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digitalpioniere l 7 ❶ Hornman In den vergangenen zwei Jahren änderte sich viel der Tourismus machte große Schritte Der digitale Checkin ist in der Hotellerie schon länger möglich Aber die Zahl der Häuser die diesen Service anbieten wuchs durch die Pandemie viel rasanter als erwartet Wer digital eincheckt hat momentan jedoch noch häufig einen „oldschool“ Checkout Der nächste Schritt ist daher nun durch Digitalisierung das Auschecken einzusparen Auch hinter den Kulissen hat sich viel getan was wir uns vor zwei Jahren in dieser Dimension nicht vorstellen konnten So haben wir bei Flemings Hotels unsere komplette IT-Systemlandschaft überarbeitet und zum Beispiel Abteilungen wie die Reservierung auf Remote Work umgestellt Damit verbesserten sich die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden weiter womit wir als Arbeitgeber noch attraktiver wurden Utz Die Pandemie hat viele digitale Prozesse beschleunigt und wir haben förmlich einen Quantensprung in unserer Entwicklung gemacht Ob Aktionärsversammlung fachspezifische Messen Kundenschulungen und Netzwerkveranstaltungen Zwangsläufig mussten wir uns mit einer alternativen Kommunikation zu unseren Kunden und Stakeholdern auseinandersetzen Wir haben unsere digitale Arbeitswelt massiv ausgebaut und nutzen modernste Technologien von der internen Mitarbeiterkommunikation bis hin zum Mehrmarkenauftritt Unser eigenes Filmstudio ist die Basis für professionelle Produktschulungen es bietet aber auch alle Möglichkeiten unsere Kommunikation zu den Mitarbeitern auszubauen Zirker Natürlich hat sich der Berufsalltag die letzten zwei Jahre sehr verändert Viele Meetings finden remote aus dem Homeoffice statt das kennen wir ja fast alle Gleichzeitig haben mir und vielen anderen diese digitalen Lösungen Freiheiten gegeben Zum Beispiel die Option in den Sommermonaten als die Coronazahlen stets niedriger waren an verschiedenen Orten Europas zu arbeiten Aber auch im alltäglichen Leben merke ich Unterschiede Heute stehen meine wöchentlichen Supermarkt-Einkäufe innerhalb von 60 Minuten kostenfrei geliefert vor meiner Haustür Und mehr und mehr werden Services nicht nur weitgehend digitalisiert sondern vor allem vollautomatisch im Netz abgewickelt ❷ Hornman Dank Digitalisierung optimierten wir den Service hin zum Prinzip „High Tech high Touch“ Es gelang uns langweilige und langwierige Prozesse zu automatisieren Damit gewinnen nicht nur die Gäste Zeit sondern auch unsere Mitarbeitenden – echte Quality-Time für die eigentliche Interaktion mit unseren Gästen Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über den Wegfall der organisatorischen und formellen Prozesse Sie erfüllen lieber individuelle Gästewünsche anstatt sich mit „Papierkram“ aufzuhalten Stattdessen bieten sie dem Gast in derselben Zeit einen Kaffee an oder geben ihm Insidertipps für Ausflüge Utz Der größte Vorteil ist sicherlich die Unabhängigkeit von Zeit und Raum Wir bieten zum Beispiel auf unserer Online-Weiterbildungsplattform U Know ein umfangreiches Schulungsangebot Unsere Kunden können sich hier bezüglich neuer Techniken Verlegeprodukte und Maschinen weiterbilden Ganz unabhängig davon ob sie gerade Termine auf der Baustelle haben oder ein Angebot fertigstellen müssen Sie können „konsumieren“ wann sie wollen Wie gesagt ganz unabhängig von Zeit und Raum BIM eine Konstruktionsdatenbank bietet hingegen den Vorteil dass unterschiedlichste Gewerke über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes reibungslos zusammenarbeiten können Dies ist ein immenser Vorteil für Architekten und Planer die auch zu unseren Kunden gehören Zirker Allgemein gesprochen ist für unsere Kunden die digitale und automatisierte Interaktion mit ihrem Traumhotel und mit Midnightdeal ein großer Vorteil Unseren Kunden gibt die Digitalisierung zudem die Möglichkeit Bedürfnisse ohne zeitliche Verzögerung befriedigen buchen beziehungsweise kaufen zu können Zusätzlich bekommen sie bei uns die Entscheidungsfreiheit ihren eigenen Wunschpreis für ein Hotel anzugeben Wie bei einer Auktion bekommen die besten Gebote um Mitternacht den Zuschlag – im Durchschnitt sparen Kunden so über 35 Prozent im Vergleich zu den herkömmlichen Online-Portalen Wo Midnightdeal-Kunden ebenfalls „sparen“ können ist die Zeit die sie für eine Buchung aufwenden Wir bei Midnightdeal sind auf dem Weg der Hyperpersonalisierung – langes Scrollen durch hunderte Hotels gehört damit der Vergangenheit an Bereits jetzt wissen wir was Kunden in der nächsten Zeit buchen werden und kennen dabei auch die individuelle Preis-Elastizität ❸ Hornman Ich würde den GDPRkonformen Checkin über Iris-Scan Gesichtserkennung oder Chip erfinden Damit bekäme der Gast die Möglichkeit ohne unnötige Prozesse direkt einfach und ohne Zeitverlust in sein Zimmer zu gehen Es geht um ein komplett kontaktloses Einchecken so wie es auch von vielen Unternehmen und Hotelgästen mittlerweile gewünscht ist Und unsere Mitarbeitenden hätten wiederum mehr Zeit sich noch intensiver um unsere Kunden zu kümmern Das Hotelzimmer würde den Gast und seine individuellen Vorlieben und Wünsche dann automatisch erkennen und darauf reagieren Dazu zähle ich das passende Licht den Lieblingssound passendes TV-Angebot oder die individuell bevorzugte Zimmertemperatur Utz Aufgrund der zunehmend steigenden Relevanz eines Umdenkens in Bezug auf unser Mobilitätsverhalten das sicherlich unter Umweltgesichtspunkten zukünftig nicht dadurch gelöst wird indem die Gesellschaft ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge fährt wäre ein digitaler Assistent hilfreich Dieser müsste unter allen verfügbaren Transportmitteln öffentlich sowie privat mir stets den umweltfreundlichsten Transportmodus für eine definierte Strecke sowie das zur Verfügung stehende Zeitkontingent angeben Der positive Nebeneffekt dieser Software wäre dass diese sowohl privat wie auch beruflich genutzt werden könnte Zirker Die größte Hürde zur Vollautomatisierung sind im Hotelbereich tatsächlich noch die unterschiedlichen Schnittstellen für die digitale Kommunikation mit dem Hotel Ich wünschte mir es gäbe hier genau eine Anbindung für alle Hotels Mehrere Anbieter versuchen aktuell dieses Problem zu lösen dennoch gibt es keinen der den Großteil der Hotels direkt bereitstellt Vielleicht ist die Blockchain hier in wenigen Jahren ja die passende Infrastruktur 3 l 2022