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8 Elektronik automot ive Autonomes FAhren Fahrzeug ermöglicht – unterstützt durch die 5G-Konnektivität Nehmen Sie zum Beispiel autonome Fahrfunktionen die zu einem enorm anspruchsvollen KI-Rechenpensum führen Einige Prognosen gehen davon aus dass für vollständig autonomes Fahren Hunderte von Teraflops an Rechenleistung im Fahrzeug benötigt werden Diese Rechenleistung muss sich im Fahrzeug befinden da autonomes Fahren so schnelle Reaktionen erfordert dass eine Datenübertragung zur und von der Cloud zeitlich nicht möglich wäre Höchstleistungsfähige für den Einsatz im Auto qualifizierte Speicher sind unverzichtbar um die nötige System-Level-Performance der verbauten Compute-SoCs zu erreichen Die Speicherbandbreite von LPDDR5X kann entscheidend zur Bewältigung der extremen Rechenlasten beitragen die durch das rechenintensive und speicherbandbreitenintensive KI-Computing entstehen – und das innerhalb des von vielen Architekturen vorgegebenen engen Strombudgets Micron bietet außerdem ein vollständiges Sortiment an NOR-NANDund DRAM-Bausteinen von denen viele vollständig automotivekonform sind und darüber hinaus Langlebigkeit und PPAP Production Part Approval Process unterstützen was für Automobilanwendungen absolut notwendig ist Vernetzte Fahrzeuge stellen auch hohe Anforderungen an die Sicherheit Wie kann eine Komponente wie der Speicher zu mehr Systemsicherheit beitragen insbesondere im Hinblick auf die Konnektivität? Bei CASE-Entwicklungen ist es entscheidend Safety und Security im Blick zu behalten Die funktionale Sicherheit ist ein Schlüsselelement für alle Automobilsysteme Funktionale Sicherheit entsteht durch das Einhalten von Standards zur Minimierung von Risiken die durch unerwartetes Verhalten in elektronischen Systemen entstehen Für Automotive-Anwendungen sind die Richtlinien besonders streng sodass die Erwartungen an die Zuverlässigkeit der Speicher ebenfalls besonders hoch sind Safety ist sowohl für vertrauenswürdige ADAS-Advanced Driver Assistance System und autonome Funktionen als auch für viele andere Systeme eine Voraussetzung Denn Autofahrer müssen beispielsweise darauf vertrauen können dass die Bremsen und Airbags wie vorgesehen funktionieren Micron war und ist der bislang einzige Anbieter von ASILkonformen LPDRAMs die die Abdeckung systematischer sowie zufälliger Fehler unterstützen Microns Safety-Engagement erstreckt sich auf das gesamte Unternehmen Sogar ein Safety Office wurde etabliert das für die Einhaltung der Safety-Richtlinien verantwortlich ist Bezüglich Security ist es so dass vernetzte Systeme besonders hohe Sicherheitsanforderungen stellen Bei vernetzten Fahrzeugen die untereinander und mit der Infrastruktur Daten austauschen macht jeder unbefugte Datenzugriff jedes Hacking das Netz weniger vertrauenswürdig und möglicherweise sogar unbrauchbar Um das zu verhindern müssen miteinander vernetzte Systeme in der Lage sein die Kommunikation untereinander richtig zu identifizieren und ihr zu vertrauen Mit der Authenta-Technologie von Micron einer Kombination aus hardwarebasiertem Root of Trust und cloudbasierter Identitätsplattform lassen sich Lösungen bereitstellen die sicherstellen dass nur autorisierte Benutzer die Daten innerhalb eines Netzwerks ändern können Wie wird sich das In-Vehicle-Infotainment IVI mit zunehmender Konnektivität und immer mehr autonomen Funktionen weiterentwickeln? Welche Rolle wird dabei der Speicher spielen? Die Erwartungen der Kunden an digitale Systeme treiben die Entwicklung von Infotainment-Systemen maßgeblich voran Die Kunden werden beispielsweise zunehmend Features wie Multiple-HD-Displays und umfangreiche Streaming-Möglichkeiten im Auto fordern Aktuell sind es die IVI-Systeme die den Großteil des Speichers im Fahrzeug beanspruchen auch wenn ADAS auf dem Vormarsch ist Autonome Funktionen werden unsere Beziehung zum Fahren grundlegend verändern Wenn wir die Hände und die Aufmerksamkeit frei haben wird sich das Erlebnis im Fahrzeug mehr nach den individuellen Vorlieben der Insassen in Bezug auf Unterhaltung und Produktivität ausrichten Die Anforderungen an das Infotainment werden also weiter steigen Autofahrer werden zukünftig keine Verzögerungen bei der Reaktion der IVI-Systeme auf Befehle tolerieren Hochleistungsspeicher wie die UFS-3 1-Lösungen von Micron können eine Reaktionsfähigkeit ermöglichen die mit der von aktuellen Smartphones vergleichbar ist In Ihren Laboren unterstützen Sie die Automobilhersteller bei der Entwicklung Haben die Herausforderungen die CASE mit sich bringt Ihre Zusammenarbeit mit den Kunden verändert? Aktuell unterhalten wir Labore in 13 verschiedenen Regionen in den Hotspots der Automobilindustrie wo wir in zahlreichen Projekten gemeinsam mit unseren Kunden Innovationen vorantreiben Die Labore sind ein wichtiger Beweis für unsere Selbstverpflichtung eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten Deshalb unterhalten wir Kooperationen und Projekte mit der gesamten Branche angefangen bei den zehn größten OEMs bis hin zu aufstrebenden innovativen Startups Micron profitiert durch die Zusammenarbeit von einem besseren Verständnis der Kundenanforderungen Diese Kundenanforderungen lassen wir dann direkt in die Produktanforderungen einfließen Unsere Kunden profitieren durch die Kooperation von einem größeren Knowhow wie sie basierend auf der Speicherinfrastruktur Innovationen hervorbringen können Das ist entscheidend denn ein bedeutender Wandel bei