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3 l 2022 18 l Öffentlicher Sektor l Videokommunikation in Behörden Digital unter vier augen Auch die öffentliche Verwaltung setzt zusehends auf digitale lösungen Doch beim einsatz entsprechender kommunikationswerkzeuge müssen vor allem die Behörden entscheidende Aspekte berücksichtigen Vom Zugang bis zur Sicherheit ein Überblick über die wichtigsten Anforderungen Autor Peter Voigtmann Redaktion Lukas Steiglechner ➤ Deutsche Behörden und Ämter stehen vor einer umfassenden Digitalen Transformation Damit geht vor allem auch die digitale Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern einher Statt eines beschwerlichen Behördengangs soll ein Termin per Videokonferenz möglich werden Sozialleistungen beantragen Ausweise erneuern oder Rückfragen zu Formularen – viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich virtuelle Services von Behörden Denn so müssen sie keine langen Strecken zurücklegen Parkplätze suchen oder in einer Schlange warten Die Modernisierung öffentlicher Dienstleistungen kann viele Vorteile mit sich bringen – und durch die Corona-Pandemie werden digitale Services und Bürgerdienste seitens der BürgerInnen immer häufiger verlangt Laut einer von Studie von ServiceNow wollen neun von zehn Befragten umfassende digitale Bürgerservices nutzen Wichtig seien dabei vor allem nahtlose und einfache Prozesse Doch die Behörden müssen im Wesentlichen vier Aspekte beim Einsatz von Videokommunikationslösungen beachten ❶ Niederschwelliger Zugang für Bürgerinnen und Bürger Laut der aktuellen jährlich erscheinenden Studie „eGovernment Monitor“ welche die Situation der digitalen Verwaltung in Deutschland Österreich und der Schweiz beleuchtet verlangen Bürgerinnen und Bürger nach digitalen Verwaltungsleistungen Ein Ergebnis der Studie zeigt dass die Behörden Angebote machen müssten die ebenso leicht und niedrigschwellig sind wie die Angebote des priva-Bild andreypopov-123rf