Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Nr 28 2022 www markttechnik de 13 Anzeige Redesign der gesamten E E-Architektur Mit der Folge dass jedes Mercedes-Benz-Modell das ab 2024 auf den Markt kommen wird auf Nvidia-Drive basiert Ein weiteres Beispiel ist das Abkommen mit Jaguar Land Rover Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover auf Nvidia Drive basieren Darüber hinaus nutzen beispielsweise auch Volvo Nio und viele chinesische Anbieter unsere Technologie Wir haben mit Nvidia-Drive einen Ansatz entwickelt der den OEMs nicht festverdrahtete Funktionen bietet sondern ihnen eine Softwaredefinierte Plattform zur Verfügung stellt die ihnen die Möglichkeit gibt nahezu alles über Software zu steuern und Updates durchzuführen mit denen das Fahrzeug über die Zeit immer besser wird Was sind die Treiber für die Design-Wins ist es die Hardware die selbst betriebenen Datenzentren oder die Software? Die erwähnten 11 Mrd Dollar beziehen sich nur auf Produkte die wirklich in die Fahrzeuge wandern Die Umsätze die wir mit unseren Servern erzielen werden dem Datencenter-Business zugeordnet Dennoch Software ist das Schlüsselelement denn sie ist ein großer Differenzierungsfaktor für OEMs und sie bietet neue Geschäftsmodelle sowie Umsatzmöglichkeiten Denn mit Software geht es nicht mehr nur darum das Fahrzeug zu verkaufen und damit endet die finanzielle Beziehung zwischen OEM und Kunde sondern in Zukunft werden auch danach noch Umsätze mit Software erzielt Das stellt für die Industrie eine wichtige Möglichkeit dar den Umsatz zu steigern jenseits der reinen Anzahl verkaufter Wagen Der Deal zwischen Nvidia und Mercedes-Benz stellt ein absolutes Novum dar denn beim Verkauf von Softwarekomponenten für das autonome Fahren teilen sich Mercedes und Nvidia die Einnahmen… Ja die Interaktion zwischen uns und Mercedes-Benz ist eine echte Partnerschaft Beide Seiten sind davon begeistert erkennen den Vorteil dieser Partnerschaft und wollen zusammenarbeiten denn keines der beiden Unternehmen könnte es alleine schaffen Nvidia hat zwar als Hardwareunternehmen angefangen aber mittlerweile spielt auch die Software eine wichtige Rolle oder? Ja wir verkaufen heute nicht mehr den Chip und irgendein anderes Unternehmen entwickelt die Software sondern wir verkaufen Plattformen Der Vorteil davon ist dass damit die Hardware mit der Software zusammen entwickelt werden kann Und das ist auch gut so denn wir kennen unsere Hardware besser als jeder andere Wir schaffen die Grundlage mit verschiedenen Betriebssystemen Treibern die Infrastruktur die Netzwerke die Algorithmen und stellen das unseren Kunden zur Verfügung die ihre Applikation auf Basis dieser Plattform entwickeln können Jeder OEM kann sich mit unserer Plattform differenzieren und seine eigenen Anwendungen entwickeln denn die OEMs haben ebenfalls sehr gute Softwareentwickler nur nicht genug davon Und das hat auch Vorteile in Hinblick auf Safety denn neben Redundanz erhöht auch eine Diversität der Softund Hardware die funktionale Sicherheit Das heißt dass beispielsweise auch diverse Algorithmen zum Einsatz kommen können welche vom OEM welche von uns Nvidia bietet auch eine Simulationsplattform für OEMs Tier-Ones ist die Nutzung an die Hardware von Nvidia gebunden? Nein Der Simulator kann genutzt werden auch wenn die Hardware nicht von uns kommt Mit DRIVE Sim können Entwickler auch synthetisch generierte Daten nutzen und damit die Bedingungen wie beispielsweise Wetter unterschiedliche Szenarien etc steuern und testen Dieser Ansatz ist viel effizienter als die vielen Kilometer selbst zu fahren außerdem können mit der Simulation auch gefährliche Situationen getestet werden Simulation mit synthetischen Daten ist eine gute Idee aber dieser Ansatz steckt noch in Kinderschuhen… Stimmt das ist ein Grund dafür warum das mit dem automatisierten Fahren viel länger dauert als ursprünglich erwartet 2015 hat noch jeder geglaubt dass 2020 bereits die ersten autonomen Fahrzeuge unterwegs sind – aber die Probleme sind viel komplexer als die meisten erwartet haben Wobei es uns und unseren Partnern nicht darum geht die Technologie jetzt schnell in den Markt zu drücken sondern wir wollen sicherstellen dass die Technik wenn sie auf den Markt kommt auch wirklich sicher ist Und ein Weg dieses sicherzustellen führt über die Simulation Das heißt dass wir auch mit Partnern zusammenarbeiten die selbst Simulationen durchführen denn unser Simulator funktioniert mit vielen anderen Techniken Damit können wir genau das Ecosystem aufbauen das notwendig ist um diese komplexen Aufgaben auf der Hardund Softwareseite sicher zu lösen Sie sagten dass die Erwartungen in Hinblick auf autonomes Fahren viel zu optimistisch waren hängt es an der Software oder an der fehlenden Rechenleistung? Die Anzahl der Sensoren in den Fahrzeugen nimmt stetig zu LiDAR Radar Ultraschallsensoren Kameras Imaging Radar alles wandert ins Fahrzeug Aber es sind nicht nur mehr Sensoren sondern sie werden auch ständig weiterentwickelt sprich sie weisen eine höhere Auflösung auf eignen sich für größere Bereiche und liefern mehr Details All das bedeutet dass mehr Daten generiert werden und das wiederum hat zur Folge dass mehr Rechenleistung notwendig ist Nvidia entwickelt ständig neue Produkte die sich durch mehr Rechenleistung sowie geringere Kosten auszeichnen und das noch bei einer reduzierten Leistungsaufnahme Das ist unsere Roadmap Der entscheidende Vorteil dabei Alle Produkte basieren auf einer einzigen Architektur sodass die Entwickler nicht immer wieder von vorne anfangen müssen sondern ihre Software einfach portieren können Nio zum Beispiel nutzt vier Orin-Prozessoren in Fahrzeugen die bereits auf der Straße sind Jeder dieser Prozessoren kommt auf 250 TOPS Die nächste Generation wird vier dieser Chips in einem vereinen 1000 TOPS bringen Damit steht Nio ein Migrationspfad offen deshalb setzt das Unternehmen auf unsere