Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
22 l markt trends l KI und Modern Workplace 7 l 2021 die Psychologie der daten -getriebenen inmitten des atemberaubenden innovationstempos der Unternehmenstechnologie wird allzu leicht die rolle der mitarbeiter übersehen welche die anfallenden daten verarbeiten interpretieren und nutzen müssen Wie menschen am modernen arbeitsplatz mit daten umgehen und welche auswirkungen deren schiere menge und geschwindigkeit auf mitarbeiter haben Autorin Anne Hsu Redaktion Diana Künstler ➤ Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis bezüglich des Einsatzes von KI das sich in vielen Unternehmen hartnäckig hält Nämlich dass Künstliche Intelligenz derzeit nur für Datenwissenschaftler und IT-Teams relevant ist um letztendlich den Arbeitsplatz „unmenschlicher“ zu machen – so entsteht der Eindruck dass Arbeit in Zukunft rechnerisch und mechanisch sein werde Diese pessimistische Sichtweise sollte durch eine realitätsnähere ersetzt werden und zwar dass KI menschliche Fähigkeiten und Emotionen auf dem Weg zu besseren Geschäftsergebnissen einbeziehen und nicht ersetzen wird Die sich entwickelnde Rolle von Daten am Arbeitsplatz Mit den kontinuierlichen Fortschritten in den verschiedenen Bereichen der KI zu denen unter anderem Maschinelles Lernen Deep Learning Computer Vision und digitale Assistenten gehören verbessert sich auch das Verständnis dafür wie man KI anwendet Sie verändert nicht nur die Art und Weise wie zur Verfügung stehende Daten genutzt werden sondern auch die Wahrnehmung dessen was es bedeutet ein Unternehmen zu sein das Daten in den Mittelpunkt stellt Da immer mehr Prozesse digitalisiert werden ein Trend der durch die massenhafte Verschiebung hin zur Telearbeit noch beschleunigt wurde erkennen Führungskräfte zunehmend dass das Unternehmen das sie führen in Wirklichkeit überwiegend auf Daten basiert – unabhängig von der Branche oder Nische in der sie tätig sind Ein Unternehmen zu werden das Daten effektiv nutzt bedeutet mehr als nur die Einbindung von Daten in die Entscheidungsfindung Auch die Nutzung von Daten zur Gestaltung und Steuerung interner Prozesse sowie zur Interaktion mit denjenigen die sich im Unternehmensnetzwerk aber gleichzeitig außerhalb des Unternehmens befinden – zum Beispiel mit Kunden und Lieferanten – gehört dazu Dies macht Datenkompetenz – die Fähigkeit Modelle und Analysen anzuwenden um Muster aus Daten zu extrahieren und diese Muster effektiv zu interpretieren – zu einer grundlegenden Anforderung für jeden Arbeitsplatz Dennoch gibt es in vielen Unternehmen immer noch Lücken in puncto grundlegende Datenkompetenz die leichter zu ignorieren als zu beheben sind Das kommt häufig vor ist aber vor allem eine verpasste Gelegenheit da es mit diesen Daten möglich ist bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen und menschliches Verhalten zu beeinflussen beispielsweise die Art und Weise wie Mitarbeiter arbeiten Das Datenmanagement – also wie sie gesammelt gespeichert und klassifiziert werden was wiederum die Anwendung von Modellen und Analysen auf die Daten ermöglicht um Erkenntnisse zu gewinnen – ist ein notwendiger Bestandteil um Daten für Mitarbeiter nutzbar zu machen Für viele Unternehmen ist es noch immer Zukunftsmusik dass das Management und die Interpretation von Daten ein struktureller Bestandteil ihrer Arbeitsweise werden Das Problem wird durch eine fehlende oder lückenhafte Bild natalim is-123rf