Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
7 l 2022 20 l DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test BusiNEss-TElEfoNiE Aus flexibel einfach effizient – so werden virtuelle Telefonanlagen vermarktet Doch werden die Kommunikationslösungen aus der Cloud mit Blick auf sprachund Verbindungsqualität sowie leistungsumfang diesen Versprechen auch gerecht? funkschau und zafaco haben genauer nachgesehen und insgesamt sieben Produkte gemeinsam einem mehrwöchigen leistungstest unterzogen Autoren Diana Künstler und Stefan Adelmann ➤ Telefonanlagen lassen sich längst nicht mehr nur vor Ort im Unternehmen betreiben On-Premises sondern sind mittlerweile wie viele ITK-Lösungen auch als Service aus der Cloud buchbar Ein für viele Kunden interessanter Ansatz Immerhin werden sämtliche Funktionen über die Datenleitung aus dem externen Rechenzentrum bereitgestellt viele Aspekte von Wartung und Betrieb liegen in den Händen des Anbieters Und was nicht zuletzt aufgrund der ehemals lückenhaften Netzabdeckung in Deutschland noch vor wenigen Jahren ein kleiner Markt war nimmt mittlerweile deutlich an Fahrt auf Zwar haben On-Prem-Systeme nach wie vor die Nase vorn doch bis 2025 sollen Cloud-PBX-Produkte laut den Analysten von MZA in Deutschland bereits einen Marktanteil von über 28 Prozent erreichen Und zeitig detaillierten Überblick über das jeweilige Leistungsspektrum sowie die Sprachund Verbindungsqualität zu ermöglichen Und grundsätzlich bewegen sich alle Cloud-PBX-Anbieter mit ihren jeweils getesteten Produkten auf einem hohen Niveau erzielen alle ein gutes Endergebnis Längst gehören zu den Produkten zudem nicht mehr nur Basisfunktionen sondern auch vielfältige Integrationsmöglichkeiten sowie Features die weit über die reine Telefonie hinausreichen Dazu zählen vor allem Collaboration-Funktionen wie Audiound Videokonferenzen Chat und eigene UCC-Clients Unterschiede zeigen sich aber durchaus im Detail nicht nur bei der Qualität sondern auch bei Umfang und Pricing Jedoch muss der monatliche Pauschalpreis wiederum immer im Verhältnis zu Festnetzund Mobilfunkoptionen gesehen werden die teils hinzubuchbar teils inkludiert sind Produkt Cloud PBX 2 0 Cloudya Digital Phone Business Anbieter Deutsche Telekom Nfon Telefónica Tests und Messergebnisse max 700 616 619 617 Preise und Leistungsumfang max 300 250 234 213 Gesamtbewertung max 1000 866 853 830 gut gut gut auch wenn die Bundesrepublik in Hinblick auf diese Entwicklung noch hinter anderen europäischen Ländern wie Großbritannien oder den Niederlanden liegt sind die Wachstumsraten für die ITK-Branche mehr als vielversprechend So verwundert es nicht dass sich mittlerweile zahlreiche Anbieter im Markt tummeln und die Werbetrommel für die Cloud-Telefonanlagen rühren Hardware-Anschaffung und -Betrieb entfallen Nebenstellen lassen sich flexibel und schnell hinzubuchen oder kündigen der Service wird gemietet statt gekauft Doch können die Produkte diese Versprechen halten und welche Lösung ist für die individuellen Anforderungen eigentlich die richtige? Bisher waren die verschiedenen Angebote nur schwer und aufwendig vergleichbar Doch zusammen mit den erfahrenen Benchmarking-Experten von zafaco hat funkschau einen umfangreichen Test aufgesetzt um einen schnellen aber gleichgesamTergeBnisse