweise bei den OnNet-Call-Messergebnissen Verbindungen innerhalb der Cloud-PBX-Anlage OffNet gibt es mit Blick auf die Laufund Verbindungszeit sowie die Sprachqualität hingegen klare Unterschiede zwischen den beiden Produkten Denn unter anderem nutzt Telefónica zur Anbindung in das öffentliche Telefonnetz einen eigenen SIP-Trunk Aber auch darüber hinaus schnürt der Netzbetreiber ein ganz eigenes Leistungspaket rund um die Cloud-PBX das unter anderem eine Telefon-Flat ins deutsche Mobilfunkund Festnetz beinhaltet Allnet-Flat Viele weitere Features können Unternehmen mitunter gegen einen geringen monatlichen Aufpreis je Nutzer hinzubuchen zum Beispiel Integration von Fax Microsoft Teams oder auch eine Sprachverschlüsselung Mit Blick auf die Testergebnisse punktet Digital Phone Business von Telefónica bei den OnNet-Verbindungen mit sehr guten und Off-Net mit guten Leistungen und liegt damit bei den Messergebnissen von zafaco auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Lösungen von Telekom Placetel und Nfon PlaCeTel Profi ➤ Die Telefonanlage „Profi“ von Plactel verfügt über mehr als 150 Funktionen rund um die Business-Telefonie darunter auch optionale Features wie native Mobilfunk-Integration oder eigene Placetel-SIM-Karten Darüber hinaus lässt sich über den Anbieter Hardware zur monatlichen Miete beziehen beispielsweise Tischtelefone Headsets und WLAN Access Points Hier hat Placetel den Vorteil dass das Unternehmen seit einigen Jahren zu Cisco gehört und Zugriff auf das gewaltige Portfolio des ITK-Riesen hat Über einen zentralen App Store können Anwender zudem Integrationen in unterschiedliche Business-Softwarelösungen wie CRM-Ticketund Collaboration-Systeme und andere Produkte buchen darunter beispielsweise Microsoft Teams Salesforce und Zendesk Die Messwerte bescheinigen Profi von Placetel gute Leistungen bei der Gesamtbetrachtung aller Ergebnisse – sowohl OnNet als auch Off-Net Hervorzuheben sind die schnellen Rufund Verbindungsaufbauzeiten bei ankommenden Verbindungen von anderen Cloud-PBX-Anbietern Placetel Profi verfügt im Vergleich über die schnellste Verbindungsaufbauzeit 0 90 s zusammen mit der Telekom-Lösung „Cloud-PBX 2 0“ sowie die schnellste Rufaufbauzeit 0 75 s Erwähnenswert ist laut zafaco aber dass die Sprachqualität der Placetel-Telefonanlage in den Abendstunden sinkt was laut den Benchmarking-Experten an der Peering-Kapazität des Anbieters zu bestimmten Internetprovidern liegen könnte Hier raten die Tester diese Entwicklung im Blick zu behalten und die entsprechenden Kapazitäten gegebenenfalls aufzustocken Bewertung gut 830 Punkte DigiTal Phone Business ● großer funktionsumfang – gegen geringen aufpreis mit zubuchbaren optionen inklusive allnetflat ins deutsche Mobilfunkund festnetz sehr gute leistungen bei onnet-Verbindungen grundsätzlich gute leistungen bei Ver bindungen von und zu anderen Cloud-PBXanbietern ● ausreichende leistung bei der sprachqualität von offnet-Verbindungen hier kam es zu teils starken Überschreitungen der schwellenwerte bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBXanbietern Bewertung gut 850 Punkte Profi ● großer funktionsumfang inklusive optionalem hardware-Mietmodell native Mobilfunkintegration jedes handy kann über eine PlacetelsiM-Karte zur mobilen nebenstelle der Telefonanlage werden schnelle rufund Verbindungsaufbauzeiten bei ankommenden Verbindungen von anderen Cloud-PBXanbietern ● sprachqualität nimmt in den abendstunden ab