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Top-Fokus|Sensorik www markttechnik de Nr 37 2021 34 fehlt bislang der Erfolg Sie sind vom Erfolg überzeugt Was ist aus Ihrer Sicht notwendig dass die Geschichte eine Erfolgs-Story wird? Da fallen mir viele Dinge ein An erster Stelle steht für mich aber der Beitrag der Infrastruktur sprich V2X Heute gilt Super Cruise von General Motors als das sicherste System Es funktioniert aber nur auf Straßen die kartiert sind Ist das akzeptabel dass ein Auto nur in einer Straße fahren kann die kartiert wurde? Wenn genügend Autobahnen kartiert sind mag das ein guter Kompromiss sein sprich hier würde V2X wirklich helfen Aber wenn es um ein System geht das unter allen Bedingungen funktioniert kommt man schnell an die Grenzen und zwar an die Grenzen der Rechenkapazitäten Es sind weniger die Sensoren sondern vielmehr die Computing Hardware Selbst wenn ich gute Trainingsdaten zur Verfügung habe ist die Computing Hardware der limitierende Faktor Das ist würde aber heißen dass auch in den nächsten zehn Jahren keine wirklichen Fortschritte zu erwarten sind denn würde autonomes Fahren auf schierer Rechenleistung basieren wird es eng Das stimmt in gewisser Hinsicht Deshalb glaube ich dass andere Ansätze zum Ziel führen Man muss genau die Anwendungsfälle auswählen die ökonomisch sinnvoll sind sprich für die auch bezahlt werden Zum Beispiel ein Autopilot für die Autobahnfahrt von München nach Nürnberg und dieser Anwendungsfall muss sicher gemacht werden Das ist relativ einfach Geht es darum ein Fahrzeug im Stadtverkehr in unbekannten Städten autonom fahren zu lassen dann ist das viel komplizierter Wenn der Anwendungsfall bzw Use Case klar ist dann können genau dafür optimierte Lösungen entwickelt werden – und auch dann sprechen wir von Level 4 Eine generalisierte Variante die überall funktioniert das ist deutlich schwieriger und das dauert noch mindestens 20 Jahre Ein Auto für deutsche Autobahnen zu trainieren wäre einfach? Ja das gilt besonders für deutsche Autobahnen denn das gesamte Autobahnnetz wurde sehr sicher ausgelegt Sieht man in dem Fall von der Geschwindigkeit ab ist der Autobahn-Anwendungsfall der einfachste Denn theoretisch kann man hunderte Kilometer fahren ohne in eine schwierige Situation zu geraten Systeme wie ein Autopilot funktionieren hier ziemlich gut Der Straßenverkehr in einer Stadt scheint der eigentliche Knackpunkt für diese Systeme zu sein Problem dabei Genau hier passieren die meisten Unfälle Ich denke viele Leute wären an einem Fahrzeug interessiert das in der Lage ist auf der Autobahn autonom zu fahren aber diese Autos gibt es nicht Ich denke auch dass Leute bereit wären einen angemessenen Betrag zu bezahlen um auf der Autobahn nicht selbst fahren zu müssen Und auch wenn es entsprechende Fahrzeuge heute noch nicht zu kaufen gibt ich würde sagen Wir kommen diesem Ziel schon sehr nah Lang hat es gedauert Ja weil jeder versucht dieses extrem komplexe Problem allein zu lösen Zig Unternehmen wollen dasselbe erreichen anstatt zusammenzuarbeiten und zum Beispiel standardisierte Trainingsdaten zu nutzen das wäre aber viel leichter Ein Blick auf die Geschichte zeigt Die Menschheit hat die größten Probleme immer zusammen gelöst beim Apollo-Moon-Programm haben die größten Unternehmen zusammengearbeitet um dieses Ziel zu erreichen Beim automatisierten Fahren macht jeder sein eigenes Ding das funktioniert nicht dazu ist das Problem viel zu komplex Die Automotive-Industrie ist aber sicherlich eine der Industrien die Konkurrenz ganz oben ansetzt Stimmt aber insbesondere die Automobilindustrie zeigt Dort wo Standards geschaffen wurden können Erfolge erzielt werden Heute sind über 90 Prozent der Fahrzeuge mit Einspritzsystemen von Bosch ausgestattet Warum sollte das nicht auch in Hinblick auf autonomes Fahren funktionieren? Keine Frage aber das klingt dann eher nach langfristigem Erfolg denn momentan sind insbesondere ADAS-Anwendungen ein Punkt mit dem sich OEMs vom Wettbewerb differenzieren Ich denke dass es durchaus Anzeichen dafür gibt dass hier ein Umdenken stattfindet Ein Beispiel ist Volkswagen die mit einer Milliardeninvestition bei der Ford-Tochter Argo AI eingestiegen sind Mir fallen auf Anhieb keine größeren Konkurrenten ein als Ford und Volkswagen Wenn diese Unternehmen zusammenarbeiten dann zeigt das dass es machbar ist Hinzu kommt noch dass bislang überhaupt keine Differenzierung im Bereich autonomes Fahren möglich ist weil autonomes Fahren nicht funktioniert Alle liefern dieselbe Nicht-Funktionalität BMW will zigtausend Software-Ingenieure einstellen und das will jeder … Ja weil jeder OEM glaubt dass Software in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg ist die Motorentwicklung ist es sicherlich nicht mehr Ja stimmt die Automotive-Industrie steht vor enormen Herausforderungen die OEMs müssen darauf achten sich differenzieren zu können aber ich glaube beim automatisierten Fahren werden sie mit Alleingängen keinen Erfolg haben Wenn Sie die verschiedenen OEMs betrachten Haben manche verstanden wo eine Differenzierung möglich ist? Ich würde sagen Ja GM beispielweise will sein Super Cruise System in 20 Modellen einführen ein klares Zeichen dafür dass GM überzeugt ist dass der Ansatz funktioniert Das ist ein guter erster Schritt auch wenn die Funktionalität noch eingeschränkt ist Aber GM bietet die Funktionalität in Mittelklassefahrzeugen an und das ist ein starkes Commitment Honda hat ebenfalls angefangen Level-3-Fahrzeuge in Japan auszuliefern auch das werte ich als starkes Commitment Aus meiner Sicht ist es besonders bemerkenswert dass Unternehmen wie GM oder Ford die typischerweise eher als konservativ gelten in Hinblick auf autonomes Fahren sehr gute Fortschritte erzielen Typischerweise würde man erwarten dass beispielsweise Neueinsteiger wie Tesla bei diesem Thema erfolgreich sind aber von Unternehmen wie GM würde man erwarten dass sie weit hinter den Innovationstreibern hinterherhinken Aber das stimmt nicht einige der etabliertesten Unternehmen scheinen hier die Vorreiterrolle zu übernehmen Für mich ist das ein gutes Zeichen denn es zeigt dass auch traditionelle OEMs durchaus mit neuen Ansätzen Erfolg haben können Früher hieß es dass mit Level 3 – oder „ Ein Blick auf die Geschichte zeigt Die Menschheit hat die größten Probleme immer zusammen gelöst beim Apollo-Moon-Programm haben die größten Unternehmen zusammengearbeitet um dieses Ziel zu erreichen Beim automatisierten Fahren macht jeder sein eigenes Ding das funktioniert nicht dazu ist das Problem viel zu komplex “