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6 l 2022 10 l Office KOmmuniKatiOn l Cloud-Telefonie „Die PanDemie war Definitiv ein treiber“ Die letzten zwei Jahre haben vielerorts hybride arbeitsweisen befördert Dieser wandel schlägt sich nun auch auf umsatzzahlen nieder Das telekommunikationsunternehmen ecotel berichtet im funkschauinterview über die wirtschaftliche entwicklung der im Jahr 2021 vorgestellten cloud-Services im Geschäftskunden-Segment Interview Sabine Narloch ➤ funkschau Herr Jansen Ecotel hat im vergangenen Mai seine Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Konzernumsatz von 20 4 Millionen Euro auf 27 2 Millionen Euro Welche Segmente trugen hier primär zu dieser Entwicklung bei? Oliver Jansen Zu dem erfreulichen Umsatzwachstum im ersten Quartal 2022 trugen insbesondere die Segmente Easybell und Ecotel Wholesale bei Die Ecotel Gruppe konnte vor allem den Rohertrag im Quartalsvergleich deutlich steigern was zunehmend auf die erfolgreiche Skalierung der Produktpalette zurückzuführen ist funkschau Welche Rolle spielten dabei die im Jahr 2021 vorgestellten Cloud-Services an der Geschäftsentwicklung im Segment der Business-Kunden? Jansen Cloud-Services sind im Segment Easybell bereits seit einigen Jahren die Treiber für das Wachstum Im Segment Ecotel Geschäftskunden wurde im Jahr 2021 eine neue Fokussierung auf Cloud-Produkte durchgeführt Hierzu zählen Produkte wie die neu entwickelte Cloud-Telefonielösung „Ecotel Cloud Phone“ Für die nahtlose Integration der Ecotel Cloud-Telefonanlage in UCC Tools wird die gemeinsame Lösung „Ringcentral mit Ecotel Cloud UCC“ in Zusammenarbeit mit dem Partner Ringcentral angeboten Wichtige Unterschiede zu anderen Angeboten sind dabei eine einheitliche Vertragsgestaltung nach deutschem Recht und die Einrichtung der Sprachpriorisierung in Verbindung mit den optionalen Ecotel-Datenleitungen Diese Cloud-Produkte sind bei Ecotel zum Teil auch als Teil einer Gesamtleistung zu verstehen und erhöhen die Wertschöpfung bei den Kunden beziehungsweise auf der von Ecotel gemanagten Leitung Der Anteil am Gesamtumsatz ist im unteren einstelligen Prozentbereich daher wird das erwartete Wachstum bei diesen Services noch wesentlich und positiv zur Entwicklung beitragen können funkschau Wie haben sich generell Angebote für Cloud-Telefonie durch die vermehrte Arbeit im Homeoffice während der Pandemie verändert? Jansen Um den Anforderungen von mobilen Arbeitsplätzen im Büro Homeoffice oder unterwegs zu entsprechen werden neben der Cloud-Telefonie zusätzliche Kollaboration-Tools mit Videokonferenz und Chat benötigt Diese müssen zudem über wechselnde Endgeräte – wie private und Firmen-Handys Notebook und Tablet – genutzt werden Der parallele Einsatz von verschiedenen Apps und Lösungen führt jedoch nicht selten zu System-Abbrüchen und Produktivitätseinbußen Oliver JanSen Chief Operating Officer bei Ecotel Communication „Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung der Cloud-Dienste sind Cloudgeeignete Infrastrukturen das heißt performante Glasfaser-Leitungen mit einer entsprechend hohen Verfügbarkeit der Leistung “ Bild Ecotel Com m unication