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2 l 2022 18 l Office KOmmuniKatiOn l UC Contacter Center „Wir glauben nicht an eine all -in-Onelösung“ Die art des Zusammenarbeitens verändert sich aktuell stark Dieser entwicklung müssen auch Kommunikationslösungen gerecht werden christoph mosing Vorstand von enghouse über die annäherung zwischen unifiedcommunications collaboration und contact center Interview Antje Müller Redaktion Sabine Narloch ➤ funkschau Viele Unternehmen denken aktuell über die Modernisierung ihrer Kommunikationssysteme und den Einsatz von Unified Communications Collaboration UCC -Lösungen nach Manche sind sich diesbezüglich allerdings noch unsicher Woran kann das liegen? Christoph Mosing Es gibt völlig unterschiedliche Interessensgruppen Die einen bevorzugen traditionelle Lösungen andere wiederum wollen dass sich UC und alles was das Kerngeschäft betrifft in der Cloud bewegt Hier haben die großen Unternehmen sehr unterschiedliche Meinungen Der Mittelstand ist in diesem Punkt vielleicht ein bisschen innovativer Nahezu drei Viertel der KMU weltweit haben ihre Plattformen bereits vernetzt Bei den Großunternehmen ist es lediglich die Hälfte funkschau Machen sich die Unternehmen noch zu wenig Gedanken über ihre individuelle Strategie in diesem Bereich? Mosing Viele Unternehmen ändern nichts solange alles funktioniert Das könnte sich als problematisch erweisen denn momentan finden große Marktveränderungen statt die eine hohe Flexibilität der eingesetzten Lösungen verlangen Arbeitnehmer werden in Zukunft einen flexiblen Arbeitsplatz haben Also entweder remote im Büro oder hybrid Angesagt sind UCaaS-Lösungen wie Enghouse UC die sozusagen eine Mobilitätsgarantie mitbringen und Arbeitsprozesse beispielsweise durch einen optimalen Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern vereinfachen und damit sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Produktivität erhöhen funkschau Wenn viele Unternehmen aktuell noch beim Altbewährten bleiben warum zielen Sie mit Neuerungen beispielsweise bei der UCaaS-Plattform Enghouse UC dann vor allem auf Kommunikation im Sinne von Collaboration ab? Was versprechen Sie sich davon? Mosing Wir wollen mit Enghouse UC den Business User ansprechen und ihm eine flexible Arbeitsumgebung ermöglichen völlig unabhängig von den Devices Mit der Akquisition von „Vidyo“ die ich selbst vor zwei Jahren mitbegleitet und umgesetzt habe verfügen wir über eine der Kerntechnologien die im UC-Umfeld das Wesentliche zuverlässig umsetzt guten Chat gutes Video gute Collaboration Features Tatsächlich haben sich Videoanwendungen in diesem Jahr zum am schnellsten wachsenden Kanal für die Kundeninteraktion gemausert Was aber auch nicht allzu sehr verwundert denn Videoanwendungen beschleunigen die Problemlösung verbessern die Kundenbeziehung und werden sowohl von Kunden als auch von Agenten nachgefragt Wir liegen daher mit Enghouse UC völlig auf Kurs – sie vereint Chat Video und Telefonie unter einem Dach funkschau Treiben Sie daher auch die Konvergenz zwischen UCund Contact Center CC -Lösungen voran? Mosing Das hängt ganz von den Kunden und deren Wünschen ab Aber egal wie komplex ein CC auch immer ist – bei der Konvergenz zwischen UC und CC wird es in Business-Applikationen immer darum gehen einfacher und schneller kommunizieren zu können Je nach Bedarf betrifft das entweder einzelne Kommunikationskanäle oder das gesamte Kommunikationssystem Dabei darf man nie aus den Augen verlieren dass Flexibilität vielseitige und einfachste BediechristOph mOsing ist Managing Director und Vorstand der Enghouse AG für DACH und Benelux sowie President Enghouse Interactive Bi ld Eng ho us e