Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
16 Elektronik automot ive ElEktromobilität Hochwertige Ladesysteme für Elektrofahrzeuge Die Qualität sichert den Erfolg Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch Eine wichtige Rolle kommt dabei dem EVSE Electric Vehicle Supply Equipment zum Laden der Fahrzeuge zu Denn Verbraucher benötigen Ladetechnologien die funktionieren und ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort bieten Dabei sollte jedes Element als zuverlässiges System arbeiten Von Don Bizon Ladegeräte müssen für den Weltmarkt eine Vielzahl von Spezifikationen erfüllen Das macht ihre Entwicklung und Herstellung immer komplexer Beispielsweise gibt es regionale Industrienormen für das Design und die Leistung von EV-Ladegeräten um die sichere Versorgung von Elektrofahrzeugen zu gewährleisten Dazu gehören in Europa die Spezifikationen der IEC 61851 und 62752 und in den Vereinigten Staaten die Normen der SAE Mode Level und Type Zusätzlich existieren in verschiedenen Regionen unterschiedliche Spezifikationen bei den drei Hauptaspekten von EVSE Mode Level und Type ➔ ➔ Mode beschreibt den Anschluss des EVSE an das Stromnetz Bild 1 In Europa haben sich drei Modes durchgesetzt Bei Mode 2 wird das EVSE an eine haushaltsübliche Wechselstromsteckdose angeschlossen und enthält wesentliche Sicherheitsmerkmale in einer kabelinternen Kontrollbox ICCB In-Cable Control Box Mode 3 wird an eine Wallbox oder Ladestation anstelle einer normalen Haushaltssteckdose angeschlossen und verfügt daher über keine ICCB Verbraucher in Europa müssen ein eigenes Mode-3-Kabel mitführen um öffentliche Wechselstrom-Ladestationen zu verwenden Geräte mit Mode 4 sind für das Hochgeschwindigkeits-Gleichstromladen an Ladestationen gedacht Eine Anmerkung Die Variante mit Mode 1 ist in vielen Ländern für E-Fahrzeuge verboten da sie eine haushaltsübliche Wechselstromsteckdose verwendet und einige Sicherheitsmerkmale vermissen lässt ➔ ➔ Level ist in Europa durch die Norm IEC 61851 und in den Vereinigten Staaten durch SAE J1772 definiert Er beschreibt wie viel Strom an das Fahrzeug geliefert wird In Europa ist vor allem Level 2 relevant um eine Wechselstromladung mit höherer Leistung zu ermöglichen mit 208 Vbis 240 Vund bis zu 80 Abei einer maxima-Bild Apt iv