Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Nr 37 2021 www markttechnik de 17 HY-FIVE For your Business Success Innovation hat viele Facetten Spezialisiert auf 5 Anwendungsbereiche ist die HY-LINE Gruppe Impulsgeber und kompetenter Partner Fokussiert Fundiert Flexibel Von der Komponente bis zum System hylinegroup com Anzeige ben Sie dass sich Lidar durchsetzen wird? Weil die Technik bereits da ist Lidar wird nicht der einzige Sensor im Fahrzeug der alle anderen ersetzen wird Unternehmen die nur Lidar machen behaupten manchmal dass Lidar alles übernehmen wird Das gilt aber auch für Kamerahersteller oder Radaranbieter Wir bieten Lidar und Bildsensoren und damit kann der Kunde wählen Es gibt auch Kunden die nutzen beides weil weder mit Kameras noch mit Lidar 100 Prozent der Use Cases abgedeckt werden kann Und noch einmal zurück zur Wertigkeit Unser Lidar ist so groß wie ein Penny und deckt bis zu 300 m ab Damit ist zum Beispiel Long-Range-Radar überflüssig Wir starten nicht mit der Technologie sondern bei den Use Cases und schauen dann welche Technologie dafür am besten geeignet ist Der Use Case ist das was den Fahrer und damit den OEM und den Tier-One interessiert für sie ist es vollkommen uninteressant welche Technologie dahintersteckt onsemi will zwei seiner Fabs verkaufen – und das zu einem Zeitpunkt in dem jeder Halbleiterhersteller Lieferprobleme auf grund zu geringer Kapazitäten hat Grundsätzlich Ich entwickele keine Strategie die nur zu einem Zeitpunkt günstig ist das bringt nichts Wir verfolgen eine Strategie die in guten wie in schlechten Zeiten funktioniert Und vor diesem Hintergrund wird die Effizienz in der Fertigung zu einem Schlüsselelement Außerdem Wir verkaufen zwei Fabs aber in Zukunft wird sich unsere verfügbare Kapazität trotzdem um den Faktor 1 3 erhöhen Das heißt dass ich in den nächsten fünf Jahre mehr produzieren kann als heute weil wir dann in East-Fishkill in einer 300-mm-Fab produzieren Wie viel Prozent lässt onsemi von Foun dries fertigen? Rund 30 Prozent Selbst heute schon? Ja es gibt Bildsensoren die brauchen fortschrittliche Prozesstechnologien Wir sind kein Fertigungsunternehmen also investieren wir auch nicht in diese Bereiche Das ist einer der großen Unterschiede zwischen heute und vor einem Jahr Damals waren wir ein Fertigungsunternehmen wir haben alle Möglichkeiten wahrgenommen gute wie schlechte nur um die Fabs zu füllen Und das wirkt sich auf die Margen aus Heute sind wir ein „Value House“ und dabei ist es vollkommen egal wo die Produkte gefertigt werden Bei manchen ist es sinnvoll sie inhouse zu fertigen und bei manchen nicht Und dann mach ich das auch Ich muss das Rad nicht neu erfinden wenn ein Unternehmen die Technologie hat dann nutz ich sie Onsemi hat drei Produktgruppen PSG Power Solutions Group and ISG Intelli gent Sensing Group sollen hohe Wachs tumsraten erreichen aber was steckt hinter ASG Advanced Solutions Group ? Wenn ich außerhalb der Firma von onsemi rede dann spreche ich von Intelligent Power und Intelligent Sensing Aus ASG kommt aber viel Intelligenz für diese Gruppen hier kommen viele Analogund Mixed-Signal-Komponenten her auf denen schlussendlich die Entwicklung der intelligenten Power-Lösungen basieren Wenn ich von Intelligent Sensing für Automotive spreche und ASIL-Ddann ist das Knowhow aus ASG wichtig um das hohe Safe ty Level zu erreichen Das heißt wir sind gemäß den Kompetenzen organisiert Bei PSG geht es um Power bei ISG um Image Sensing und bei ASG um die Analog Mixed-Signal-Kernkompetenzen mit denen die beiden anderen Gruppen bedient werden ASG entwickelt also die Funktionsbausteine auf der Power-Seite für beide Bereiche Onsemi bietet auch ein paar MCUs und Speicherprodukte die dürften nicht mehr im Fokus liegen Stimmt Wir haben uns seitdem ich hier bin die einzelnen Produktgruppen angesehen und einen Teil davon als Non-Core-Business klassifiziert MCUs und Speicher gehören dazu Der Umsatz den wir mit diesen Produkten derzeit erzielen wird in den nächsten fünf Jahren wegfallen aber damit können wir unsere Investitionen auf die Bereiche konzentrieren wo wir unsere Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile sehen