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18 Elektronik automot ive Bordnetze VerBindungstechnik AUTOSAR-Konformität zur Einhaltung der ISO 26262 Für Sicherheit das richtige Tool Durch das Anwenden der Programmierrichtlinien gemäß AUTOSAR-C++ lassen sich die Bemühungen rationalisieren die notwendig sind um den Safety-Standard ISO 26262 einzuhalten Doch die richtige Auswahl der statischen Entwicklungswerkzeuge ist entscheidend für den Erfolg Wichtige Tipps für die Praxis Von Miroslaw Zielinski Jahrelang dominierte die Programmier sprache Cden Automobilbereich aber heute reicht sie nicht mehr aus um die steigende Komplexität von Soft warearchitekturen im Automobilbe reich zu bewältigen Zudem ist C++ mit der Forderung nach objektorientier tem Design für viele Automobilteams eine naheliegende Wahl Aber C++ ist eine komplizierte Sprache und verlangt großen Aufwand um Vorhersagbarkeit Sicherheit und Schutz zu gewährleisten Die ISO26262Norm für die funktio nale Sicherheit im Automobilbereich bietet einige Anhaltspunkte für die Softwareentwicklung und die V V Prozesse Verifizierung Validierung geht aber auf der Ebene der Sprach konstrukte nicht in die Tiefe Um eine solche Anleitung zu erhalten greifen Unternehmen auf Programmierstan dards wie MISRA C C++ oder AUTO SAR C++ zurück Wie sich ISO 26262 mithilfe eines statischen Analysewerk zeugs das mit AUTOSAR C++ 14 Com pliance Checkern konfiguriert ist ein halten lässt ist Thema des Beitrags ISO-26262-Konformität mit AUTOSAR C++ Das Einhalten einer Norm für funktionale Sicherheit wie der ISO 26262 bedeutet großen Aufwand und muss von Anfang an ein integraler Bestandteil des Projekts sein Selbst bei den Softwarekomponen ten erfordert dies spezifische Aktivitäten während der Anforderungserfassung Planung und Implementierung Es gibt definitiv nichts was »später hinzuge fügt« werden kann Die ISO 26262 spezifiziert eine Reihe von Methoden die notwendig sind um die Norm zu erfüllen Um die Kon formität zu gewährleisten müssen die Anwender den Nachweis erbringen dass alle maßgeblichen Anforderun gen und Verfahren umgesetzt wurden Allerdings sind nicht alle Methoden für jeden anwendbar Ihre Eignung hängt vom Automotive Safety Integrity Level ASIL ab einer in der Norm definier ten Risikoklassifizierung ASIL Asteht dabei für den niedrigsten und ASIL D Bild Syd a Pr od uc tio ns s to ck a do be c om