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markt trends l KI und Modern Workplace l 23 7 l 2021 Datenkompetenz noch verschärft denn ohne einen erprobten und unternehmensweit anerkannten Konsens darüber wie mit Daten verfahren werden soll sehen sich Mitarbeiter auf allen Ebenen mit den Tücken spontaner Entscheidungen konfrontiert Für Führungskräfte ist das ein wichtiger Punkt da gut begründete auf Daten basierende Behauptungen die Entscheidungsfindung beeinflussen und ihre Mitarbeiter unterschiedlich darauf reagieren je nachdem wie ihnen diese Daten präsentiert werden Deshalb reagieren Führungskräfte immer sensibler auf das Risiko unbeabsichtigter Fehler aufgrund einer verzerrten und voreingenommenen Wahrnehmung und Beurteilung – im Englischen spricht man in diesem Zusammenhang von Bias – sowohl gegenüber den Daten selbst als auch bei denen die mit ihnen arbeiten Man nehme als Beispiel den Einsatz von KI im Rahmen von Personaleinstellungsprozessen Wenn die Modelle für Neueinstellungen auf den Daten früherer Einstellungen basieren siehe auch „Ethik und KI“ auf der Folgeseite dann sollte das Design des Selektionsverfahrens dies berücksichtigen Wenn Neueinstellungen in der Vergangenheit typischerweise auf eine soziale Gruppierung begrenzt waren die durch Faktoren wie Alter ethnische Herkunft oder Bildungsgrad bestimmt wurde dann wird das Modell diese Faktoren ohne entsprechende Überprüfungen bei neuen Kandidaten zu hoch bewerten und die Beurteilung ihrer Eignung für die neu zu besetzende Stelle beeinflussen Der Vorteil der Verwendung von KI und Datenbanken für solche Entscheidungen ist dass diese Fehler systematisch beseitigt werden können Solange sich die Entwickler bewusst sind dass solche Daten Vorurteile enthalten die auch gemessen werden können haben sie die Möglichkeit diese zuverlässiger systematisch zu beseitigen als es Diversity-Trainings je könnten Vorausgesetzt die Vorurteile werden als solche auch erkannt Die faire ethisch korrekte Nutzung von Daten wird Eckpfeiler einer Zukunft sein in der intelligente Technologien wie smarte Assistenten und Automatisierungstools für einfache Aufgaben eine aktivere Rolle in Arbeitsbeziehungen spielen Das wiederum wird dazu beitragen die Entwicklung von KI zu einem anerkannten Arbeitskollegen voranzutreiben der hilft bessere Entscheidungen zu treffen und seine menschlichen Kollegen zu den von ihnen gewünschten Ergebnissen führt Menschliche Qualitäten anerkennen Die Herausforderung auf dem Weg in diese Zukunft ist nicht nur dass Menschen Daten und KI verstehen sondern auch dass Daten und KI die Menschen verstehen Durch den Einsatz von KI in Unternehmen und durch die Zuweisung von eigenen Rollen Verantwortlichkeiten Informationsflüssen und Handlungsaufforderungen können Unternehmen lernen die psychologische Verfassung und Profile ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen und Unternehmensprozesse so umzugestalten dass sie Verhaltensweisen aus dem wirklichen Leben entsprechen Beispiel Bilderkennungsund Natural Language Processing-Algorithmen die riesige Datensätze mit visuellen oder textuellen Informationen verarbeiten und anhand von Mustern und Gemeinsamkeiten kategorisieren Im HR-Kontext können diese Methoden eingesetzt werden um relevante Mitarbeiterdaten zu sammeln die helfen gezielt Anreize zur Verbesserung der Motivation am Arbeitsplatz der Leistung und der Zufriedenheit mit dem Job zu identifizieren Das Management kann diese Informationen nutzen um präventive Maßnahmen anzustoßen und die Situation vorab lösen Ein weiterer Punkt um die Psychologie von Daten zu verstehen ist sich ihrer Grenzen bewusst zu sein In einer Welt in der die Datenmenge exponentiell wächst sind auch das Risiko der Überlastung dadurch und die Frage nach ihrer Qualität zu berücksichtigen Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein dass Menschen nur eine bestimmte Menge an Daten aufnehmen können Über mehr Daten zu verfügen bedeutet nicht zwangsläufig über bessere Daten zu verfügen Oft ist sogar das Gegenteil der Fall Jüngste Forschungen aus den USA auf dem Gebiet der Neurowissenschaften haben gezeigt dass das menschliche Gehirn eine Kapazitätsgrenze hat Wird sie überschritten kann ein Phänomen namens „Aufmerksamkeitsblindheit“ auftreten bei dem wir verfügbare Informationen ignorieren selbst wenn sie für uns nützlich sind Der enge Blick durch die „Datenlinse“ Man muss auch das Risiko schlechter Daten berücksichtigen – wenn Mitarbeiter mit Datensätzen arbeiten die ungenaue oder unangemessene Daten enthalten oder in denen Datenpunkte fehlen In solchen Fällen kann es passieren dass Mitarbeiter zwar verfahrenstechnisch korrekt mit den Daten umgehen sich aber dennoch zu falschen Annahmen verleiten lassen die zu schlechten oder falschen Ergebnissen führen Die Einführung von Prozessen zur Erfassung von Daten die festlegen welche Daten aus welchem Grund und auf welche Art und Weise gesammelt werden sollen kann helfen sicherzustellen dass Mitarbeiter ihren Teil dazu beizutragen dass Daten korrekt erfasst werden Darüber hinaus sollte man sich bei der Suche nach einem höheren Reifegrad seiner Daten an den Ausspruch von Albert Einstein erinnern dass nicht alles was gezählt werden kann zählt und nicht alles was zählt auch gezählt werden kann Führungskräfte sollen sich darüber im Klaren sein dass wenn alles durch die Datenlinse betrachtet wird alle Aspekte ihrer Arbeit auf quantifizierbare Messungen und Metriken reduziert werden kann Das birgt das Risiko dass emotionale Zusammenhänge an Wert verlieren Die Datenwissenschaften aggregieren einzelne Datenpunkte wodurch die Nuancen individueller Emotionen verloren gehen können und damit die einzigartigen Merkmale menschlicher Zusammenarbeit Wie kann man beispielsweise Qualitäten wie Loyalität Kreativität Empathie und Humor die alle zu einem zufriedenen und produktiven Arbeitsumfeld beitragen können mit einer exakten Kennzahl versehen? Grundsätzlich besteht das Ziel von KI nicht darin alles auf unterschiedliche Datensätze zu reduzieren Vielmehr sollte es darum gehen die Menschlichkeit eines Arbeitsumfelds und damit das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern Im Kern ist KI eine menschliche Technologie und muss auch als solche verstanden werden In der Zukunft werden diejenigen die begehrtesten Arbeitgeber sein die in einer zunehmend datenzentrierten Welt in der Lage sind Arbeitsplätze zu schaffen die den Menschen in den Mittelpunkt stellen Deswegen gilt es zu formulieren wie Daten im Ihre Daten sind vielleicht schon bereit aber sind es auch Ihre Mitarbeiter?