Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
www markttechnik de Nr 28 2022 12 Exklusiv|Interview der Woche Danny Shapiro Nvidia „ Funktionale Sicherheit lange Verfügbarkeit Qualität Zuverlässigkeit Temperatur bereich – alle spezifischen Anforderungen der Automobil industrie haben wir umgesetzt und können sie erfüllen “ EXKLU SIV INTERV IEW Nvidia und Automotive »Da steckt einiges in der Pipeline« Die Umsätze die Nvidia derzeit im Automotive-Markt erzielt sind nicht nur »überschaubar« sondern während der Pandemie auch noch stagnierend Danny Shapiro Vice President im Automotive-Bereich von Nvidia erklärt im Gespräch mit Markt Technik dass sich das in Zukunft in beiderlei Hinsicht deutlich ändern wird Markt Technik 2021 hat Nvidia im Automotive-Bereich rund fünf Prozent seines Gesamtumsatzes erzielt nicht gerade kritisch für das Unternehmen… Danny Shapiro Falsch – der Automotive-Markt ist für Nvidia sehr wichtig Das zeigt sich daran dass wir viel Geld in diesen Bereich investieren Klar der Automotive-Umsatz macht nur einen kleinen Anteil am Gesamtumsatz aus aber viel wichtiger für uns sind die Innovationen die wir durch bzw für den Automotive-Markt vorangetrieben haben und auch weiterhin entwickeln werden Nvidia hat mit Grafik angefangen und fast jedes Auto hat von Nvidia-Technologien profitiert sei es dank CAD-Modellen Simulationen oder Marketing Sales mit Spezialeffekten alles basiert auf Grafik Aber diese Umsätze werden nicht zum Automotive-Geschäft gerechnet oder? Stimmt was ich damit aber sagen möchte Es ist ungefähr 15 Jahre her seitdem wir über diese Möglichkeiten mit der Automobilindustrie zu tun hatten Das sind aber nicht die Aktivitäten die heute wichtig sind? Klar irgendwann haben wir angefangen direkt mit den OEMs zusammenzuarbeiten und unsere Produkte in Fahrzeuge zu integrieren Dieser Schritt erfolgte als die Displays in die Fahrzeuge gewandert sind Damals haben wir angefangen mit den Audis BMWs und Teslas dieser Welt direkt zusammenzuarbeiten Es gibt Hunderte Modelle deren Infotainment-System auf Nvidia basiert Das war damals ein absolutes Novum denn wir haben zum ersten Mal geschafft dass Consumer-Elektronik in Fahrzeugen integriert wurde Der entscheidende Vorteil dabei be stand darin dass damit die Entwicklungen beschleunigt werden konnten und die technologische Kluft zwischen den Technologien im Fahrzeug und im Rest der Welt reduziert werden konnten Damit waren wir auch sehr erfolgreich und erreichten in diesem Segment ein gutes Wachstum Die Zahlen sehen aber anders aus… In diesem Segment kam es schnell zu einer Kommoditisierung Hinzu kam dass unsere Technologien von der Performance her die Anforderungen der OEMs deutlich übertrafen also haben wir uns nach neuen Anwendungsmöglichkeiten im Fahrzeug umgesehen Hinzu kam dass sich Nvidia zu einem KI-Spezialisten entwickelt hat Entsprechend wollten wir diese Technologie ins Fahrzeug bringen Das hatte aber quasi einen Restart oder eine Neuausrichtung im Automotive-Bereich zur Folge Darauf ist die flache bzw rückläufige Umsatzentwicklung im Automotive-Segment zurückzuführen Wir setzen nicht mehr auf das Infotainment-Geschäft sondern konzentrieren uns auf Technologien für automatisiertes Fahren bzw ADAS-Anwendungen Da stehen wir heute wir haben unsere Drive-Plattform entwickelt ein sehr leistungsstarkes Computing-System für Level 2+ bis hin zu Level 5 Wir arbeiten mit dem kompletten Ecosystem einschließlich Sensorherstellern Kartenanbietern etc zusammen Mit Erfolg? Sicher Am letzten Investor-Day konnten wir bekanntgegeben dass wir im Automotive-Markt Design-Wins mit einem Volumen von 11 Mrd Dollar in der Pipeline haben über einen Zeitraum von sechs Jahren Dazu gehören wichtige Abkommen mit Unternehmen wie Mercedes-Benz Dabei handelt es sich nicht um eine Option sondern um ein komplettes