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24 l markt trends l KI und Modern Workplace 7 l 2021 gesamten Unternehmen genutzt werden sollen um Mitarbeiter dabei zu unterstützen besser schneller und intelligenter mehr zu erreichen Das erfordert nicht nur ein Verständnis dafür welche Möglichkeiten in Daten stecken sondern auch für die psychologischen und verhaltensspezifischen Grenzen derjenigen die mit ihnen arbeiten Wenn es Führungskräften gelingt ihre KI-Initiativen so auszurichten dass KI und EthIK das MEnschEngEMachtE ProblEM ➤ Viele Menschen stehen Künstlicher Intelligenz – trotz vieler Fortschritte der Technologie – nach wie vor skeptisch gegenüber Der Grund Sie halten Algorithmen für ungerecht oder voreingenommen Dass diese Bedenken durchaus berechtigt sein können lässt sich am Fall des Bewerbungsroboters von Amazon veranschaulichen der vor ein paar Jahren für Schlagzeilen sorgte Er verdeutlicht dass ein Ziel nicht von Erfolg gekrönt sein kann wenn die zugrundeliegenden Daten bereits „kontaminiert“ sein – auch wenn die Absichten noch so gut gemeint sind Der diskriminierende Bewerbungsroboter Amazons Anliegen war es eine Software zu entwickeln die unter Bewerbern automatisch die passenden Kandidaten findet Doch der Algorithmus hatte die unerwünschte Nebenwirkung dass Frauen systematisch benachteiligt wurden Wie Reuters erklärte hatte der Algorithmus mit den Datensätzen der angenommen Bewerber trainiert und sollte quasi so lernen welche Eigenschaften Amazon bevorzugt Weil das Unternehmen aber zu dem Zeitpunkt Teil einer von Männern dominierten Industrie war waren in den zugrundegelegten vergangenen zehn Jahren vor allem Männer eingestellt worden Diesem Auswahlkriterium blieb die KI treu Zwar hätte das Entwicklerteam die Software später angepasst allerdings habe man nicht garantieren können dass die Technik nicht trotzdem weiter diskriminieren würde so Reuters Das ursprüngliche Ziel dass die Software den Auswahlprozess komplett übernehmen könnte wurde somit eingestellt Amazon erklärte man habe jedoch die Technologie nie über die Vorschlagsfunktion hinaus eingesetzt Der Online-Händler habe zu keiner Zeit allein auf Basis des Algorithmus‘ eingestellt Kein Einzelfall Amazons Erfahrungen mit Maschinellem Lernen sind kein Einzelfall Auch in anderen Bereichen gibt es ähnliche Vorkommnisse die dem gleichen Prinzip folgen Beispiel „Tay“ Microsofts selbstlernendes Chatprogramm mit weiblichem Avatar hatte Zugriff auf Kik GroupMe Twitter sowie Accounts bei Facebook Snapchat und Instagram – und sollte im Netz lernen wie junge Menschen kommunizieren „Je mehr du redest desto schlauer wird Tay“ versprach der US-Konzern Das schloss allerdins neben Witze erzählen und Spiele spielen auch Hitler-Vergleiche ziehen und den Holocaust leugnen ein weshalb das Programm bereits nach kurzer Zeit eingestellt werden musste Anderes Beispiel Algorithmen die in den USA routinemäßig eingesetzt werden um die Rückfallgefahr von Straftätern zu berechnen Afroamerikaner werden dadurch systematisch benachteiligt Ein Ethik-Label als Regularium? Um Unternehmen den Umgang mit ethischen Richtlinien bei der Gestaltung von KI zu erleichtern gibt es eine Vielzahl an Initiativen Doch an der praktischen Umsetzung hapert es bisweilen noch Genau hier setzt der VDE als Initiator und Leiter der „AI Ethics Impact Group“ gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung an Die Studie „From principles to practice – an interdisciplinary framework to operationalise AI ethics“ zeigt wie mit der Kombination dreier Werkzeuge – einem WKIO-Modell einem KI-Ethik-Label und einer Risikoklassifizierung – allgemeine ethische Prinzipien messbar und konkret umsetzbar werden Das WKIO-Modell englisch VCIO Value Criteria Indicators Observables schlüsselt dabei Werte in Kriterien Indikatoren und letztlich messbare Observablen auf Das ebenfalls im Rahmen der Studie entwickelte Ethik-Label für KI-Systeme ermögliche Unternehmen die ethischen Eigenschaften ihrer Produkte klar und einheitlich zu kommunizieren Es ist an das Energieeffizienzlabel für Elektrogeräte angelehnt und schaffe sowohl für Konsumenten als auch Unternehmen eine bessere Vergleichbarkeit der Produkte Dabei handele sich nicht um ein ungenaues Ja Nein-Gütesiegel sondern um eine abgestufte Kennzeichnung relevanter Eigenschaften eines Systems DK KI-Anwendungen und die von ihnen gesammelten Daten „Hand in Hand“ mit menschlichen KollegInnen arbeiten können sie die Einzigartigkeit ihres Unternehmens noch verstärken Diese Einzigartigkeit kommt von den Menschen die für das Unternehmen arbeiten Dr Anne Hsu Verhaltenspsychologin und Dozentin für Computerwissenschaften an der Queen Mary University of London Grafik „From Principles to Practice – An interdisciplinary fram ew ork to operationalise AI ethics“ VDE Bertelsm ann Stiftung ausgehend vom Energieeffizienzlabel könnte ein label mit einer bewertung der ethischen Eigenschaften eines KIsystems wie abgebildet aussehen